• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill für 80 Kilo Schwein!

1

100g Beefhack

Guest
Hallo!

Bauen gerade einen Grill für ein 80 Kilo-Schwein! Wieviel Umdrehung sollte so ein Schwein am Spieß die Minute machen????

Viele Grüße
100g Beefhack
 
Hallo,

Respekt, 80 Kg , saubere Sache !

Wieviel Umdrehungen das Schweinderl in der Minute machen soll hängt von der Dicke des Schweins, von der Glut und von der Gesamthitze im Grill ab und wie weit die Kruste/Haut schon gebräunt ist.
Kann man leider so nicht pauschal sagen.

Bier zum drübergiessen nicht vergessen :prost:

Grüße...
 
Hallo Guzzi!

Geh mal von einem normalen "vollschlanken" 80 Kilo Schwein aus! (keine Ahnung!!!!!!) Die Hitzezufuhr ist veränderbar (kommt von unten und ist in der Höhe variabel!) aber der Getriebemotor ist nicht mehrstufig verstellbar! D.h. ich muß halt eine Durchschnittsumdrehung herausfinden um die Größe des Riemenrades oder Kettenrades zu berechnen! Dafür muß ich halt wissen wieviel Umdrehung der Spieß im Durchschnitt für ein "normales" Schwein machen muß!

VG
100g Beefhack
 
Hallo 100g Beefhack,

bei Schweinen isses halt ähnlich wie bei Menschen - bei denen gibts auch keine "Normalen" :) :)

Der Motor sollte besser (mehrstufig) einstellbar sein, dann kann man individuell (je nach Hitze) die Drehgeschwindigkeit regeln.
Wie beim Brathendl, Döner oder Rollbraten.

Ich frag mal einen Kollegen wie er das hingebastelt hat, war glaub ich ein Teil ausm alten Mercedes zum Steuern der Drehgeschwindigkeit.......

Melde mich wieder.....

Grüße...
 
Sodala,

hier eine Zusammenfassug aus dem Mail eine Grillkollegen:

Servus!

Also, das ist so ein recht komplizertes Teil vom Schorsch. Der Motor ist ja ein Starkstrommotor. Und der Schorsch hat von sich aus der Arbeit einen Umwandler mitgebracht. Der Wandelt die eine Phase 22V Strom in Drehstrom um und dabei kann man auch irgedwie die Frequenz einstellen, was den Motor dann stufenlos steuerbar macht. Wie die Schaltung genau funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wenn man einen ganz normalen 220V Motor betreiben will, dann könnte man es mal mit einem einfachen Dimmer versuchen, den es ja in jedem Bauhaus für die normale Wohnungsbeleuchtung gibt. Wäre ne Idee.

Grüße...
 
Ein schöner Drehstrommotor mit Frequenzumrichter ist in der Tat die perfekte Lösung.
Ist allerdings nicht unbedingt billig, darum will ich für meinen 25kg-Grill ne einfachere Lösung finden, Scheibenwischermotor z.B. und nur eine Drehgeschwindigkeit. für so ein kleines Ferkel reichen dann 3U/min locker aus, vor allem weil ich die Glutkiste verschiebbar bauen werde.
Bei nem 80kg-Schwein dürfte die Seitenbefeuerung eh schonmal ziemlich schwierig werden und eine Änderung des Abstandes zwischen Glut und Schwein während des Grillens eh nicht zur Debatte stehen. Ein Scheibenwischermotor ist eh komplett zu vergessen.
Ich würd also in der Tat mal bei eBay gucken, da findet man schonmal ganz brauchbare kleine Industrie-Drehstrommotoren, muss selbst bei nem 80kg-Schwein kein Monstergerät sein. Und wenn du dann den Frequenzumrichter findest, kannst du den auf jede gewünschte Drehzahl einstellen. Von 3U/min bis 1400U/min
 
Der FU + Drehstrommotor + Getriebe ist die einzige realisierbare Möglichkeit zur Stufenlosen Regelung. Nur motor und FU bewirkt das der Motor zu wenig eigenbelüftung bekommt und somit unweigerlich abbrennt. Also einen Getriebemotor mit einer Übersetzung auf ca. 12U/min + Frequenzumrichter ist die einzige realisierbare Möglichkeit. (Motoren unter www.mollmotor.at und FU bei www.schneider-electric.at)
 
Ich muss die Tage mal eine Umrechungsseite für Spanferkel coden........

Mal kucken, ob sich eine Lücke auftut.
 
OT: Admin, weiß man eigentlich was aus dem lustigen Arschlochminister (Dein Avatar :roll: ) geworden ist?

Grüße
NBG
:prost:
 
Schönen Abend allerseits!

Also, sei mir nicht böse aber wer sich bei Partyware einen Grill kauft für Spanferkels, der sollte mir vorher Bescheid sagen.
Dann bau ich ihm einen.
Habe mir die Preise angesehen und empfinde es als eine absolute Frechheit. Wucher und Ausbeutung zugleich.
 
Snake schrieb:
Hallo!
Wünsche alle einen schönen guten Tag, und wunderbares Wetter.
Bekenne mich auch schuldig, dass auch ich von dem Virus Grillen befallen bin.
Somit, werde ich Euch auch demnächst unseren Vertikalgrill vorstellen.
Schätze es dauert noch ca 3 Wochen.

Hallo Snake,

die drei Wochen sind ja jetzt um, gibt es denn auch schon Bilder?

:prost:

Bastian
 
Hallo, Morgen allerseits!

Mein Grillmotor in meinem Grillkamin macht 3 Umdrehungen pro Minute, ist aber ein Kleinerer mit 220 V für den Spießbratengrill. Das ist eine gute Zeit.

Neulich war ich bei einem Nachbarfestchen dabei und dort wurde ein Lamm gegrillt auf einem selbstgebauten großen Spanferkelgrill. Hier war der Antrieb mit einem größeren Motor, auch 220 V, realisiert worden und zur Untersetzung wurden Zahnräder und Kette vom Fahrrad benutzt. Hierbei lag die Umdrehungszahl bei etwa 8 Umdrehungen pro Minute (heimlich selbst gemessen), was mir Anfangs sehr hoch erschien, funktionierte trotzdem hervorragend und das Lamm wurde auch gar!


:) :) :)
 
hallo Spacko!

Ja, seit gestern gibt es Bilder. Der Computer ist aber nicht mein Freund. Somit hat es etwas länger gedauert.
Außerdem möchte ich mich entschuldigen, daß ich die Bilder schon geöffnet habe.
Sorry, ich versuche mich zu bessern.
Wünsche allen Gut Glut.
Die Bilder sind irgendwo bei dem Thema:User picture :prost:
 
Zurück
Oben Unten