• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill für Balkon gesucht - Napoleon Freestyle 365 oder TravelQ Pro 285

Frankjo

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Mein Name ist Franz, 31J aus Bayern und ich bin seit gut einer Woche hier angemeldet. 😃
Nachdem ich nun über die kompletten Weihnachtsfeiertage fleißig recherchiert (und dabei unzählige Forumsbeiträge gelesen) habe welcher Grill es denn im neuen Jahr werden soll, ich mir aber nach wie vor nicht sicher bin, würde ich gerne eure Einschätzung dazu hören:).
Bisher habe ich mit einem Weber Smokey Joe gegrillt, der aber in der neuen Mitwohnung nicht am Balkon verwendet werden darf. Dieser ist mit 18 m² ziemlich groß aber leider nicht überdacht, siehe beigefügtes Bild (grüner Pfeil deutet den Stellplatz an)

WO wird gegrillt und Wo steht der Grill?:
Auf einem großen Balkon (ca. 18 m²).

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
Etwa 1-2x pro Woche, je nach Lust und Laune eben

WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt
[ 20 ] % indirekt
[ 10 ] % low 'n slow
[ 90 ] % schnell

WAS soll gegrillt werden?:
[ 70 ] % Fleisch
[ 10 ] % Fisch
[ 10 ] % Gemüse
[ 10 ] % sonstiges

UNBEDINGT erforderliche Features:
Der Grill sollte langlebig, pflegeleicht und grundsolide Grillergebnisse für einen Einsteiger liefern.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-4 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Bis 500 €

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Der Grill sollte handlich sein und zügig einsatzbereit sein und einen soliden Einstieg in die Grillwelt ermöglichen. In 3-5 Jahren, wenn wir hoffentlich ein Haus mit entsprechender überdachter Unterstellmöglichkeit haben, würde ich gerne auf einen Napoleon Rogue XT 425 umsteigen.
Im Winter würde ich ihn gerne im Keller verstauen. Nach Möglichkeit sollten Pizza's machbar sein.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut und was sind meine Überlegungen:
  1. Napoleon Freestyle 365:
    • Grill ist nach allem was ich bisher gelesen habe ein top Einsteigergrill und würde mir für die nächsten Jahre sicherlich ausreichen (wäre aktuell wahrscheinlich sogar eher zu groß) und alle Funktionalitäten bieten, die ich benötige.
      Gut gefällt mir die Funktionalität und Optik, dass alles (z.B. Gasflasche) ordentlich aufgeräumt wäre und er mit abgeklappten Seitentischen so kompakt ist. Allerdrings missfällt mir, dass er permanent ohne Überdachung draußen stehen würde (würde mir eine Original Abdeckung kaufen) und Pizza machen geht zwar laut anderen Forumsmitgliedern ganz okay, aber ideal ist es dennoch nicht. 😏
  2. Napoleon TravelQ 285 Pro + Pizzaofen
    • Eine Alternative wäre der Napoleon TravelQ, den ich zum Grillen einfach auf den vorhandenen Tisch stellen würde. Mit Warmhaltergitter sollte er mir, nach allem was ich im Forum gelesen habe, derzeitig völlig ausreichen. Manche Mitglieder haben sich über zu niedrige Temperaturen beklagt, was aber meistens auf ein ungenaues Deckelthermometer zurückgeführt wurde? Aufgrund des geringeren Preises gegenüber dem Freestyle 365 würde ich mir in diesem Fall für Pizza's noch einen Unold Luigi Pizzaofen kaufen.
      Den TravelQ würde ich nach 3-5 Jahren (hoffentlich im Topzustand und mit möglichst wenig Wertverlust) verkaufen, wenn wir entsprechend überdachten und ausreichend Platz haben, um dann auf einen wertigeren Grill mit mehr Möglichkeiten umzusteigen(z.B. Napoleon Rogue XT 425). Den Pizzaofen hätte ich dann nach wie vor ergänzend dazu. ;)
Was ist eure Meinung dazu? Macht die 2. Variante in euren Augen Sinn, oder ist das nichts Ganzes und nichts Halbes und ihr würdet direkt auf einen "stationären" Grill wie den Freestyle 365 gehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen 💪🏼

Anhänge

• Balkon.jpg
    Balkon.jpg
    767,7 KB · Aufrufe: 156
Mein Name ist Franz, 31J aus Bayern und ich bin seit gut einer Woche hier angemeldet. 😃
Griasde Franz,
herzlich willkommen im Grillsportverein.

An deiner Stelle würde ich zu Varinate 2 greifen.

Aber ich würde ihn mit Fahrgestell nehmen. https://www.napoleon.com/de/de/gril...avelq-pro-serie/travelq-pro285x-pro285x-bk-de

Mein Bruder hat den auch und der ist wirklich OK.
20230415_153801(1).jpg

Den könntest du auch mal in den Urlaub oder an einen See nehmen. Das Foto ist zum Beispiel entstanden, während meine Freunde beim Angeln gewesen sind.

Ich habe mal einen vergleich mit den Napoleon Rogue 425 gemacht
https://www.grillsportverein.de/for...-rsb-und-vom-napoleon-travelq-pro285x.361198/

Guten Morgen Franz
und herzlich Willkommen im GSV!

Die Variante 2 macht lt. deinen Angaben bedeutend mehr Sinn.

Der 285er bietet ausreichend Leistung und Grillfläche.
Ebenso lässt er sich im Winter problemlos von A nach B tragen.
Aufgrund des bereits vorhandenen Tisches sehe ich auch
keinen Grund für den Kauf des Typs mit Fahrgestell.
Es sei denn, @Winki erwähnte es ja bereits, der Grill käme
noch anderweitig als auf dem Balkon zum Einsatz.
Auch die Pizzazubereitung mit dem zusätzlichen Luigi ist
eine gute Idee.

Außerdem bleibst du mit den 2 Geräten innerhalb des Budgets. :anstoޥn:

Gruß Henry

ich kann dir auch nur zum Travel raten, der kann eigentlich alles was man braucht.
Warmhalterost habe ich noch nicht vermisst, den würde ich evtl. später nachkaufen.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Einschätzungen und Antworten!
Nachdem das auch die von mir favorisierte Variante war, werde ich das so umsetzen. 😊 Bzgl. dem Luigi muss ich nur noch auf ein passendes Angebot warten, da die ganzen Vorweihnachts Rabattaktionen leider alle abgelaufen sind 😬

Gruß Franz

Zurück
Oben Unten