• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill für die Familie für 600 €

Aldturox

Militanter Veganer
Guten Morgen,

ich heiße Stefan , 41 Jahre alt und wohne in Südostbayern mit meinen beiden Jungs und meiner Frau. Nachdem mein gebraucht erworbener ODC Milano so langsam den rostigen Tod stirbt, bin ich auf der Suche nach was Neuem. Ich habe mich hier schon durchs Forum gegraben, aber für mich noch nicht ganz die Lösung gefunden. Eine Frage, die mich echt beschäftigt, ist die Haltbarkeit. Als ich angefangen habe zu recherchiere, bin ich schnell darüber gestolpert, dass mit meinen initialen Budget von 400 € es gewisse Limitationen gibt.
Daher die Frage, was kann ich für eine Lebensdauer bei einem 600 € Grill, Pflege vorausgesetzt , erwarten? Grundsätzlich würde ich gerne bei meinem Budget bleiben, allerdings bin ich auch großer Fan vom Preis/Leistungsprinzip mit Fokus auf Leistung. Das soll heißen, wenn ich einen Vorschlag für 720 Euro bekomme, bei dem ich aber deutlich mehr Leistung bekomme, müsste ich nochmal in Verhandlungen treten ;-)

WO wird gegrillt?:

Terrasse

WO steht der Grill?:

ganzjährig auf der Terrasse, von oben geschützt durch den Balkon, zur Seite gibt es eine Holzsichtwand, wenn es halt quer regnet, wird das Sportgerät trotzdem nass

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas

WIE OFT wird gegrillt?:

aktuell im Sommer 1x/Woche —> eine Tatsache, bei der ich erwarte, dass sie sich ändern könnte

WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent 30 %
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent 30 %
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent 10 % —> da würde ich mich gerne ran Tasten
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent 30 %

WAS soll gegrillt werden?:

[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent 50 %
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent 10 %
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent 30 %
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent 10 %

UNBEDINGT erforderliche Features:

gescheite Hitze
Haltbarkeit

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
4 Personen, die kleinen aktuell 5 und 8

Wie hoch ist dein BUDGET?:

600 €

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

was vernünftiges und solides, letztlich aber noch ein „Einsteigermodell“, wohl wissend dass man da Abstriche machen müsste

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
live die komplette Baumarktpalette —> bisher nicht überzeugt
im Netz ( je nach Arbeitslast kann ich mir ein Teil davon die WOchse anschauen):
Rösle Videro 4g-S
Napoleon Freestyle 365/425
Santos S 418 (meine Frau killt mich 🤣🤣)
Burnhard Big Fred

DIES müsst ihr noch wissen!:
Erklärung siehe oben und schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Tipps 🙏🏻

Als Budgetgrill: Enders, als Markengrill: Weber Spirit oder Napoleon Freestyle

ich habe seit 7 Jahren einen ODC Ascona.
die letzten Wochen habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt. Favorit war ein Dualchef 425 und ein Rogue 525SE und ein Baron 490......
Allesamt grundsätzlich sehr reizvoll....
Jetzt wird es in zwei Wochen ein ODC Davos. Mit Seitenkocher. OK. Das passt nicht zu deinem Budget. Allerdings würde für Dich eine Gaskugel, die du ja schon kennst, denke ich, gut passen.

Die ganzen Vorteile sind Dir vermutlich klar.
Reinigung, kein Fettbrand, irre große indirekte Grillfläche, mit einer Gußplatte als Zubehör kann man da auch noch echt viel machen.
Ich habe mir unter anderem von Outdoorchef viele Videos zum Arosa angeschaut. Das zeigt die ganze Vielfalt. Irre was da alles geht.

Ich habe meine Seifenblase platzen lassen und kann mein ganzes Zubehör weiternutzen.

Kommt eine ODC Gaskugel für Dich nicht in Frage?

ich habe seit 7 Jahren einen ODC Ascona.
die letzten Wochen habe ich mich auch mit dem Thema beschäftigt. Favorit war ein Dualchef 425 und ein Rogue 525SE und ein Baron 490......
Allesamt grundsätzlich sehr reizvoll....
Jetzt wird es in zwei Wochen ein ODC Davos. Mit Seitenkocher. OK. Das passt nicht zu deinem Budget. Allerdings würde für Dich eine Gaskugel, die du ja schon kennst, denke ich, gut passen.

Die ganzen Vorteile sind Dir vermutlich klar.
Reinigung, kein Fettbrand, irre große indirekte Grillfläche, mit einer Gußplatte als Zubehör kann man da auch noch echt viel machen.
Ich habe mir unter anderem von Outdoorchef viele Videos zum Arosa angeschaut. Das zeigt die ganze Vielfalt. Irre was da alles geht.

Ich habe meine Seifenblase platzen lassen und kann mein ganzes Zubehör weiternutzen.

Kommt eine ODC Gaskugel für Dich nicht in Frage?
Ich habe es zwar nicht dazu geschrieben, aber ich hatte mich initial schon mit ODC beschäftigt. Da für mich aber auch das Thema Haltbarkeit eine große Rolle spielt, war ich etwas skeptisch 700 Euro für emaillierten Stahl auszugeben. Wenn ich das Budget doch noch mal angehoben hätte, wäre der Santos s301 mit Seitenkocher eine Idee von mir (bekomme ich bei Corporate Benefits für rund 700 €). Wie gesagt ich belese mich gerade erst zu dem Thema und ein Aluguss/Edelstahlbrennerwanne schien mir dann wertiger als emaillierter Stahl. Natürlich bin ich auch anderen Argumenten offen gegenüber..

Zurück
Oben Unten