• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill für Gaseinsteiger gesucht

Ostseekind

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Wie im Vorstellungsthread bereits angekündigt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Grill.
Bisher haben wir auf einem 30 € Kohlensäulengrill aus dem Baumarkt gegrillt
und uns letztes Jahr sehr darüber geärgert.
In der Mitte zieht er ohne ende, die Seiten fast gar nicht, die Gäste werden beim Anzünden vollgequalmt,
wenn die Kohle runter gebrannt ist, muss man alles vom Grill nehmen zum Nachlegen,
der heiße wacklige Grill muss erst mal abkühlen und man muss sehr bei den Kleinkindern aufpassen.
Daher schaue ich mich jetzt nach einem Gasgrill um.
Wegen Hauskauf und Babyjahr sitzt das Geld leider nicht all zu locker.
Ich habe mich schon mal ein wenig belesen und bin von dem kleinen Weber Q100 ganz angetan.
(natürlich mit Umrüstset für die 5 kg Flasche)
Soweit ich das überblicken konnte, sollte er meine Anorderungen erfüllen.
Das Grillrost ist etwas größer, als bei meinem alten Grill.
Wir sind meist 4 - 6 Erwachsene, dafür sollte der ausreichen.
Die paar Mal im Jahr, wenn es mal mehr Leute sind, kann ich ja den alten Grill mit nutzen.
Was mir besonders gut am Q100/Q120 gefällt ist, dass das Fett nicht auf den Brenner tropfen kann
und man auch keine Steine hat, die man wechseln muss.
Ich habe noch einen Servierwagen im Schuppen, wo der gut rauf passen würde.
Was ich etwas schade finde ist, dass er überall gleich heiß ist und auch keine Warmhalteregion hat,
aber das ist in der Preisklasse wohl eher schwierig zu finden.
Ist der Q100 empfehlenswert oder würdet ihr mir einen anderen Grill bis 300 Euro empfehlen?
Wenn es ein richtiger Grillwagen ist, macht das auch nichts.
Platz ist ausreichend vorhanden.


EDIT:
Hab noch ein wenig gestöbert und bin auf den Landmann 12065 Pantera gestoßen.
Der hat ja 2 Brenner und ist sogar noch etwas günstiger.
Wie schaut es mit der Qualität aus, verglichen mit dem Weber?
Der wäre ja etwas größer und hat 2 Zonen.
Und der Schlauch für die 5 kg Flasche ist auch schon mit dabei.
Wurden die Lüftungsschlitze inzwischen verbessert? (tropfendes Fett)


Viele Grüße
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!
Also andere Alternativen gibt es gar nicht, als die Genannten?
Prinzipiell gefällt mir der Landmann wegen der beiden Brenner besser.
Außerdem halt der günstigere Preis, die nachrüstbare Warmhaltezone,
der bereits vorhandene Schlauch für die 5 kg Flasche, größeres Rost,...
Liegt der qualitativ denn weit hinter dem Weber?
 
Guten Morgen,

ich hatte auch lange mit dem Q140 geliebäugelt, bis ich in einem örtlichen Laden dann die ODC-Grills gesehen hab. Aufgrund der geringenen Platzverhältnisse aufm Balkon wurde es dann der ODC Delta.
Ich muss sagen ein klasse Grill mit dem alles machbar ist! Mit einem kleinen Nachrüstbrenner sogar low&slow!siehe http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-auf-outdoorchef-delta-480-oder.108361/
Ich hab ihn zwar erst seit 5 Tagen, aber hab bisher jeden Tag gegrillt/gebacken.
Hier mal meine Lauchtorte vom Sonntag: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lauchtorte-worin-machen.187036/

Der kostet zwar 329€ aber die sind es wert.
 
Gas? Gas ist doch Mist. Das schmeckt doch mit Gas nicht! :motz:
 
Da sag ich nur: Jedem das seine und mir das Gas.

Ich finds klasse, vorallem wenn man unter der Woche Abends doch kurzfristig auf die Idee kommt was zu grillen. Und wenn ich Rauchgeschmack haben möchte gibts auch dafür Mittel und Wege :)

Aber ich denke diese Diskussion wird ewig bleiben.
 
War ein Insider mit Hanibal... :hammer: Ich habe auch einen Gasi und es ist eine große Liebe ;)
 
Der nächste Aldi Süd ist ca. 500 km entfernt. ;-)
Tendiere momentan zu dem Landmann pantera.
Ich denke für den Einstieg macht man bei dem Preis nichts verkehrt.
Hab ihn letzt für 145 Euro inkl. "Starterset" gefunden.
Muss mir nur noch überlegen, ob ich ihn mit Wagen bestelle
oder ihn auf meinen alten Küchenrollwagen stelle.
Bin ich gespannt, wie mir das mit dem Gas liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir den ODC Delta mal angesehen? Ich denke mit dem bist in der Preisklasse halt flexibler als mit dem Landmann und dem Q1XX.
Beim Delta hast auch gleich n Wagen dabei, der sogar die Gasflasche aufnimmt und Rollen hat er auch.

Sorry aber der muss jetzt sein:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Ja, angeschaut schon, aber der große Vorteil hat sich mir noch nicht erschlossen.
Finde halt die beiden Brenner des Pantera praktisch.
Ich muss auf dem Grill auch kein Kuchen backen und keine und Pizza.
Der Backofen ist ca. 40 Meter entfernt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten