• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill für Rollstuhlfahrer bauen

fliffers

Militanter Veganer
Wir wollen einen rechteckigen Grill aus Backsteinen bauen, den Rollstuhlfahrer einfach bedienen können.

Hat das jemand Erfahrung? Was muss beachtet werden? Hat jemand eine Bauanleitung, die er zur Verfügung stellen würde?

Über jeden Tipp freut sich
Frank[/b]
 
Hmm, das stelle ich mir relativ einfach vor: zunächst muß per Zollstock festgestellt werden, welche Höhe des Grills bei Bedienung ab Rollstuhl am besten geeignet ist. Dann die Reichweite vom Rollstuhl zur Grillmitte festlegen. Daraus ergibt sich dann Höhe x Breite eines rechteckigen Grills, den jeder von jeder Seite aus gleichmäßig erreichen kann.
Beginnen würde ich mit einem erweiterbaren Modell aus Holz. Sobald die Ergonomie für alle stimmt und feststeht, wieviele Rollstühle rund um den Grill Platz haben sollen, könnte man das in der Steinform umsetzen.
Den Glutbereich würde ich dann in die Mitte des Rechtecks verlagern, damit jeder durch Vor- oder Zurückziehen des Grillguts sein gewünschtes Ergebnis erzielen kann :prost: .
 
Hi!

Denke das wichtigste ist das Du mit dem Rolli "drunter" kommst. also unter der eigentlichen Kohle und Grillfläche den Unterbau nach hinten ziehst - das sollte kein großes Problem sein.

Du kannst ja eigentlich auch den Rolli seitlich "andocken" zur Bedienung dann brauchts eigentlich nur noch eine ordentliche Höhe und die Bedienungsgriffe der Roste [da hör ich doch einen "Praktifix" rufen) sollten allesamt weit nach vorne gezogen werden.

Gruß, Pepper
 
kölngrill schrieb:
Hmm, das stelle ich mir relativ einfach vor: zunächst muß per Zollstock festgestellt werden, welche Höhe des Grills bei Bedienung ab Rollstuhl am besten geeignet ist. Dann die Reichweite vom Rollstuhl zur Grillmitte festlegen. Daraus ergibt sich dann Höhe x Breite eines rechteckigen Grills, den jeder von jeder Seite aus gleichmäßig erreichen kann.
Beginnen würde ich mit einem erweiterbaren Modell aus Holz. Sobald die Ergonomie für alle stimmt und feststeht, wieviele Rollstühle rund um den Grill Platz haben sollen, könnte man das in der Steinform umsetzen.
Den Glutbereich würde ich dann in die Mitte des Rechtecks verlagern, damit jeder durch Vor- oder Zurückziehen des Grillguts sein gewünschtes Ergebnis erzielen kann :prost: .

Sinnig wäre es u.U., eine Haubenkonstruktion bzw. eine Teilhaube (bei größerer Grillfläche) zu wählen, die von vorn über einen Flaschenzug betätigt werden kann. Oder soll es nur ein Direktgrill werden?
:prost:
 
Rolli-Grill!

Moin zusammen,
bei dem Grill müst Ihr Unterfahrhöhe und Bewegungsfläche einplanen.
Das ist ähnlich der Sanitär-Installation, melde mich morgen mal mit genauen Maßen, wenn erwünscht.
Gruß
marc
 
Re: Rolli-Grill!

Kellermarc schrieb:
Moin zusammen,
bei dem Grill müst Ihr Unterfahrhöhe und Bewegungsfläche einplanen.
Das ist ähnlich der Sanitär-Installation,...

Und vergesst bei der Unterfahrversion nicht die Isolierung zwischen Knieen und Kohlenkasten. Manche Rollis haben starke Einschränkungen bei der Temperaturwahrnehmung in den Beinen.

grüße und gut Glut
brändi
 
Zurück
Oben Unten