Grill-geräucherter Schweinenacken mit magischem Staub und ..
... eine Bagna cauda zu gegrilltem Paprika
Es ist Sonntag, es ist kalt, es regnet, es windet gar fürchterlich – höchste Zeit, den Grill anzuwerfen! Im Ernst, meine Liste der Dinge, die ich unbedingt ausprobieren will (mein Dank für die Anregungen gehen diesmal (wieder einmal) an Petra & Helmut Holzapfel von Chili & Ciabatta), ist einfach zu lang, um auf Nebensächlichkeiten wie das Wetter Rücksicht nehmen zu können....
Am Freitagabend wird zunächst wird der „Magic Dust“ gemörsert und zusammengerührt (ergibt ca. 90 g) :
• 15 g Paprikapulver
• 1½ El Chilipulver
• 1½ El Senfpulver
• 1 El Salz
• 1 El brauner Zucker
• 1 El Cumin
• 1½ El Knoblauchgranulat
• ½ El rosenscharfer Paprika
• ½ El schwarzer Pfeffer
Aus dem hier...
...wird das (hält sich in einem dunklen Glas bei Zimmertemperatur gut zwei Monate):
...und dann wird der Schweinenacken (ein gutes Kilo) damit eingerieben, eingepackt und bis Sonntag kalt gestellt:
Am Sonntag Vormittag wird das gute Stück rundum angegrillt und kommt schließlich bei 130° - 150° über einer Auffangschale mit Hühnerbrühe, einigen Gemüsen und Gewürzen (das gibt später mit etwas Sherry und Sahne eine leckere Sauce) in die indirekte Zone und schmurgelt dort einer KT von 73° entgegen. Gleich von Anfang an habe ich ordentlich viel und immer wieder frisches gut gewässertes Räuchermehl über die Glut gestellt – das Fleisch soll schließlich grill-geräuchert werden....
Höchste Zeit die Vorspeise zu bereiten: in der Küche siedet die Bagna cauda vor sich in, auf dem Grill liegen Streifen von roter Paprika und Jalapeños (die werden dann geschält).
Für die Bagna cauda habe vorbereitet:
• eine Knoblauchknolle, geschält
• jeweils halb so viel Sardellenfilets
• und entkernte, schwarze Oliven
• ca. 50 ml Olivenöl
• ca. 100 ml Merlot
• Thymian und schwarzer Pfeffer
Die Knoblauchknolle wird in Scheibchen geschnitten, in einem kleinen Töpfchen mit den Sardellenfilets in Olivenöl aufgesetzt, kurz aufgekocht und dann mit Merlot aufgegossen. Nochmals aufkochen lassen, dann die Oliven und die Gewürze dazugeben und ¾ Stunde leise sieden lassen.
Schließlich wird alles püriert und noch warm über das Gemüse gegeben und mit Brot serviert (ich hatte ein Sonnenblumenkernbrot mit Roggensauerteig dazu, stilechter wäre natürlich Ciabatta...):
Für die Kinder gibt es ihre geliebten Ziegenfrischkäsetaler mit Speck:
Inzwischen ist das Fleisch fertig und wird gut eingewickelt ein Viertelstündchen in die Ruhepause geschickt.
Derweil braten Champignons, einige (gefrorene) Steinpilze und Knoblauch, bevor sie mit grünen Bohnen und Crème fraîche gemischt als Beilage dienen:
Im Ofen werden die Cajun-Kartoffeln (2 TL edelsüßes Paprikapulver, 2 TL getrockneter Thymian, 1 TL Cayennepfeffer, etwas Cumin, 2 gepresste Knoblauchzehen, 4 EL Öl, Salz und Pfeffer) immer knuspriger:
Das Fleisch hat nun genug geruht:
und wird angeschnitten:
Jetzt sollte eigentlich noch das Tellerbild kommen – aber die Akkus waren leer, und im Zweifel hat das Essen halt doch Vorrang vor den Bildern – und gut war’s.
Euch allen einen schönen Wochenanfang!
... eine Bagna cauda zu gegrilltem Paprika
Es ist Sonntag, es ist kalt, es regnet, es windet gar fürchterlich – höchste Zeit, den Grill anzuwerfen! Im Ernst, meine Liste der Dinge, die ich unbedingt ausprobieren will (mein Dank für die Anregungen gehen diesmal (wieder einmal) an Petra & Helmut Holzapfel von Chili & Ciabatta), ist einfach zu lang, um auf Nebensächlichkeiten wie das Wetter Rücksicht nehmen zu können....
Am Freitagabend wird zunächst wird der „Magic Dust“ gemörsert und zusammengerührt (ergibt ca. 90 g) :
• 15 g Paprikapulver
• 1½ El Chilipulver
• 1½ El Senfpulver
• 1 El Salz
• 1 El brauner Zucker
• 1 El Cumin
• 1½ El Knoblauchgranulat
• ½ El rosenscharfer Paprika
• ½ El schwarzer Pfeffer
Aus dem hier...
...wird das (hält sich in einem dunklen Glas bei Zimmertemperatur gut zwei Monate):
...und dann wird der Schweinenacken (ein gutes Kilo) damit eingerieben, eingepackt und bis Sonntag kalt gestellt:
Am Sonntag Vormittag wird das gute Stück rundum angegrillt und kommt schließlich bei 130° - 150° über einer Auffangschale mit Hühnerbrühe, einigen Gemüsen und Gewürzen (das gibt später mit etwas Sherry und Sahne eine leckere Sauce) in die indirekte Zone und schmurgelt dort einer KT von 73° entgegen. Gleich von Anfang an habe ich ordentlich viel und immer wieder frisches gut gewässertes Räuchermehl über die Glut gestellt – das Fleisch soll schließlich grill-geräuchert werden....
Höchste Zeit die Vorspeise zu bereiten: in der Küche siedet die Bagna cauda vor sich in, auf dem Grill liegen Streifen von roter Paprika und Jalapeños (die werden dann geschält).
Für die Bagna cauda habe vorbereitet:
• eine Knoblauchknolle, geschält
• jeweils halb so viel Sardellenfilets
• und entkernte, schwarze Oliven
• ca. 50 ml Olivenöl
• ca. 100 ml Merlot
• Thymian und schwarzer Pfeffer
Die Knoblauchknolle wird in Scheibchen geschnitten, in einem kleinen Töpfchen mit den Sardellenfilets in Olivenöl aufgesetzt, kurz aufgekocht und dann mit Merlot aufgegossen. Nochmals aufkochen lassen, dann die Oliven und die Gewürze dazugeben und ¾ Stunde leise sieden lassen.
Schließlich wird alles püriert und noch warm über das Gemüse gegeben und mit Brot serviert (ich hatte ein Sonnenblumenkernbrot mit Roggensauerteig dazu, stilechter wäre natürlich Ciabatta...):
Für die Kinder gibt es ihre geliebten Ziegenfrischkäsetaler mit Speck:
Inzwischen ist das Fleisch fertig und wird gut eingewickelt ein Viertelstündchen in die Ruhepause geschickt.
Derweil braten Champignons, einige (gefrorene) Steinpilze und Knoblauch, bevor sie mit grünen Bohnen und Crème fraîche gemischt als Beilage dienen:
Im Ofen werden die Cajun-Kartoffeln (2 TL edelsüßes Paprikapulver, 2 TL getrockneter Thymian, 1 TL Cayennepfeffer, etwas Cumin, 2 gepresste Knoblauchzehen, 4 EL Öl, Salz und Pfeffer) immer knuspriger:
Das Fleisch hat nun genug geruht:
und wird angeschnitten:
Jetzt sollte eigentlich noch das Tellerbild kommen – aber die Akkus waren leer, und im Zweifel hat das Essen halt doch Vorrang vor den Bildern – und gut war’s.
Euch allen einen schönen Wochenanfang!


