• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-geräucherter Schweinenacken mit magischem Staub und ...

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Grill-geräucherter Schweinenacken mit magischem Staub und ..

... eine Bagna cauda zu gegrilltem Paprika

Es ist Sonntag, es ist kalt, es regnet, es windet gar fürchterlich – höchste Zeit, den Grill anzuwerfen! Im Ernst, meine Liste der Dinge, die ich unbedingt ausprobieren will (mein Dank für die Anregungen gehen diesmal (wieder einmal) an Petra & Helmut Holzapfel von Chili & Ciabatta), ist einfach zu lang, um auf Nebensächlichkeiten wie das Wetter Rücksicht nehmen zu können....

Am Freitagabend wird zunächst wird der „Magic Dust“ gemörsert und zusammengerührt (ergibt ca. 90 g) :
• 15 g Paprikapulver
• 1½ El Chilipulver
• 1½ El Senfpulver
• 1 El Salz
• 1 El brauner Zucker
• 1 El Cumin
• 1½ El Knoblauchgranulat
• ½ El rosenscharfer Paprika
• ½ El schwarzer Pfeffer

Aus dem hier...


3845_GGSN_20071111_01_1.jpg


...wird das (hält sich in einem dunklen Glas bei Zimmertemperatur gut zwei Monate):


3845_GGSN_20071111_02_1.jpg


...und dann wird der Schweinenacken (ein gutes Kilo) damit eingerieben, eingepackt und bis Sonntag kalt gestellt:


3845_GGSN_20071111_03_1.jpg


Am Sonntag Vormittag wird das gute Stück rundum angegrillt und kommt schließlich bei 130° - 150° über einer Auffangschale mit Hühnerbrühe, einigen Gemüsen und Gewürzen (das gibt später mit etwas Sherry und Sahne eine leckere Sauce) in die indirekte Zone und schmurgelt dort einer KT von 73° entgegen. Gleich von Anfang an habe ich ordentlich viel und immer wieder frisches gut gewässertes Räuchermehl über die Glut gestellt – das Fleisch soll schließlich grill-geräuchert werden....

3845_GGSN_20071111_04_1.jpg


Höchste Zeit die Vorspeise zu bereiten: in der Küche siedet die Bagna cauda vor sich in, auf dem Grill liegen Streifen von roter Paprika und Jalapeños (die werden dann geschält).

3845_GGSN_20071111_05_1.jpg


Für die Bagna cauda habe vorbereitet:
• eine Knoblauchknolle, geschält
• jeweils halb so viel Sardellenfilets
• und entkernte, schwarze Oliven
• ca. 50 ml Olivenöl
• ca. 100 ml Merlot
• Thymian und schwarzer Pfeffer
Die Knoblauchknolle wird in Scheibchen geschnitten, in einem kleinen Töpfchen mit den Sardellenfilets in Olivenöl aufgesetzt, kurz aufgekocht und dann mit Merlot aufgegossen. Nochmals aufkochen lassen, dann die Oliven und die Gewürze dazugeben und ¾ Stunde leise sieden lassen.
Schließlich wird alles püriert und noch warm über das Gemüse gegeben und mit Brot serviert (ich hatte ein Sonnenblumenkernbrot mit Roggensauerteig dazu, stilechter wäre natürlich Ciabatta...):


3845_GGSN_20071111_06_1.jpg


Für die Kinder gibt es ihre geliebten Ziegenfrischkäsetaler mit Speck:


3845_GGSN_20071111_07_1.jpg


Inzwischen ist das Fleisch fertig und wird gut eingewickelt ein Viertelstündchen in die Ruhepause geschickt.

3845_GGSN_20071111_08_1.jpg


Derweil braten Champignons, einige (gefrorene) Steinpilze und Knoblauch, bevor sie mit grünen Bohnen und Crème fraîche gemischt als Beilage dienen:

3845_GGSN_20071111_09_1.jpg


Im Ofen werden die Cajun-Kartoffeln (2 TL edelsüßes Paprikapulver, 2 TL getrockneter Thymian, 1 TL Cayennepfeffer, etwas Cumin, 2 gepresste Knoblauchzehen, 4 EL Öl, Salz und Pfeffer) immer knuspriger:

3845_GGSN_20071111_10_1.jpg


Das Fleisch hat nun genug geruht:

3845_GGSN_20071111_11_1.jpg


und wird angeschnitten:

3845_GGSN_20071111_12_1.jpg


3845_GGSN_20071111_13_1.jpg


Jetzt sollte eigentlich noch das Tellerbild kommen – aber die Akkus waren leer, und im Zweifel hat das Essen halt doch Vorrang vor den Bildern – und gut war’s.

Euch allen einen schönen Wochenanfang!
 
Hi!

Das wär jetzt mein Frühstück! Feine Sache mit dem magischen Staub!

Duftest Du Dir danach auch was wünschen?

Gruß, Pepper
 
:o :o Das kannst Du doch am frühen Morgen nicht einstellen!!! :o :o
Man, sieht das lecker aus und das wo mein Frühstück schon 2 Stunden her ist :cry: :cry:
Der Magic Dust ist super, den müssen wir auch unbedingt herstellen! Machst Du den in so einem großen Stein-Mörser?
 
Leckeres Essen und schöne Bilder

Was will man mehr?

Klasse

:prost:
 
MrsWursti schrieb:
Der Magic Dust ist super, den müssen wir auch unbedingt herstellen! Machst Du den in so einem großen Stein-Mörser?

Ganz genau, in einem großen (ca. 15 cm Ø) Mörser aus Granit - der Stößel ist so massiv, dass man fürs Mörsern gar nicht viel Kraft braucht (höchstens fürs Heben des Stößels :lol:)
 
Jetzt habe ich hunger .... :cry:

Super Bilder und das mit dem magischen Staub werde ich bei meinem nächsten Schweinebraten mal testen.
 
Eine hübsche Bildergeschichte mit Happy End :D

Sieht sehr appetitlich aus :happa:

Wünsche ebenfalls einen schönen Wochenbeginn

:prost:
 
Absolut tolle Bilder die Du da gemacht hast. Meine Magensäureproduktion läuft gerade auf vollen Touren. :lol: :lol: :lol:
Sieht wirklich grandios aus. :respekt: :sabber: :essen:
:prost:
 
kann mich da nur anschliessen, sieht sehr lecker aus, das ganze :o

lupus
 
Zurück
Oben Unten