• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill gesucht: Was macht Weber/Napoleon besser als ein Baumarkt Grill?

Spawnie

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, im letzten Jahr wurde es doch nix aus dem Grill Kauf.

Nun steht in wenigen Tagen eine neue Wohnung an, endlich mit eigenem Garten und Terrasse, also ist das Thema aktueller denn je.

Da mit Umzug, komplett neuer Einrichtung und dem ersten Nachwuchs der in einigen Tag kommen wird aber die Kriegskasse mehr als gebeutelt ist kommt immer wieder die Stimme der Vernunft hoch.

Und die fragt "Muss es echt ein Grill im 4-stelligen Bereich sein"?

Ja, und da sitze ich und frage mich, was ist wirklich ein echter Vorteil, ein wichtiger Vorteil und was ist männlicher Spieltrieb und "Haben wollen"?

Ich denke, das weiß keiner besser als ihr, die ihr schon Stunden an den Geräten gestanden habt vielleicht ähnliche Entscheidungen zu treffen hattet wie ich und vielleicht auch die eine oder andere "Evolution der Grillsportgeräte" durchlebt habt...

Wie seht ihr das?

Warum nur schwarz oder weiss?
Warum 4-stellig oder Schrott?
Es gibt soviel dazwischen, mit dem man etwas solides bekommt.
Ich handhabe es bei "größeren" Anschaffungen immer so:
- muss haben
- kann haben
- brauch ich nicht
- geht garnicht
Dabei immer danach von sich selber ausgehen - nicht dass was andere cool finden würden.
Tja und so ist es bei mir ein Weber Spirit 320 für knapp 500,-€ geworden - nicht vierstellig und kein Baumarktschrott....

auf die meisten teueren "Markengrills" gibt es längere Garantie .Da sind dann auch schon mal 10 Jahre, 25 Jahre, oder lebenslange Garantie möglich (auf die meisten Bauteile).
Bei vielen Baumarkt Grills gibt es "nur" die 2 Jahre Gewährleistung und gut ist.

Geh am besten mal in den nächstgrößeren Baumarkt und befummel da ein paar Grills die dir gefallen und dann fahre zum nächsten Grillfachmarkt und mache da nochmal das gleiche.

Hmm, sehr provokante Frage ;-)

kann mich nur Lupoone anschliessen.
Zusätzlich: wenn Du "Gaseinsteiger" bist, dann würde ich eher dazu tendieren, was "preiswertes" zu holen, was dann aber auch nach 4 - 5 Jahren weggerostet sein darf.
Denn: wer frisch auf Gas geht, kennt noch nicht die Feinheiten/Möglichkeiten.

Is ja blöd, wenn den echt teuren Alleskönner kaufst, der endlos hält, weil von Marken-Firma, aber nur 50% der Möglichkeiten verwendest.
Is auch blöd, wenn Du einen teuren Nichts-Könner kaufst und dann merkst, dass Du gerne noch die eine oder adere Funktion hättest.

Insofern: m.E. beim ersten Gasgrill ruhig billig/preiswert kaufen um zu merken, was man alles machen können will. Da ruhig die eine oder andere Funktion "mehr" mitnehmen und gucken, ob man sie wirklich nutzt.

Grüße,
Daniel

ps: gerade Deinen Text nochmal durchgelesen.....alles Gute für die Niederkunft des neuen Erdenbürgers!!!!! Ich bekräftige in Anbetracht der Situation nochmal: "lieber preiswert kaufen, auf Gefahr, dass in ein paar Jahren weggerostet....auf Euch werden aber so schon genug Kosten und Wünsche zukommen" lg

Günstig anfangen um auszuprobieren, aber im Hinterkopf behalten das es möglicherweise nicht allzulange hällt. Wenn du merkst dir gefällt was du tust, kannst du in 1-2 Jahren immer noch aufrüsten!

Grills vermehren sich bei Gefallen wie Karnickel... ;)

Kenn mich ja selbst kaum aus, aber für 350 (Weber Q z.B.) bis 600 € bekommt man n guten Grill in top Qualität. Da kann man auch von ausgehen dass er 10 Jahre hält. Alles darunter ist hinsichtlich Qualität, Langlebigkeit und auch sowas wie Reinigung ein Kompromiss...
Alles darüber sind nur zusätzliche optionale Funktionen oder mehr Fläche

ich stell mal in den Raum:
Gas-Newbie:
wie soll er bei Q-Serie folgendes machen/kennenlernen:
- indirektes Grillen
- Rotisserie
- low and slow
- Seitenbrenner

Mit der Q-Serie legst Du m.E. direkt die Prämisse auf "Langlebigkeit" (da sind die unangefochten "super"), aber nicht auf die mannigfachen Möglichkeiten des Gasgrillens.
Grüße

Steht ja nirgends dass er das will ;-)
In der Lebensituation wäre mir wichtiger dass das Teil läuft und das möglichst zuverlässig.

Zudem ist ja z.B. ein guter Weber Doirit oder Broilking Gem o.ä. mit drei Brenner in meinem Pteisrahmen nicht ausgeschlossen. Damit ist dann alles möglich...

Es steht da, dass die "Kriegskasse gebeutelt" ist......meine empathischen Fähigkeiten sagen mir, dass er in die "Tiefen des Gasgrillens" eintauchen will
:cop:
Ich mag mich da aber auch täuschen:hmmmm:
grüsse

Schau mich gerade selber nach nem neuen Gasgrill bis 700.- um und hab da paar recht gute und günstige Alternativen mit Backburner, Seitenkocher und Spieß gefunden. Sind zwar keine Weber, BroilKing etc. aber alle doppelwandig und machen einen recht guten Eindruck. Wenn die 10 Jahre halten ist doch super. Von den grossen Marken hab ich aufgrund des Preispolitik einfach Abstand genommen. Hab ne 3 Monate alte Tochter daheim, da gibt's wichtigere Ausgaben...

Muss es denn ein Gasgrill sein?

Warum keine Kugel. Halten ewig und machen ihre Sache super.
Mit Glück und Suche für keine 230,- Euro zu haben. Inkl. Edelstahl-Rost.

Oder 300,- ausgeben und der Spielzeuggrill ist gleich mit dabei... der
Nachwuchs will geprägt werden...

;-)

@MCEE1986 : Welche Alternativen wären das denn? Gerne auch per PM wenn die Regeln da irgendwie nicht mitspielen würden.

Ansonsten, vielen Dank für euer Feedback. Wir haben bislang im selben Haus wie meine Eltern gewohnt und so deren Grill genutzt. Marke fällt mir nicht ein aber ich glaube es ist eh die Hausmarke von Toom, um die 500€.
Und da muss ich sagen, ich werde nicht so richtig warm. Was mich vor allem nervt ist die extrem ungleichmäßige Wärmeverteilung. Wurst links Kühlschrank-Kalt, rechts Brikett. Da bist du mehr mit einer 3D Rotation beschäftigt, als dass du Freude hättest.

Klar, wenn das Geld absolut egal wäre würde ich bei Napoleon in die Königsklasse einsteigen.

Welche der damit einhergehenden Möglichkeiten ich nutzen würde, das müsste die Zeit zeigen. Aber grundsätzlich würde ich den Heckbrenner in Kombination mit einem Pizzastein gerne mal testen.
Eine Rotiserie (schreibt man die so? Das Drehdingsbums) wäre bestimmt auch fein, könnte ich mir denken.

Ansonsten muss ich sagen sind wir eigentlich nicht so die typischen Fleischesser. Ja ein ordentlich eingelegtes Steak, ok. Aber oft eher Würstchen oder Spieße. Und Burger, die auf jeden Fall.

So richtig klassisch, Rind Medium oder noch lebendiger, das ist nicht so unser Ding. Dafür "gibt uns der reine Fleischgeschmack" einfach zu wenig. Dann lieber ein gut eingelegtes und zartes Steak (meist dann eh vom Schwein).

Das spricht für mich eben nüchtern gesehen auch wieder gegen den Highend Grill, dass wir eben nicht die Gourmets sind die Kobe Rind mit perfektem Muster über eine Sear Station zaubern wollen müssen.

Von daher schwirrt mir auch immer wieder die Idee im Kopf rum keinen Genesis & Co. zu nehmen sondern ein Spirit.
Wobei es mir aber das Thema Heckbrenner schon angetan hat, alleine wegen der besseren Optionen in Kombination mit einen Pizzastein.

Weil die Frage kam: Ein Kugelgrill ist eher nix für uns, wenn ich ehrlich bin. Dafür ist einfach zu wenig Zeit, als dass ich die Vorbereitung wirklich auf mich nehmen würde.
Raus, Gas an, Vorheizen, Attacke :-)

Weil die Frage kam: Ein Kugelgrill ist eher nix für uns, wenn ich ehrlich bin. Dafür ist einfach zu wenig Zeit, als dass ich die Vorbereitung wirklich auf mich nehmen würde.
Raus, Gas an, Vorheizen, Attacke :-)
Du mußt da evtl. mal etwas entspannter an das "Hobby" herangehen.
Grillen ist NICHT: Grill an und schnell an den Tisch .. jedenfalls NICHT für mich ...
Aber das muß dann wirklich jeder für sich allein entscheiden.

VG,

Torsten

Danke für die Links.
Ja, entspannt angehen ist so eine Sache...

Wenn der Alltag einfach nicht so viel Freizeit her geben will und du dennoch dir das Grillen nicht nehmen lassen willst, dann musst du eben zeitlich optimieren.

Was haltet ihr vom Napoleon LE485RSIB-SS?

Wenn ich das auf dem Handy richtig sehe hat er einen Heckbrenner und ist mit 1300€ mit viel Augen zu drücken noch in der akzeptabelen Liga.

Habe ich da lange dran, vor allem wenn das arme Ding nur mit einer Haube bedeckt ganzjährig auf dem Balkon steht (Rost ist halt immer ein Thema und wenn ich bei dem Preis nächstes Jahr schon was blühen sehen würde bekäme ich sicherlich Schnappatmung).

Ist der Rotiserie Fähig?

Danke für die Links.
Ja, entspannt angehen ist so eine Sache...

Wenn der Alltag einfach nicht so viel Freizeit her geben will und du dennoch dir das Grillen nicht nehmen lassen willst, dann musst du eben zeitlich optimieren.

Was haltet ihr vom Napoleon LE485RSIB-SS?

Wenn ich das auf dem Handy richtig sehe hat er einen Heckbrenner und ist mit 1300€ mit viel Augen zu drücken noch in der akzeptabelen Liga.

Habe ich da lange dran, vor allem wenn das arme Ding nur mit einer Haube bedeckt ganzjährig auf dem Balkon steht (Rost ist halt immer ein Thema und wenn ich bei dem Preis nächstes Jahr schon was blühen sehen würde bekäme ich sicherlich Schnappatmung).

Ist der Rotiserie Fähig?

NAPOLEON zählt zu den Premiumherstellern, da machst nix falsch.

Info's zum NAPI:

AUSSTATTUNGMERKMALE:

• Rückseitiger Keramik-Infrarotbrenner
  • Hintergrundbeleuchtung Optionales Küchenmodul
  • Integriertes Eisfach mit Schneidebrett
  • i-GLOW™ Bedienelemente mit Hintergrundbeleuchtung für stilvolles Grillen bis in die Nacht
  • SIZZLE ZONE™ Infrarot-Seitenbrenner
  • Rückseitiger KeramikInfrarotbrenner für Gerichte vom Drehspieß
  • Schwarz porzellanemailliert oder Edelstahl
  • Innenbeleuchtung der Grillkammer
  • WAVE™ Grillroste aus porzellanbeschichtetem Gusseisen

WEITERE DETAILS:

• Garantie: President's Limited Lifetime
  • Brennstoff-Art: Erdgas & Propan Gas (Bei Erdgas bitte nachfragen)
  • Brenner: 5
  • Leistung: 22.2 KW
  • Gesamte Grillfläche (cm²): 4016
  • Farben: Edelstahl, Schwarz
  • Beleuchtung: i-GLOW™ / NIGHT LIGHT™ Drehregler
  • Haupt-Grillfläche: 68cm x 46cm
  • Infrarot Grillfläche: 24cm x 37cm
  • Abmessungen: 155 cm x 69 cm x 121 cm
  • Gewicht: 79.8 kg

Zurück
Oben Unten