• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill gesucht: Was macht Weber/Napoleon besser als ein Baumarkt Grill?

@Andy-WEBER-MasterTouch mit nem Napoleon macht man eigentlich nie was verkehrt. Gehört ja mit Weber und BroilKing zu den Platzhirschen...

Du bekommst Nachwuchs, hast nicht viel Geld, weißt noch nicht genau was und wie du grillen willst und ziehst 1300,-€ in Erwägung ... wow.

Ich würde dir den hier als Gasgrill vorschlagen reicht hervorragend für zwei Personen und du kannst super Pizza drauf machen, habe ich selber.

Wenn du wehrt auf ne Rotieserie legst dann den hier die gibt es für für 69,-€ bei CS-Trading.

Erst billig und gucken, dann teuer - ich habe den absoluten Kontrast gewählt.

Ich bin von einem billigen Elektro"grill" auf den Signet 390 umgestiegen und bereue rein gar nichts. Natürlich muss man sich mit der Materie befassen, aber das ist viel mehr die Materie des "richtigen" Grillens als der Grill selber. Ich muss natürlich wissen was mein Grill kann, was ich besser lasse und ich ihn pflegen sollte. Ich muss mich auf absehbare Zeit nicht damit befassen einen neuen Grill zu brauchen - ich beschäftige mich da lieber mit Fragen wie: Will ich nen OHG? Brauch ich einen Smoker? Das macht mir erheblich mehr Spaß als die Frage ob mein Grill noch lange seinen Dienst tut oder nicht. Der Aluguss-Korpus, die Roste und der verbaute Edelstahl sind derart unverwürstlich, das ich mir höchstens in ein paar Jahren Gedanken machen muss ob ich 100 Euro in die Handnehmen möchte um mit neuen Waves und Brennern ein quasi neuwertiges Innenleben wieder herzustellen.

Prinzipiell spricht dennoch natürlich nichts dagegen billiger zu kaufen, man muss es sich leisten können und wollen.

Wichtig sind, neben der rein technischen Funktion:
1. Wo soll der Grill stehen? Ein Grill der viel bewegt werden soll, sollte mMn, möglichst aus Edelstahl sein und so wenig Emaillie oder gar Lack haben.
2. Bin ich mir bei Lack / Emaillie im Klaren das ich schadhafte Stellen möglichst ausbessern muss weil darunter quasi ungeschütztes Stahlblech liegt?
3. Ist der Grill gut zu reinigen? Angucken, Roste und Schienen raus und prüfen ob sich unzugägnliche Stellen finden wo sich Dreck sammeln könnte der dem Material zusetzen kann.
4. Roste - aus welchem Material sind sie und wie stark sind sie? Ein gutes Branding auf dem Steak bekommst du auch bei 250 Grad, wenn da allerdings ein Rost in Gartenzaunstärke drauf liegt wird dir das eher wenig Spaß machen.

Du kannst dir also quasi aussuchen wonach dir ist. Solange du dir im Klaren bist was du dir da kaufst.

Hallo.
Ich habe 10 Jahre lang auf einem alten Spirit E-310 gegrillt und den Kauf keine Sekunde bereut.
Einen BB habe ich noch nie gehabt und kann so nicht beurteilen ob man den dringend Benötigt.
Ich denke mit einem günstigen Grill kannst du für deine Ansprüche ganz gute Ergebnisse erzielen.
Wenn die Kriegskasse sich wieder etwas Gebessert hat kannst du immer noch Aufrüsten.

Gruß Siggi.

Du bekommst Nachwuchs, hast nicht viel Geld, weißt noch nicht genau was und wie du grillen willst und ziehst 1300,-€ in Erwägung ... wow.

Ich würde dir den hier als Gasgrill vorschlagen reicht hervorragend für zwei Personen und du kannst super Pizza drauf machen, habe ich selber.

Wenn du wehrt auf ne Rotieserie legst dann den hier die gibt es für für 69,-€ bei CS-Trading.

Das könnte ich sein.
Naja, mit dem 57er MasterTouch habe ich angefangen & 18 Monate später kam der E-310 dazu.
Grillen fetzt einfach. :prost:

Aber nicht, dass einem der Spaß am Sport vergeht wenn man mit der Probier-Qualität nicht zufrieden ist.

Aber nicht, dass einem der Spaß am Sport vergeht wenn man mit der Probier-Qualität nicht zufrieden ist.

Das ist ein echtes Argument! Ich selbst habe auch erste mit vierstellig teurer Hardware richtig Feuer fürs Grillen gefangen. Habe zwar immer gegrillt, i.d.R. Würstchen aus dem 10er Pack, eingeschweißte Nacksteaks usw. Dann vor zwei Jahren richtig aufgerüstet und seither richtig entwickelt!

Es muss nicht verkehrt sein, gleich gut zu investieren. Vielleicht begeisterst du dich genau so wie notfalls macht dir der Grill für ein halbes Jahrhundert zuverlässig Würstchen ;-)

Ich denke das es mit einem guten, vlt. auch etwas teuerem Grill leichter fällt zu Grillen und man relativ schnell gute Ergebnisse erzielen kann. Ich hab auf nem wirklich billigen Gasgrill angefangen, da war vieles Mist, hab mir dann für knapp 700€ nen ODC Gaser geholt, genauso Mist...das hätte ich mir alles sparen können.
Ab zu einem Premium Hersteller mit langer Garantie, da halten die Geräte normalerweise das was versprochen wird. Natürlich gibt es sehr viele Hersteller und damit auch viele Grills in den verschiedenen Preisklassen, doch es gilt immer wieder der Spruch.....wer billig kauft, kauft...?........

Und wenn es dann wirklich gar nix ist, verkauft man was gescheites wahrscheinlich auch einfacher wieder als was, das neu schon nix war.

Richtig, das ist nun mal so. Aber nen guten Grill verkauft man doch nicht mehr, da stellt man was daneben...:-)

Da mit Umzug, komplett neuer Einrichtung und dem ersten Nachwuchs der in einigen Tag kommen wird aber die Kriegskasse mehr als gebeutelt ist kommt immer wieder die Stimme der Vernunft hoch.
Und die fragt "Muss es echt ein Grill im 4-stelligen Bereich sein"?

Hä? Ich versteh dich nicht so ganz. Erst fragst du ob es ein Grill im 4-stelligen Bereich sein muss und dann kommst du mit 1300€ für den Napi?

Auch von den namenhaften Herstellern gibt es sehr gute Grills für unter 600€ (bspw. Weber Spirit E-310). Hat drei Brenner, die super Weber-Garantie und alles was man zum Grillen - in meinen Augen - benötigt.

Ich denke mal - ohne eigene Erfahrungen zu haben - ein Baby ist in den ersten Monaten/Jahren schon eine finanzielle "Belastung", wo man mit Sicherheit den ein oder anderen 100er besser "anlegen" sollte ;)

Und man sollte auch nicht vergessen, dass es ja nicht der Grill alleine ist.
Man benötigt ja auch noch Zubehör (Grillbürste, Abdeckhaube, Thermometer, ...) und Gas. :)

Das Baby wird aber größer und nach der Phase Brei will das Kind dann was richtiges zu essen. Da braucht man schon auch gute Hardware....:P:P:P

Ich bin mir relativ sicher, dass der Threadsteller sich keine Gedanken um einen 1300 EUR Grill macht während von 500 Euro weniger das Wohlergehen vom anstehenden Nachwuchs abhängt. Sollte dem so sein, sind auch 600 Euro für den Spirit zu viel Geld – in jedem Fall wird er das selber bewerten können.

Die Frage beantwortet sich "Muss es echt ein Grill im 4-stelligen Bereich sein?" ganz einfach: Nein, natürlich nicht.

Es gibt in jeder Preisklasse Grills die technisch dazu ausgelegt sind alles zu können. Der günstigere Preis macht sich nur relativ häufig irgendwo bemerkbar. Das kann die Temperaturverteilung sein, darauf kann man sich einrichten, das kann bei *bequemen" Gesichtspunkten sein und das kann auch bei der Konstruktion sein wo man dann mit den Schwächen leben muss. Man kann sich auf alles einstellen, man kann alles hinnehmen und damit arbeiten. Es sind aber alles Argumente die man sich mittelfristig vor Augen führt wenn es darum geht warum man nicht doch gerne was anderes hätte.

Hmmh, Du hast schon ein recht hohes Anforderungsprofil an "Deinen" zukünftigen Grill:
Rotisserie: ja
Backburner: ja
Pizza-Stein (= hohe Temperatur): ja
unterschiedliche Hitzezonen = nein

Aus der Summe dieser Anforderung entsteht m.E., dass Du wahrscheinlich mit einem "preiswerten" Baumarkt-Grill eher unglücklich werden würdest, denn spätestens bei der möglichst gleichmässigen Temperatur-Verteilung schwächeln diese meist....mir ist zumindest keiner bekannt, der diese hätte.

Du bist aber ja, wie sich mittlerweile heraustellt, was das Thema "Gasgrill" angeht durch Eltern nicht mehr so ganz unbeleckt...insofern: Du musst wissen, wie sehr Du abschätzen kannst, was für Dich "nice-to-have" oder "must-have" ist.
Wenn Du dann noch Klarheit darüber hast, ob für Dich ein Seitenbrenner interessant ist oder Du den für vernachlässigbar hälst, dann hast Du eigentlich ein genaues Anforderungsprofil und kannst gezielt auf die Suche gehen.
Aber: wenn die oben genannten Punkte wirklich "must-have" sind, dann wird der Grill aus der "Kleingeldkasse" (so glaube ich) dann nicht bezahlbar sein......

Ich kann Dir nur darstellen, wie meine damalige Situation war:
Auch bei uns war der Kleine gerade auf dem Weg und ich habe mich bewusst für einen Grill für "nur" etwas mehr als 200 Eu (Proficook) entschieden.
Ich wollte erstmal kleines Geld inverstieren, da es mein erster "eigener" Gasgrill war.
Auch ich hatte zuvor schon Berührung durch Freunde zum Gasgrillen.
Ich habe die Entscheidung nie bereut; wenngleich ich den Grill mit ein bisschen Arbeit gepimpt haben: Drehspiess besorgt, Gusseisernes Rost besorgt und zurecht geschnitten.
Ich bin mit dem Grill sehr zufrieden, nutze ihn mindestens 1x pro Woche und mittlerweile streckt er dann aber auch langsam die Hufe in die Luft (Rostbefall im Garraum).
Dies ist für mich aber vollkommen "ok", da ich denke, dass ich bei dem Preis einfach nicht mehr erwarten kann.
Kurz um: der damalige Kauf war bewusst zum Kennen-Lernen angelegt.
Ein bisschen genervt hat mich bisher nur, dass ich keinen Seitenbrenner habe.....dies wird bei meiner jetzt langsam beginnenden Suche nach "Ersatz" mit eingebaut.

Warum empfehle ich ihn Dir nicht zum Einstieg?
Für Pizza erreicht er nicht die nötige Temperatur und nen Back-B hat er auch nicht.
Ebenso hat er unterschiedliche Temperatur-Zonen....ich kann mit ihnen leben und weiss seit längerer Zeit ganz genau, an welche Stelle ich zu welcher Zeit welches Stück Fleisch lege, damit es so wird, wie ich es mir wünsche..... will sagen: ich pers. sehe in unterschiedlichen Temperatur-Zonen durchaus nicht nur Nachteile, sonderm auch einen Vorteil...mehr oder weniger ausgeprägt haben dies ja meines Wissens auch alle Grille.

Und eines möchte ich kurz noch erwähnen:
Ein Freund von mir hat nen Signet von BB.....das Teil wird so extrem heiss, dass die kompletten ersten Steaks beim "kennenlernen" schon kein "Branding" mehr hatten, sondern eher ein "Kohling".
Warum erwähne ich dies:
wenn Du Selten-Griller bist/wirst, kann es sein, dass Du mit dem High-End-Produkt nie richtig "warm" wirst, weil Dir einfach die Erfahrung fehlt um die Temperatur ordentlich zu regeln.
"grosse Hitze" ist eben nicht "Alles" beim Grillen

Nun denn: viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und "wow, hab ich hier auf einmal nen Roman getippert.....mann mann".

wenn Du Selten-Griller bist/wirst, kann es sein, dass Du mit dem High-End-Produkt nie richtig "warm" wirst, weil Dir einfach die Erfahrung fehlt um die Temperatur ordentlich zu regeln.

Ist jetzt die Frage ob es nicht sowieso besser ist, wenn der Grill "warm" wird anstelle des Grillmeisters :D

Mal im Ernst, spätestens nach dem ersten Freibrennen weiß ich was der Grill kann. Dann regele ich die Temperatur einfach nach unten, wenn ich sie nicht brauche.

.

Zurück
Oben Unten