Ich stand kürzlich vor ähnlicher Frage und hatte eigentlich mein Budget mit 500€ festgelegt (aber immer mit einem Gefühl "eigentlich willst du doch einen großen Markengrill) - nicht unbedingt mangels Geld sondern eher Zwecks Vernunft (und wenn ich mir überlege, was ich mir um ~1000€ Differenz zu großen Markengeräten (LEX485 usw.) an Grillgut schmecken lassen kann..).
Dann bin ich auf den Bellvue aus dem Hagebau Preisfehler aufmerksam geworden und über den dann zu den Zundas, Coobinox und Monster Grill gekommen, die mir - auch wenn dann doch wieder über budget - durchaus zugesagt haben.
Long story short, ich habe mich dann auch noch am Gebrauchtmakrt umgesehen und letztendlich bei einem Genesis 330 in smoke mit diversem Zubehör inkl. 8kg Flasche um 600€ zugeschlagen.
Da bei uns meist für 2 1/2 Leute gegrillt wird hat er auch die richtige Größe, aber trotzdem das potential auch mal für eine etwas größere Gästeschar zu grillen.
Bis auf ein etwas ausgeblichenes Rot der Kettle auf den Reglern einwandfreier Zustand, elektronische Zündung verrichtet ihren Dienst, Deckel innen auch schon vorgschwärzt

-> passt.
Und ganz ehrlich: Bei dementsprechendem Preis machst du auch mit einem gebrauchten keinen Fehler (Leitungen + Brenner natürlich auch checken). Ich bin mir ziemlcih sicher, dass ich den Genesis auch wieder zu einem guten Preis abstoßen kann, wenns mich dann doch nach einer Sizzle, Backburner & Co giert.