• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill gesucht: Was macht Weber/Napoleon besser als ein Baumarkt Grill?

Ist jetzt die Frage ob es nicht sowieso besser ist, wenn der Grill "warm" wird anstelle des Grillmeisters :D

Mal im Ernst, spätestens nach dem ersten Freibrennen weiß ich was der Grill kann. Dann regele ich die Temperatur einfach nach unten, wenn ich sie nicht brauche.

.
..und man hat schon Pferde kotzen sehen :P
ich will ihm ja keinen "teuren" Grill ausreden.....er muss entschieden und er fragte nach Beratung/Tips

..und man hat schon Pferde kotzen sehen :P
ich will ihm ja keinen "teuren" Grill ausreden.....er muss entschieden und er fragte nach Beratung/Tips

Alles gut, bin da voll bei dir. Mich hat nur der Passus irritiert, die leichte Regelbarkeit ist das größte Argument für einen Gasgrill. Wenn ich, salopp ausgedrückt, den Kübel voll aufreissen muss um grillen zu können verliert die Regelbarkeit jeden Nutzen. Auf mehr wollte ich nicht raus. :ouzo:

Bin vor kurzem vor einer ähnlichen Frage gestanden. Eigentlich hatte ich mich in den Napoleon 485 verguckt. Nach langem überlegen ist es aber ein Lancaster 400 von Dehner geworden, der immer mal wieder im Angebot ist und dann keine 500,- € kostet. BB, Seitenbrenner und genug Leistung auch für Pizza. Steht stabil und wackelt nicht so wie manch Baumarktgrill. Da es mein erster Gasgrill ist kann ich damit sicher meine Erfahrungen sammeln. Muss aber noch dazu erwähnen, das nebendran noch ein Monolith Classic steht.

Ich bin mir relativ sicher, dass der Threadsteller sich keine Gedanken um einen 1300 EUR Grill macht während von 500 Euro weniger das Wohlergehen vom anstehenden Nachwuchs abhängt. Sollte dem so sein, sind auch 600 Euro für den Spirit zu viel Geld – in jedem Fall wird er das selber bewerten können.

Das ist wohl wahr. Ich tue mich in solchen Fällen immer schwer da eine Einschätzung zu treffen. Sind 1300€ viel Geld für den Ersteller oder zahlt man das aus der "Portokasse"...

Andererseits: Warum frage ich nach Baumarktgrills (gibt genug Freds in denen die als schlecht bezeichnet werden) wenn ich das Geld habe mir einen Markengrill zu holen...

Um es ihm ggf. zu erleichtern, bei OBI, BAUHAUS, usw. kann man auch finanzieren.
Da laufen auch immer mal 0% Aktionen.
Nur mit NAPI wird's wird's da mau.

Ich denke auch, dass man in einer solchen Situation lieber einen günstigeren Grill anschafft, ehe man bei der Versorgung des Nachwuchses Abstriche machen muss. Hier gilt es einfach Prioritäten zu setzen, speziell als Newbie, wenn man sich erst noch an die ganze Grillthematik rantasten möchte.

Ich würde mir auch lieber einen BK o.ä. kaufen, was aber aufgrund des Nachwuchses aktuell einfach nicht drin ist. Deshalb wird es halt 'nur' etwas günstigeres mit vergleichbarer Ausstattung, auch wenn man hier Abstriche bei einigen Punkten (Hitzeverteilung, Lebensdauer etc.) machen muss.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Vorweg, nein die Kleine wird sicherlich nicht zu kurz kommen. Die ist an 1. Stelle und dann lang, lang nix.
Und ja, 1300€ sind eine Hausnummer...

Aber ich denke, ihr kennt das auch irgendwie, irgendwo. Zumindest mit normaler & ehrlicher Arbeit kann man sich nie und nimmer jedes Hirngespinst leisten.
Von daher wäre natürlich die Kasse für andere Nice 2 Have und Hobbys empfänglicher, wenn es nicht so ein Schlachtschiff zum Preis von einem Gebrauchtwagen werden müsste-

Deswegen eben die Frage auch hier. WENN es auch ein günstiger Grill tun würde, dann bleibt mehr in der Kasse für anderen Unfug :-)

Von den Baumarktgrills bin ich weg, denke ich.
Aber wenn ich mir den Mayer Grills Zunda MGG362 Master anschaue, dann bin ich garnimmer so sicher, ob es echt einer der Premiums sein muss, ich finde das Ding rattenscharf...
Einzig die Wärmeverteilung, die vermag ich nicht einzuschätzen, im Vergleich zu einem Weber oder Napi.

Die Hitzeverteilung wird bei den Platzhirschen sicherlich besser sein als beim Zunda. Ob das allerdings den doppelten Preis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.

@Mitho stimmt, allerdings nicht mit der Ausstattung (Spieß, Seitenkocher, Backburner).

....ganz abgesehen von der Grösse :-)
wir sprechen mittlerweile von keinem 2 oder 3-flammigen Grill mehr.
Es gilt 6 Brenner + Seitenbrenner + Infarot-Backburner zu schlagen.......hehehe. Das ist eine Richtung mit der ich am Anfang nicht gerechnet hätte.

Am Anfang las ich noch,nur für Burger,Würstchen und Steak,sind sonst keine grossen Fleischesser.
Dafür muss ich keine 1300 Euros ausgeben.

Irgendwie hat hier jeder Recht...o_O

... und das trotz der niedrigen Frauenquote hier :D

Ich denke, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil habe mich - entgegen meiner anfänglichen Überlegungen - keinen BK/Weber zu besorgen sondern lieber etwas günstigeres mit besserer Ausstattung, auch wenn dieser qualitativ nicht ganz mithalten kann. Für meine Ansprüche ist ein € 600.-/700.- Grill mehr als ausreichend.

Ich stand kürzlich vor ähnlicher Frage und hatte eigentlich mein Budget mit 500€ festgelegt (aber immer mit einem Gefühl "eigentlich willst du doch einen großen Markengrill) - nicht unbedingt mangels Geld sondern eher Zwecks Vernunft (und wenn ich mir überlege, was ich mir um ~1000€ Differenz zu großen Markengeräten (LEX485 usw.) an Grillgut schmecken lassen kann..).
Dann bin ich auf den Bellvue aus dem Hagebau Preisfehler aufmerksam geworden und über den dann zu den Zundas, Coobinox und Monster Grill gekommen, die mir - auch wenn dann doch wieder über budget - durchaus zugesagt haben.

Long story short, ich habe mich dann auch noch am Gebrauchtmakrt umgesehen und letztendlich bei einem Genesis 330 in smoke mit diversem Zubehör inkl. 8kg Flasche um 600€ zugeschlagen.
Da bei uns meist für 2 1/2 Leute gegrillt wird hat er auch die richtige Größe, aber trotzdem das potential auch mal für eine etwas größere Gästeschar zu grillen.

Bis auf ein etwas ausgeblichenes Rot der Kettle auf den Reglern einwandfreier Zustand, elektronische Zündung verrichtet ihren Dienst, Deckel innen auch schon vorgschwärzt ;) -> passt.

Und ganz ehrlich: Bei dementsprechendem Preis machst du auch mit einem gebrauchten keinen Fehler (Leitungen + Brenner natürlich auch checken). Ich bin mir ziemlcih sicher, dass ich den Genesis auch wieder zu einem guten Preis abstoßen kann, wenns mich dann doch nach einer Sizzle, Backburner & Co giert.

38F45006-7FB7-4667-A92E-7DDA100E1A58.jpeg

Anhänge

• 38F45006-7FB7-4667-A92E-7DDA100E1A58.jpeg
    38F45006-7FB7-4667-A92E-7DDA100E1A58.jpeg
    563,3 KB · Aufrufe: 1.354
Info's zum NAPI:

AUSSTATTUNGMERKMALE:

• Rückseitiger Keramik-Infrarotbrenner
  • Hintergrundbeleuchtung Optionales Küchenmodul
  • Integriertes Eisfach mit Schneidebrett
  • i-GLOW™ Bedienelemente mit Hintergrundbeleuchtung für stilvolles Grillen bis in die Nacht
  • SIZZLE ZONE™ Infrarot-Seitenbrenner
  • Rückseitiger KeramikInfrarotbrenner für Gerichte vom Drehspieß
  • Schwarz porzellanemailliert oder Edelstahl
  • Innenbeleuchtung der Grillkammer
  • WAVE™ Grillroste aus porzellanbeschichtetem Gusseisen

WEITERE DETAILS:

• Garantie: President's Limited Lifetime
  • Brennstoff-Art: Erdgas & Propan Gas (Bei Erdgas bitte nachfragen)
  • Brenner: 5
  • Leistung: 22.2 KW
  • Gesamte Grillfläche (cm²): 4016
  • Farben: Edelstahl, Schwarz
  • Beleuchtung: i-GLOW™ / NIGHT LIGHT™ Drehregler
  • Haupt-Grillfläche: 68cm x 46cm
  • Infrarot Grillfläche: 24cm x 37cm
  • Abmessungen: 155 cm x 69 cm x 121 cm
  • Gewicht: 79.8 kg

Von welchem Grill soll diese Beschreibung sein? Vorher war die Rede von einem LEX485, aber da ist mir nichts von Innenbeleuchtung der Grillkammer bekannt.

Also ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung; gewollt habe ich natürlich einen Napi aber mit all dem Zubehör das ich gerne wollte hat er definitiv meinen Preisrahmen gesprengt. Noch dazu sollte es eine Einbauvariante sein. Schlußendlich bin ich zur Eigenmarke unseres "Sponsors" Santosgrill gekommen und habe mir einen Santos Eden 500 gekauft. 5 Brenner plus Backbrenner, extra Gußgrillplatte und Rotisserie mit Motor. Das Ganze nach Österreich geliefert um 800 € und diesen Kauf bereue ich auf keinen Fall! Ich grille im Durchschnitt jetzt im Winter einmal und im Sommer 2 - 3 mal Pro Woche, habe von Würstchen über Steak, verschiedene Braten bis Pizza schon so ziemlich alles gemacht und bin super zufrieden mit dem Ding!
Denke mal das ich für meine Bedürfnisse das Idealgerät gefunden hab und wünsche dir das es dir ebenso geht!

@Spawnie Vielleicht wäre auch ein gebrauchter Grill etwas für dich? Schau einfach mal hier in die Kleinanzeigen oder bei dir direkt vor Ort. Ggf findest du einen guten Gebrauchten für den Anfang.
So bin ich damals auch angefangen (mit nem gebrauchten Landmann) und bin dann später auf einen gebrauchten Genesis umgestiegen. Beide Gebrauchte habe ich nicht bereut, wenngleich der Genesis sich in ner anderen Klasse bewegt. Trotzdem würde ich es als Anfänger wieder so machen.

Ich denke wie auch die meisten hier im Forum habe ich damals als Gasi Einsteiger erst etwas günstigeres gekauft. Es war zwar auch ein Napoleon (SE485), hat aber vor so 6-7 Jahren "nur" um die 600€ gekostet inkl. Haube und Drehspieß. Ich habe lange nichts anderes wie Burger, Würstchen Gemüse gemacht, denn ich wollte auch zack raus, aufheizen, grillen, essen....fertig. Dann mal nen BeerCanChicken und dann auch mal Ribs, Steak & Co. Man entwickelt sich halt weiter und findet gefallen daran andere Sachen zu probieren und sich auch mehr damit zu befassen. Mittlerweile finde ich es klasse, zum Beispiel 6h lang Ribs im Freien zu machen. Während dessen könntest du dich mit deinem Nachwuchs auf der Terrasse und dem Garten beschäftigen etc. Wie auch immer. Der Grill hat nun ca. 7 Jahre gehalten, wird aber dieses Jahr in den Ruhestand gehen. Und da ich natürlich weiter grillen möchte habe ich mich nun nach etwas neuem umgesehen, denn nachdem sich das ein wenig als Hobby entwickelt hat, kommt dann auch der "haben-will-Effekt" durch :-). Es wird ein BK 690XL. Klar ist das ne andere Preisliga aber nun bin ich bereit dafür das Geld zu investieren, was ich vor 7 Jahren nicht war. Wie du siehst macht man mit einem günstigen Einstieg nichts falsch.

Bin vor kurzem vor einer ähnlichen Frage gestanden. Eigentlich hatte ich mich in den Napoleon 485 verguckt. Nach langem überlegen ist es aber ein Lancaster 400 von Dehner geworden, der immer mal wieder im Angebot ist und dann keine 500,- € kostet. BB, Seitenbrenner und genug Leistung auch für Pizza. Steht stabil und wackelt nicht so wie manch Baumarktgrill. Da es mein erster Gasgrill ist kann ich damit sicher meine Erfahrungen sammeln. Muss aber noch dazu erwähnen, das nebendran noch ein Monolith Classic steht.

Was heißt genug Leistung?? Ich habe mir im Spätjahr den Denver von Tepro gekauft http://www.gasgrill-tests.com/produkt/tepro-gasgrill-keansburg/
Sieht toll aus und von der Verarbeitung her gibt es nichts zu meckern, aber mit der Leistung bin ich nicht zufrieden. Mehr wie 270 Grad Deckeltemperatur kommt nicht. Wenn ich ein Steak drauflege brutzelt nichts. Beim indirekten Grillen bekomme ich mit den 2 Außenbrenner auch nur so 150 Grad zusammen. Ich hab schon reklamiert, aber man meint diese Temperaturen wären ausreichend.
Mal schauen wie es ausgeht. Deswegen meine Frage, welche Leistung in Temperatur bei der Pizza kommt bei Dir zusammen??

Zurück
Oben Unten