• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill gesucht: Was macht Weber/Napoleon besser als ein Baumarkt Grill?

@Pennyman , ich habe nicht genau auf das Thermometer geschaut :(. Aber ich habe knapp 30 Minuten vorgeheizt mit allen Brennern an und zum Backen die seitlichen und den Backburner auf volle Leistung und die beiden unter dem Stein auf kleinste Flamme. Die Pizzen sind auf jeden fall sehr gut geworden und waren in 3-4Minuten fertig.

bin nun von meinem Q200 auf den Keansburg von Tepro umgestiegen.
er ist größer, er hat 4 Hauptbrenner, eine Rotisserie, einen Backburner und Seitenbrenner. Also alles was man brauchen "könnte". Und wenn man die Bedienungsanleitung/Pflegeanleitung liest gibt es auch keine Probleme mit Flugrost auf dem Edelstahl.
Als B-Ware (Karton verbeult, Fingerabdrücke auf dem Blech, vermutlich Warenrückläufer) für 249,-€ geschossen!. NEU. Aufgebaut und geputzt ist er genauso wie A-Ware.
Habe nur einen längeren Gasschlauch montiert, damit ich die 11 kg Flasche hinter dem Grill erreichen kann. In den Wagen gehen nur 5kg Flaschen.

So, heute mal getestet. Mit den linken 2 Brennern bei 20°C schafft er 170°C bei vollgas. Mit allen Brenner bei Vollgas schaffte er 320°C. Ist das ok oder zu wenig?

Ich werde aber das Scheunentor verkleinern (nicht schließen)
Vielleicht werde ich mir noch größere Gasdüsen einbauen. Könnte ja sein das die Unterschielichen Temperaturen die die Grills haben daher kommen.

Die Düse ist nur 0,75. Beim Q200 ist sie 0,84
Mich würde Interessieren welche Düsen die "heißén" Keansburg Grills haben und die, die nicht so heiß sind?
Habe mir gerade 4x 0,9 Düsen bestellt.

20180613_123556.jpg

Anhänge

• 20180613_123556.jpg
    20180613_123556.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 1.355
Weis denn keiner der Keansburg Nutzer welche Düsen verbaut sind? Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang das manche nicht so heiß werden?

Hat der Unbau viel gebracht? Also das Scheunentor zu schließen?

Ich warte noch auf das Loctite, dann werde ich es Testen.
Der Grill wird gefühlt schon ziemlich heiß. Am Deckel Thermometer mit 2 Brenner 240°C mit allen 4 350°C
Trotzdem braucht das Fleisch ewig bis es "kross" ist? Ist das so? (ich habe ein Gußrost!) Mein Weber Q200 schaffte mal gerade max. 270°C und beim normalen Grillen mit 200°C wurden die Steaks schon knusprig.

Nur mit Scheunentor Schliessen schafft er mit 2 Brenner 270 Grad. Trotzdem dauert ein Steak ewig bis es knusprig wird. Iast das normal?

Neuer Versuche. Obwohl ich nur die Fläche für 2 Brenner benötigt habe, habe ich 3 Brenner laufen lassen. Uns siehe da, das Fleich wir knusprig. Mit 3 Brenner und dem verschlossenen Scheunentor erreiche ich übriges über 300°C

Du gibst dir sehr viel Mühe:-).
Viele Tepro Keansburg Eigner wird es nicht geben, deswegen die raren Antworten.
Ich hatte den auch im Auge, aber die Temperaturen waren mir zu schwankend.
Schön, dass du nun die richtige Düse gefunden hast, hoffentlich arbeitet der Grill weiterhin sicher?

Ist mit der original Düse. 0,9 war zu gross. Bei dem Preis kann man ja was probieren. Das Scheunentor zu schliessen reicht schon. Mit allen Brennern gehen dann über 350 Grad. Er hat alles dabei. Backburner, Drehspiess, Seitenkocher, 4 Brenner... Muss halt noch das Handling üben. Mit Backburner sind die Dinger ja unbezahlbar.

Hat der Unbau viel gebracht? Also das Scheunentor zu schließen?
Mit 2 Brennern 245°C und alle 4 Brenner 350°C mit verschlossenem Tor
Ohne 170°C mit 2 Brennern und 320°C mit 4

Die Werte sprechen für sich...
Ich als Unwissender hätte da aber irgendwie Angst, weil ich fürchte, dass Weber sich bei der Größe der Ab- und Zuluftöffnungen etwas gedacht haben könnte. Fehlt da wirklich nur Material, wo welches sein sollte, oder wird ein irgenwie sicherheitsrelevantes Loch "geschlossen"?

Ich gehe davon aus, dass sich die Konstrukteure etwas bei den Öffnungen gedacht haben. Wenn man einen ordentlichen Grill hat, funktioniert das Gerät auch mit allen möglichen Öffnungen wunderbar. Bei günstigeren Grills wird das prinzipiell auch so sein, für mich ist die ewige Diskussion nach "Scheunentor schließen" sowas wie das Chiptuning auf den Grill umgelegt. Man könnte sich ja auch gleich ein Gerät kaufen, das den Ansprüchen genügt anstatt etwas zu verbasteln, bei dem sich der Hersteller womöglich etwas gedacht haben könnte.
Mit vielen Grills kommt man problemlos so, wie sie geliefert werden, auf Temperaturen von 350 Grad und mehr, die wurden also auch dafür gebaut. Aber ich verstehe alle Umbauten, wie zur Hölle soll man mit weniger als 350 Grad vernünftig grillen können.:D

Ich habe aus ca. 5-6 cm 1-2 cm gemacht. Habe es nicht ganz geschlossen. Am WE habe ich einen Krustenbraten gemacht. Die niedrigste Temperatur mit den äußeren 2 Brenner auf kleinster Stufe war 180-190°C. War alles perfekt!
Wenn´s weniger sein muß, dann werde ich das Scheunentor wieder öffnen. Aber das ist eh nur gesteckt. Jedenfalls hat der Grill keine Temperaturbrobleme. Mit allen Brenner Vollgas und Backburner geht der locker auf 370°C und mehr (mit original Düsen!)
Das mit dem gleich richtig kaufen ist so ne Sache. Die das können was ich mir vorstellte liegen ja jenseits von 1500,-€. Meiner hat als B-Ware 249,-€ gekostet. Ein Edelstahlblech gefaltet, drauf gesteckt und fertig. Funktioniert! Die Edelgrills kommen doch auch alle aus Fernost.
20180701_172309.jpg

Anhänge

• 20180701_172309.jpg
    20180701_172309.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 690
Zurück
Oben Unten