• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill hat winzige Flamme

Gratar

Militanter Veganer
Hallo allerseits,
(Vorgeschichte: Ich bin nach Rumänien umgezogen und der Napoleon T410SB ist mit)
Mein Problem mit dem Anschluss der Gasflasche (siehe anderes Thema) hab ich ja nun gelöst. Nun wollte ich den Grill anschmeißen, aber so richtig wollte der nicht. Was kann man beobachten?
  • Nur die linke Pilotzündung zündet richtig, die Mitte nur vereinzelt (und dann manchmal "sprotzelnd", die rechte garnicht
  • Die Pilotzündung zündet den Brenner nicht. Ich muss dazu die Pilotflamme auf den Brenner pusten
  • In höchster Stellung zeigt sich dann folgendes Bild:
  • IMG_20180425_220647.jpg

• Vermutung: Verstopfung oder Gasdruck fehlt. Das Brennerrohr, ich konnte dort aber nichts entdecken. Sollte ich das Gasrohr mal ausbauen?
  • Letzte Vermutung: Der Druckminderer hat einen Schlag weg. Wie kann ich das überprüfen?
Was meint ihr? Habe ich noch etwas übersehen?

Anhänge

• IMG_20180425_220647.jpg
    IMG_20180425_220647.jpg
    432 KB · Aufrufe: 500
Kannste Dir nicht irgendwo einen anderen Druckminderer zum Probieren ausleihen?

Dann mußt Du wohl wie beschrieben vorgehen & wenn keine Besserung eintritt zum Schluß einen neuen DM besorgen

Durch den Umzug dürfte der Napi wohl etwas "durchgeschüttelt" worden sein.

Die Brennerrohre ausbauen, durchbürsten und alle Leitungen durchblasen.

Hauptfehlerquelle ist m.E. aber der Druckminderer. Ich wechsle die alle 2 - 3 Jahre aus.

Alles klar, dann werde ich mir das Mal anschauen.

Eine Sache noch, in der Anleitung steht dass der Grill in D auf 50 mbar läuft und in RO auf 30. Ich lese das aber so, dass der Grill einfach je nach Land wo er gekauft wurde entsprechend ausgelegte Düsen hat, und ich weiterhin mit 50 mbar reguliere?

Eine Sache noch, in der Anleitung steht dass der Grill in D auf 50 mbar läuft und in RO auf 30. Ich lese das aber so, dass der Grill einfach je nach Land wo er gekauft wurde entsprechend ausgelegte Düsen hat, und ich weiterhin mit 50 mbar reguliere?
Du wirst Dir ja net extra einen rumänischen Gasregler zulegen; die Securitate wurde meines Wissens so um 1990 herum schon aufgelöst - von Grillgerätkontrollen is mir bis dato nix bekannt :D

Der Grill hat kein GPS und weiß auch nicht wo er steht. An den Drücken brauchst Du nichts ändern.

Hi,

wenn Du weiterhin Deinen Druckminderer aus Deutschland verwendest, dann bleiben auch die Düsen.

Wenn Du einen rumänischen Druckminderer verwendest, dann musst Du die Düsen tauschen, damit bei dem geringeren Druck wieder genug Gas strömen kann.

Die rumänische Gasflasche könnte eine reine Butanfüllung haben.
Stand die Flasche extrem kalt? So Richtung 0 Grad?

Butan vergast bei niedrigen Temperaturen nicht mehr.

Viele Grüße
Onkelchen

So, die Kiste läuft wieder.

Der eigens in Deutschland bestellte Druckminderer (in Rumänien gibt's ja nur die 30-mBar-Variante zu kaufen) hat erstmal nicht geholfen. Ich habe daraufhin das Gasrohr freigelegt:
IMG_20180511_180407.jpg

Mit einer Bürste kommt man da ja nicht rein, daher habe ich einzeln die Brenner geöffnet und mit dem Mund von der Zuleitung durchgepustet. Ich hab mir eigentlich keine Hoffnung gemacht, aber an den Düsen konnte man das tatsächlich spüren :)

Danke nochmal für eure Ratschläge!

Anhänge

• IMG_20180511_180407.jpg
    IMG_20180511_180407.jpg
    390,1 KB · Aufrufe: 289
Die Brenner sind unproblematisch, die kann man ja sehr einfach ausbauen. Das Gasrohr (wo die Düsen dranhängen) hat aber einen Eingang ums Eck, keine Ahnung was ich da sonst gemacht hätte. Möglicherweise war das Problem auch in den Düsen, da könnte man sonst von vorne sein Glück mit einer dünnen Nadel versuchen

Zurück
Oben Unten