• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill History

FunkyFisch

Fleischesser
Hi Freunde der heissen Kohle...

Ich würde gern mehr über die Geschichte des Grillens erfahren. Wer hat sich damit schon mal befaßt und kennt einige wichtige Eckdaten, weiß wo ich darüber was finde oder kann mir sogar ein Buch nennen. Über gute Infos freue ich mich sehr, da es für meine Diplomarbeit ist in der ich einen neuen Grill designe.

So, und morgen ist bei uns Strassenfest, da wird im Brauhaus ne ganze Sau gegrillt - lecker....

staaze Jröös

Hallo FunkyFisch,

schau doch mal bitte hier: Grill History. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Back to topic

1952 erfindet George Stephen, ein Schweisser der Schiffsbojenfabrik Weber Brother Metal Works, den Kugelgrill.

Am 22.04.28123 v. Chr. zog der Cro-Magnon Sippencheffe Ngohlo mit seiner Horde durch ein jüngst durch Blitzschlag abgefackeltes Waldstück, als er einen seltsamen Geruch bemerkte.
In der Nähe lagen einige Stücke Wild, die tot und ziemlich angesegelt waren. Er schnitt mit seinem Feuersteinmesser einen Strang Loin Ribs aus einem jungen Wildschwein und probierte es.
Dann grinste er fett und jagte seine Sippe zur nächsten Tanke,
auf das sie ein paar Sixpacks und eine Flasche Jägermeister holen sollten.
Der Rest ist Geschichte. :D

Gruß
BBR

Wahnsinn

Also ein Danke an die guten Infos....

Die anderen leicht dummen Geschichten vom Einhorn, was damals durch einen Blitz gelaufen ist - kann ich nicht gebrauchen.

Jungs, is klar das Grillen Freude machen soll und viel Spass bereitet. Aber es geht hier um ein Diplom und nicht um die wahnwitzigsten Storys seit Erfindung der Buchstaben.

Bin echt dankbar für lukrative Informationen.

Bitte mehr davon...

Danke un staaze Jröös

Nanana,
wer wird denn am Freitag Mittag so schlecht drauf sein ?
Aber es geht hier um ein Diplom
und
lukrative Informationen.

Ja nee is klar. :goooogle:

Die Cro-Magnon-Menschen waren vermutlich die ersten Menschen mit technischem Verstand. Sie erfanden die ersten rohen Formen gebrannter Keramik, sie bauten Brennöfen und heizten mit Kohle. Die Verfeinerung ihrer Werkzeuge, Waffen und Gebrauchsgegenstände, die sie aus Knochen, Elfenbein, Geweihen und Holz herstellten, war eine große Errungenschaft. Sie kleideten sich besser, legten heißer brennende Feuerstellen an, bauten sich größere Wohnungen und ernährten sich abwechslungsreicher als die Menschen vor ihnen.

Ich gebe es zu, es gab damals noch keinen Jägermeister.
Aber vielleicht gibt es heute ja noch den einen oder anderen
Cro-Magnon. 8)

BBR

Hmm, eine einzige, winzige, ganz schnelle Suche mit Google ergab das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kochen:

"Das Kochen gehört zu den ältesten und wichtigsten Kulturtechniken des Menschen. Die frühesten Spuren von Nahrungszubereitung mit Werkzeugen sind 1,5 Millionen Jahre alt: in Kenia gefundene, mit Steinklingen abgeschabte Antilopenknochen und zwischen Steinen geöffnete Markknochen. Der entscheidende Schritt wurde mit der Beherrschung des Feuers durch den Homo erectus gemacht. Die frühesten bekannten Spuren, deren Alter auf etwa 500.000 Jahre geschätzt werden, sind Herdstellen mit verkohlten Knochen in der Höhle von Choukoutien bei Peking und Reste von Hütten mit Herdstellen am Fundort Terra Amata bei Nizza. Weitere, kaum jüngere Spuren finden sich in ganz Europa. In Afrika sind die ältesten rund 100.000 Jahre alt." ..schnipp...

inkl. Literaturquellen:

* Gunter Hirschfelder: Europäische Esskultur. Eine Geschichte der Ernährung von der Steinzeit bis heute. Campus, Frankfurt am Main 2001, ISBN 3593368153

* Gert von Paczensky, Anna Dünnebier: Kulturgeschichte des Essens und Trinkens. Orbis, München 1999, ISBN 357210047X

* Reay Tannahill: Kulturgeschichte des Essens. dtv, München 1979 (Food in History, London 1973)

Normalerweise bekommt man an der Uni Quellen- und Recherchehinweise von seinem Prof. zum Thema seiner Dipl.-Arbeit ist das bei Dir anders? Oder hast Du nur einfach keine Lust selber zu suchen.

Comes schrieb:
Oder hast Du nur einfach keine Lust selber zu suchen.

Bitte mal runter vom Gas.

Das Thema wurde hier noch nicht ausführlich behandelt und die zusammengetragenen Infos - so denn noch welche kommen - sind sicher auch für andere User interessant. :)

Zurück
Oben Unten