• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Grill-Kamin" / Offene Feuerstelle in neuer Küche realisieren (Indoor!)

Maxomoto

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde

bin gerade dabei unser neues Haus zu planen und es gibt da eine Idee (meine Frau meint "fixe Idee"), zu der ich Expertenmeinungen brauche:

Es gibt Restaurants mit offenen Holzpizzaöfen (mit Schornstein). Es gibt Restaurants mit offenen Holzkohlegrills (unter Abluft). Es gibt Restaurants mit offenen Feuerstellen, an denen gegrillt wird, z. B. hier im Michelin-besternten Ekstedt's in Stockholm
Und es gibt ja auch immer mehr Restaurants mit dem tollen Josper-Grillofen

Jetzt hatte ich folgende Idee:
- ich möchte in der Küche eine offene Feuerstelle / einen Kamin (mit Abzug in einen Schornstein)
- ich würde damit gerne "grillen" - direkt über einem Rost über einem Holzfeuer
- ich würde damit gerne indirekt grillen, entweder in die Hitze hängen oder vielleicht wie eine mittelalterliche Rottisserie
- ich hätte zusätzlich die Möglichkeit, im Winter einen "Kamin" in der Küche zu haben, was ja nicht ungemütlich wäre

Frage:
- kann man sowas bauen? wer kann sowas bauen?
- hat jemand was vergleichbares
- krieg ich das "genehmigt" und flippt der Schornsteinfeger aus?

(Ab- und Zuluft sind in der Küche generell schon ein adressiertes Problem wegem dem riesigen Gasherd....)

Freue mich über Ideen.

Hier noch einige Fotos von ähnlichen Lösungen aus dem Internet
http://freshideen.com/wp-content/uploads/2014/01/küchenkamin-naturstein-wandverkleidung.jpg
http://freshideen.com/wp-content/up...-küche-einbauen-backstein-dezent-eigebaut.jpg
http://schweden-privathaus.de/images/Kueche_2.jpg

Max
 
Ich finde diese Idee genial. Grundsätzlich sind das ja ganz "normale" Kaminöfen, nur eben ein wenig weiter vom Boden entfernt. Sollte also jeder Ofenbauer bzw. Ofensetzer machen können.
Ich weiß aber nicht wie die Gesetze in Deutschland sind. Bei uns in Österreich, zumindest in den meisten Bundesländern, muss eine Glasscheibe vor dem Kamin sein, die man nach oben schieben kann, die aber von alleine wieder runter kommt. Natürlich ist die Frage, ob man sich daran hält. Wenn es aber dann einmal brennt, bekommst du Probleme mit der Versicherung.
Aber halte uns auf den laufenden, ich finde die Idee cool.

Liebe Grüße
Martin
 
Ich könnte mich damit auch anfreunden.
Hier gibt es einige Infos zu dem Thema und darüber hinaus, obwohl nicht alle deine Kriterien dabei berücksichtigt werden. Dafür noch einige andere.

Gruß
Fleisch-Scheich
 
Hm. Also im Gewerbebereich lässt es sich ja auch genehmigen? Und generell ist es glaube ich nicht korrekt, dass keine "offenen" Kamine mehr genehmigt werden - es muss nur klar sein, dass sie nur zur sporadischen Nutzung gedacht sind (und nicht zum "Heizen"). Wer kennt sich da aus? Ich meine es gab ein, zwei GSV Nutzer die Kaminbauerfahrung hatten...
 
Zurück
Oben Unten