• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill kaufen oder noch Spoga abwarten

mlo

Militanter Veganer
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank an alle GSVler für dieses tolle Forum. Ich lese jetzt schon seit langer Zeit im stillen mit, besonders viel aber seit ca. April, da ich auf der Suche nach einem neuem Gasgrill bin. Seitdem habe ich mehrere Threads mehrmals gelesen und mich fast jeden Tag damit beschäftigt. Ich könnte auch sagen, dass ich mittlerweile auch fast alle Markengrills ab 600€ auswendig kenne.

Dabei ging es Dank diesem Forum von meinem Anfangsbudget von 650€ ganz schnell rauf auf 2000€ :muhahaha:

Meine Reihenfolge meiner Wunschkandidaten war Lancaster 400, Napi P500, Weber Genesis I, Genesis II, Rogue R3, Paramount, BroilKing Regal 490.

Werden wird es jetzt der BroilKing King Regal 590 Pro. Denn wie man hier schön sagt: Platz haben ist besser als brauchen :D

Letztendlich hat mich dieser im Gesamtpaket am meisten überzeugt und freue mich endlich nach so langer Zeit einen Grill für mich gefunden zu haben. Jetzt würde ich den auch endlich bestellen wollen, damit er zu meinem Geburtstag Mitte Ende August auch rechtzeitig ankommt. Nur frage ich mich ob es vielleicht besser wäre die 2-3 Wochen noch die Spoga abzuwarten um zu sehen ob vom Regal evtl. noch ein neueres Modell zugunsten der Qualität erscheint. 2016 gab es anscheinend ja auch Verbesserungen, die, wie ich meine, den Grill aber auch teurer gemacht haben.
Was meint ihr?

Gruß und vielen Dank
 
Wenn du jetzt kaufst, hast du jetzt schon Spaß und nicht erst in ein paar Wochen. Nachdem meine Entscheidung auf einen Grill gefallen war, hab ich direkt gekauft. Ich war dann so angefixt, dass ich keinen Tag länger warten wollte/konnte. Nach dem Motto "Shut up and take my money" wurde es dann der Imperial 690. Bestell jetzt, du wirst es nicht bereuen
 
Ich stelle mal ein paar Fragen in den Raum, vlt. hilft es bei der Selbstfindung :-)

Wird es überhaupt etwas neues geben? Was sagt denn dein Broil King Händler? Hat er schon etwas erfahren?
Wie lange dauert es von der Spoga bis die neuen Geräte verfügbar sind?
Ist eine vermeintliche Verbesserung vlt. nur eine Ratio-Maßnahme?
Welche Schwächen würdest Du bei deinem erwählten Modell verbessert wissen? Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit das genau diese auch angepackt werden?
Was verlierst Du wenn du jetzt kaufst?
Rabatte erhält man am ehesten zum Saisonende für Lagerware, weniger für die 2018er Modelle.

Gruß Nemo
 
Hi,
danke für die Antworten. Im Prinzip kann ich es auch kaum erwarten. Das einzige was mich hindert ist die Tatsache, dass ich gerade eh im Urlaub bin und ich ihn mir zum 30. Geburtstag selbst schenken wollte. Laut meinem Händler ist von BroilKing nichts zu erfahren... Er meinte jedoch, dass es nach der Spoga relativ schnell gehen würde (2 Wochen). Und was ich mir erhoffe? Gute Frage.. Bessere Materialqualität, vielleicht ein neues Zündsystem (statt Piezo, sowas wie Napoleons Jetfire oder Webers Infinity), bessere Rollen, stärkeren Seitenkocher, besser sitzende Drehregler, Seitentische abklappbar oder einfach nur höherwertige Schrauben :-) Am meisten würde ich mir also ein neues Zündsystem wünschen. Jedoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit als ziemlich gering ein.

Gruß
 
Du kannst immer abwarten und auf neue Modelle oder neue Inovationen hoffen....
Letztendlich wird immer irgendwie was geändert.
Persönlich würde mich das nicht sehr stark anreizen, länger zu warten.
Quantensprünge sind vermutlich keine zu erwarten, lediglich die Preise und vielleicht ein paar Schnick Schnack Dinge werden angepasst.
 
Hm,
wäre aber zum Beispiel als BroilKing Imperial Besitzer schon etwas neidisch geworden wenn einen Monat nach meinem Kauf neue Modelle mit Edelstahlgusseisen erhältlich wären. Wobei die Imperial auch etwas teurer geworden sind oder? Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre dass BroilKing auch das schwarze Modell nach Deutschland bringt. Würde mir auch recht gut gefallen.
 
Der schwarze Imperial ist doch erhältlich? Ich persönlich habe mich bewusst gegen das neue Modell entschieden. Erstens ist integrierte Beleuchtung scheiße bzw ist man extern flexibler, zweitens kann man bei Bedarf die Roste tauschen (ob man die wirklich braucht?) und drittens ist es irgendwann auch mal gut vom Preis her.
 
Stimmt nicht jede Änderung muss auch gut sein.. Habe das mit dem Imperial nur als Beispiel genommen. Das schwarze Modell würde ich mir vom Regal 590 Pro in Deutschland wünschen. Auf der Ami Seite von BroilKing gibt's den. Aber im Prinzip find ich das aktuelle Modell auch schon ziemlich toll.
Umso öfter ich das lese, was ich selbst geschrieben habe umso weniger möchte ich eigentlich noch warten und los grillen
:kugel:
 
Kauf ihn! Jetzt! :D Ohne Witz... du wirst es bereuen zu lange gewartet zu haben. Habe mich auch bewusst gegen die schwarze Variante entschieden...man weiß nie, wie lange der Lack hält. Und Farbabplatzer sehen bescheiden aus...
 
Kaufen. Übermorgen kannst du tot umfallen, aber dann hast du morgen noch gegrillt.
 
Kaufen. Übermorgen kannst du tot umfallen, aber dann hast du morgen noch gegrillt.
Haha :D So schaut's mal aus!
Die GSVler sind hald einfach von nem anderen Schlag, bei jedem iPhone würde jeder noch raten bis September zu warten. Aber ihr habt ja Recht. Nach meinem Urlaub wird geshopped. Danke euch allen. Der Grill muss eh mindestens die nächsten 10 Jahre halten, da kann man nicht jedes Jahr jedem Feature was einem entgangen ist hinter her weinen. Der Grill ist so wie er jetzt ist eh schon ziemlich geil und notfalls kann man immernoch selbst pimpen (Regale etc.), was den Grill dann wieder die persönliche Note / Einzigartigkeit gibt. Den Regal Pimpthread hab ich eh schon komplett durch.
Deswegen
:gs-rulez:
 
Hi,
danke für die Antworten. Im Prinzip kann ich es auch kaum erwarten. Das einzige was mich hindert ist die Tatsache, dass ich gerade eh im Urlaub bin und ich ihn mir zum 30. Geburtstag selbst schenken wollte. Laut meinem Händler ist von BroilKing nichts zu erfahren... Er meinte jedoch, dass es nach der Spoga relativ schnell gehen würde (2 Wochen). Und was ich mir erhoffe? Gute Frage.. Bessere Materialqualität, vielleicht ein neues Zündsystem (statt Piezo, sowas wie Napoleons Jetfire oder Webers Infinity), bessere Rollen, stärkeren Seitenkocher, besser sitzende Drehregler, Seitentische abklappbar oder einfach nur höherwertige Schrauben :-) Am meisten würde ich mir also ein neues Zündsystem wünschen. Jedoch schätze ich die Wahrscheinlichkeit als ziemlich gering ein.

Gruß
Bessere Materialqualität - die ist schon klasse
anderes Zündsystem - der Grill zündet perfekt, wieso ändern, du zündest ja nicht ständig.
bessere Rollen - dann wirst du wahrscheinlich nie zu einem Grill kommen, die meisten Rollen von allen Herstellern sind oft ein Schwachpunkt.
Drehregler - sitzen doch gut, oder was ,meinst du damit?
Seitentische abklappbar - das wäre wirklich eine Verbesserung für die die es brauchen.
höherwertige Schrauben - keine Ahnung ob die Schrauben so schlecht sind, meine machen was sie sollen, sie halten.

Also du siehst der BK 590pro ist schon ein Top Grill und wenn du auf eine Verbesserung warten willst wartest du bis du 70 bist, da ja jedes Jahr evtl. etwas verbessert werden kann.
 
Da gebe ich dir (mittlerweile) in allen Punkten Recht. Bis auf das Zündsystem. Ich persönlich finde es schöner wie es bei Weber oder Napoleon der Fall ist, da ich nicht erst einen extra Knopf drücken muss. Das macht es irgendwie hochwertiger. Zumindest war das mein erster Grund warum ich erst so spät auf BroilKing gekommen bin. Mittlerweile stört es mich nicht mehr, da auch dieses hässliche Knack Geräusch bei der Zündung wegfällt (Napoleon).
Hätte dazu noch eine Frage: Ist es möglich mehrere Brenner gleichzeitig anzumachen? Indem ich sie aufdrehe, Knopf drücke und diese gleichzeitig gezündet werden? Weil das fände ich dann schon wieder cool.
 
Ja sicher so mache ich das immer, Brenner die ich brauche werden angedreht und dann wird einmal gezündet und alle aufgedrehten Brenner laufen.
Selbst wenn du später noch einen Brenner dazu schalten solltest zündet der meistens von alleine wenn ein Brenner direkt neben dem neuen angedrehten Brenner schon läuft.

Du musst dir das so vorstellen, du hast eine Zündschiene und dort sind 3 Zündkerzen verbaut, in der Zündschiene strömt das Gas des aufgedrehten Brenners und durch den Funken wird das Gas und somit der Brenner entzündet. Drehst du einen weiteren Brenner auf strömt erneut Gas durch die Zündschiene und bevor du am Knopf bist zum zünden läuft der Brenner meistens schon.

Ich war auch am Anfang nicht der große Freund von BK, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe des so besser gefiel er mir und ich bin froh das ich mich für den BK 590pro entschieden habe,
 
Danke für deine Erklärung @dika! Ich kannte das nur immer von Klaus seinen Videos, der immer die ganze Zeit auf dem Zündknopf gedrückt hatte bis alle Brenner an waren. Da habe ich mir gedacht, dass das auf die Dauer sehr nervig werden könnte, immer zwei Hände benutzen zu müssen. Aber so ist das echt Top.
Mir gings genauso wie dir. Erst hatte das Bauchgefühl noch voll für den Napi P500 geschriehen, aber umso mehr ich mich mit BK beschäftigt hab, hat mich der Regal überzeugt. Danke allen für eure Antworten!
 
Neben meiner Standardempfehlung von BK, demSovereign 490 XL (aber du hast dich ja quasi schon entschieden) kann ich dir nur empfehlen jetzt zu kaufen. Die Verbesserungen, wenn überhaupt, sind in der Regel vernachlässigbar und nur eingeführt um noch höhere Preise, als ohnehin schon verlangt, zu erzielen. Die Modelle sind i.d.R. ausgereift und wirkliche Qualitäts- oder Ausstattungssprünge, wie z.B. im Autobau, wird es sicherlich nicht geben. Im Gegenteil, wie ich meine, wird eher versucht mehr Gewinne zu erzielen, was häufig eher auf Kosten der Qualität geht.
Nur meine Meinung!
 
Danke für deine Einschätzung. Ich muss auch sagen, dass es wirklich sehr schwierig ist, bei den einzelnen Modellen der letzten Jahre nachzuvollziehen, was auch wirklich verändert worden ist. Zumindest ist mir keine Seite bekannt die Details so, wie zum Beispiel die der letzten iPhones, aufzeigt.
Naja Smartphones sprechen zwar schon deutlich mehr Menschen an, jedoch denke ich schon, dass die Leute bei einem Grillkauf (zumindest bei diesen teuren) sich besser informieren und so etwas schon interessant für Käufer ist
 
Ja, die Ànderungen sind meist marginal. Die Edelstahlgussroste (auch wenn sich BK sich diese gut bezahlen lässt) sind meiner Meinung nach mal was echt Innovatives. Also ab und an gibt es dann schon mal etwas Interessantes von einem zum anderen Modelljahr. Ist aber eher selten.
 
Zurück
Oben Unten