Hallo an Alle!
Ich bin neu in diesem Forum aber begeisterter Hobbygriller.
Ich überlege mir seit knapp einem Jahr ob ich mir nicht eine Lokomotive anschaffen soll.
Seit ein paar Jahren grille ich auf einem Billigsdorfer-Kugelgrill.
Was ich vorwiegend grille? Nun da wären Kotellette`s, Bauchfleisch, Schopf, Würste etc. vom Schwein, Rumpsteak z.B. vom Rind, und natürlich Fisch und Meeresfrüchte, also von der Forelle über Thunfischfilets, Blue Marlin Steaks bis zu weiteren ganzen Fischen a la Dorade, Knurrhahn, Wolfsbarsch...
Da wir ein Vier-Personen-Haushalt sind und öfters Besuch haben wird die derzeitige Grillfläche schön langsam zu klein, außerdem möchte ich auch größere Fleischstücke einmal grillen und "geräuchertes" Grillgut.
Als Einsteiger bei "Smoker" schreckten mich die Preise im Internet von ca. 500 € aufwärts ab, doch jetzt gibt es bei Metro in Österreich eine Grill-Lokomotive mit "zwei getrennten Grillkammern zum Räuchern und Grillen, mit Grillthermometer und emaillierten Grillrosten, Grillfläche 84 x 40cm und 39,5 x 38cm." und dies um 198.- €
Ich habe mir den Griller bereits angesehen, die Kammern sind aus relativ dünnem Material doch hier im Forum habe ich irgendwo gelesen daß das Prinzip überall dasselbe ist nur die Haltbarkeit leidet bei den dünneren Ausführungen. Die Roste sind aus ca. 4mm starken Stäben, ich hätte aber problemlos die Möglichkeit mir stärkere aus Nirosta machen zu lassen.
Der Thermometer könnte noch ein Manko sein, anstatt Temperatur-Skala gibst die Bereiche: warm, ideal, hot. Den kann man aber wahrscheinlich relativ einfach gegen was besseres tauschen.
Alles in allem wende ich mich jetzt an Euch Experten bzw. solche mit Erfahrung mit solchen billigeren Ausführungen.
Noch etwas, der Griller würde im Freien stehen aber von mir abgedeckt werden um vor Regen etc. zu schützen.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten
gansistar

Ich bin neu in diesem Forum aber begeisterter Hobbygriller.
Ich überlege mir seit knapp einem Jahr ob ich mir nicht eine Lokomotive anschaffen soll.
Seit ein paar Jahren grille ich auf einem Billigsdorfer-Kugelgrill.
Was ich vorwiegend grille? Nun da wären Kotellette`s, Bauchfleisch, Schopf, Würste etc. vom Schwein, Rumpsteak z.B. vom Rind, und natürlich Fisch und Meeresfrüchte, also von der Forelle über Thunfischfilets, Blue Marlin Steaks bis zu weiteren ganzen Fischen a la Dorade, Knurrhahn, Wolfsbarsch...
Da wir ein Vier-Personen-Haushalt sind und öfters Besuch haben wird die derzeitige Grillfläche schön langsam zu klein, außerdem möchte ich auch größere Fleischstücke einmal grillen und "geräuchertes" Grillgut.
Als Einsteiger bei "Smoker" schreckten mich die Preise im Internet von ca. 500 € aufwärts ab, doch jetzt gibt es bei Metro in Österreich eine Grill-Lokomotive mit "zwei getrennten Grillkammern zum Räuchern und Grillen, mit Grillthermometer und emaillierten Grillrosten, Grillfläche 84 x 40cm und 39,5 x 38cm." und dies um 198.- €
Ich habe mir den Griller bereits angesehen, die Kammern sind aus relativ dünnem Material doch hier im Forum habe ich irgendwo gelesen daß das Prinzip überall dasselbe ist nur die Haltbarkeit leidet bei den dünneren Ausführungen. Die Roste sind aus ca. 4mm starken Stäben, ich hätte aber problemlos die Möglichkeit mir stärkere aus Nirosta machen zu lassen.
Der Thermometer könnte noch ein Manko sein, anstatt Temperatur-Skala gibst die Bereiche: warm, ideal, hot. Den kann man aber wahrscheinlich relativ einfach gegen was besseres tauschen.
Alles in allem wende ich mich jetzt an Euch Experten bzw. solche mit Erfahrung mit solchen billigeren Ausführungen.
Noch etwas, der Griller würde im Freien stehen aber von mir abgedeckt werden um vor Regen etc. zu schützen.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten
gansistar


, am Anfang hab ich mich auch erst mal zurecht finden müssen 