• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-Lokomotive bei Metro?

gansistar

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo an Alle!

Ich bin neu in diesem Forum aber begeisterter Hobbygriller.
Ich überlege mir seit knapp einem Jahr ob ich mir nicht eine Lokomotive anschaffen soll.
Seit ein paar Jahren grille ich auf einem Billigsdorfer-Kugelgrill.
Was ich vorwiegend grille? Nun da wären Kotellette`s, Bauchfleisch, Schopf, Würste etc. vom Schwein, Rumpsteak z.B. vom Rind, und natürlich Fisch und Meeresfrüchte, also von der Forelle über Thunfischfilets, Blue Marlin Steaks bis zu weiteren ganzen Fischen a la Dorade, Knurrhahn, Wolfsbarsch...
Da wir ein Vier-Personen-Haushalt sind und öfters Besuch haben wird die derzeitige Grillfläche schön langsam zu klein, außerdem möchte ich auch größere Fleischstücke einmal grillen und "geräuchertes" Grillgut.

Als Einsteiger bei "Smoker" schreckten mich die Preise im Internet von ca. 500 € aufwärts ab, doch jetzt gibt es bei Metro in Österreich eine Grill-Lokomotive mit "zwei getrennten Grillkammern zum Räuchern und Grillen, mit Grillthermometer und emaillierten Grillrosten, Grillfläche 84 x 40cm und 39,5 x 38cm." und dies um 198.- €
Ich habe mir den Griller bereits angesehen, die Kammern sind aus relativ dünnem Material doch hier im Forum habe ich irgendwo gelesen daß das Prinzip überall dasselbe ist nur die Haltbarkeit leidet bei den dünneren Ausführungen. Die Roste sind aus ca. 4mm starken Stäben, ich hätte aber problemlos die Möglichkeit mir stärkere aus Nirosta machen zu lassen.
Der Thermometer könnte noch ein Manko sein, anstatt Temperatur-Skala gibst die Bereiche: warm, ideal, hot. Den kann man aber wahrscheinlich relativ einfach gegen was besseres tauschen.
Alles in allem wende ich mich jetzt an Euch Experten bzw. solche mit Erfahrung mit solchen billigeren Ausführungen.
Noch etwas, der Griller würde im Freien stehen aber von mir abgedeckt werden um vor Regen etc. zu schützen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten
gansistar
:prost:
 
Servus erst einmal.
Ich denke das Problem wird nicht der Rost werden, sondern bei den Billigblechen die Lackierung. Diese wird sich sicher nach ein paat Mal kräftig einheizen auflösen. Aber dem kann man mit Feuerfestem Lack bis 600 Grad aus der Dose danach abhelfen !
 
Danke für die raschen Antworten.
Wenn ich Schnitzelkauer folgen kann dann werde ich den Grill kaufen und mal richtig einfeueren.
Zeitgleich werde ich wohl einen guten Lack besorgen.

@Schweinehürde: Tschuldigung aber der Thread stand soweit unten daß ich ihn erst jetzt nach Deiner Info gefunden habe. :cry:
 
gansistar schrieb:
Danke für die raschen Antworten.
Wenn ich Schnitzelkauer folgen kann dann werde ich den Grill kaufen und mal richtig einfeueren.
Zeitgleich werde ich wohl einen guten Lack besorgen.

@Schweinehürde: Tschuldigung aber der Thread stand soweit unten daß ich ihn erst jetzt nach Deiner Info gefunden habe. :cry:

nein ist doch kein Problem :) , am Anfang hab ich mich auch erst mal zurecht finden müssen :prost: :prost: :prost:
 
Trotzdem herzlich willkommen und schöne Grüße aus Wittgenstein nach Österreich.
 
@gansistar

Wenn schon einen BilligLok dann den Marktführer kaufen.

Einen Char- Griller als Österreich Promoter kann ich Dir den wärmstens empfehlen.

1. Die Farbe geht bei normalen Gebrauch nicht ab.

2. absolut tolles Handling

3. Grillroste aus Gusseisen

4. kostet Dir inkl. Abdeckhaube 298,-- Euros zugestellt

5. Support in Österreich direkt über mich das heißt:
Rezepte, Anleitungen, Bilderstorys u.s.w.
und sollte mal was kaputtgehen einfach anrufen.
 
Na da kann man auch nicht maulen, ist ein gutes Angebot. Da spart man sich den Stress mit abschleifen, neu lackieren und einbrennen. Hab ich unlängst mit meiner Mini Feldküche gemacht, 2 Stunden abschleifen, dann lackieren und nochmal ein paar Stunden einbrennen. Hält zwar ewig aber der Samstag nachmittag war versaut !
 
Ich werde meinen in Bälde gegen Abholung verschenken. Wer also in meiner Nähe wohnt, kann sich ja mal melden.
 
Zurück
Oben Unten