• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill mit gusseisernem Rost?

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

ich lese nun schon länger mit, hatte aber bisher aufgrund ungeeigneter Nachbarn nicht die Möglichkeit zu richtigem Grillen mit Holzkohle. :lgun-b:

Das hat sich aber nun geändert und ich möchte mir bald ein Sportgerät zulegen. :weber:

Was ich unbedingt gerne hätte, ist so ein richtig schwerer, gusseisener Rost, allein schon für ein schönes Branding. Dazu habe ich schon die erste Frage: Solche Rosts habe ich bisher (bei Weber) nur bei den Gasgrills gesehen. Die Holzkohlegrills haben alle diese dünnen Drahtroste. Wie ist das denn zu verstehen? Gibt es diese Rosts (bei Weber) wirklich nicht für die Holzkohlegrills?

Was ich noch gerne hätte, ist die Möglichkeit, indirekt zu grillen, damit das Fett nicht in die Glut tropft. Fragen dazu: Braucht man dafür einen Grill mit einer speziellen Vorrichtung oder schiebt man die Kohle einfach an die Seite? Bekommen die Steaks dann auch ein schönes Branding, auch wenn die Glut nicht unmittelbar darunter ist?

Das wären erst mal meine aktuellen Fragen. Das mit dem gusseisernen Rost ist mir total wichtig. Danke für Tipps! :thumb1:

Knorpi
 
Gusseiserne Roste für die 57er gibt es zu kaufen, Stichwort CIG.

Ob es mit dem Branding indirekt klappt - ich sag mal nein. Obwohl - wenn der Gussrost heiss genug ist - mùsste man mal testen

Mobil...
 
Gusseiserne Roste für die 57er gibt es zu kaufen, Stichwort CIG.

Ob es mit dem Branding indirekt klappt - ich sag mal nein. Obwohl - wenn der Gussrost heiss genug ist - mùsste man mal testen

Mobil...

Wenn der Gussrost aber so heiß ist, dass du ein branding hinbekommst, hat das mit indirektem Grillen nicht mehr viel zu tun. Ich verwende daher einen kleinen Gussrost über den Kohlen, der auf dem normalen Rost liegt.

Die schönen Röstaromenstreifen gehören imho direkt über den Kohlen gebruzzelt, darf auch das eine oder andere Flämmchen dabei sein. Danach indirekt, also neben den Kohlen schön langsam auf die gewünschte KT gezogen und gut ist.

VG :anstoßen:

Grillkeks :keks:
 
Genau, erst direkt Branding verpassen ( je nach Dicke des Steaks und Hitze zwischen zwei und vier Minuten pro Seite) und dann indirekt bei um die 100°C zur gewünschten KT ziehen bringt (bei mir) das beste Ergebnis.
 
Hallo,

heißt das, man soll zuerst die Kohle in der Mitte haben für das direkte Branding und diese dann zur Seite schieben?

Das indirekte Grillen ist doch AFAIK dafür gedacht, irgendwelche schlimmen Stoffe zu vermeiden, die beim direkten Grillen entstehen, oder? Macht das dann überhaupt noch Sinn, wenn man schon direkt angrillt?

(Ich will das ja auch nicht so an mich ran lassen, aber es gibt ja alle 5 min eine neue Meldung dazu. :-()

Magnus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heißt das, man soll zuerst die Kohle in der Mitte haben für das direkte Branding und diese dann zur Seite schieben?

Das indirekte Grillen ist doch AFAIK dafür gedacht, irgendwelche schlimmen Stoffe zu vermeiden, die beim direkten Grillen entstehen, oder? Macht das dann überhaupt noch Sinn, wenn man schon direkt angrillt?

(Ich will das ja auch nicht so an mich ran lassen, aber es gibt ja alle 5 min eine neue Meldung, wie schlimm das alles ist. :-()

Magnus

Papperlapapp :D

Solange du nicht triefende Neonnackensteaks drauf haust, ist doch alles harmlos.
Marinade wird immer vor dem Grillen abgewischt. Und du grillst die Steaks scharf an und schiebst sie dann aus der Hitze raus.
Ist einfacher als die Kohlen zu verschieben :)

Und ganz im Ernst...eine mit Antibiotika vollgepumpte Pute ist schlimmer als das bisschen Rauch :prost:
 
Bin zwar Gasgriller aber hab hier ja auch schon einiges gesehen. Zum indirekten Grillen würde ich die Kohlen an eine Seite des Grills packen und darüber direkt angrillen, zum garziehen dann auf die Fläche legen, unter der keine Kohlen liegen. Schau dich hier einfach noch etwas in der Holzkohlesektion um, da gibt es viele Grillbilder auf denen man gut sehen kann wo die Kohlen liegen und wie gegrillt wird.
 
Hui, da sind aber ein paar feine Sachen dabei. Der runde Einsatz mit den 4 Vierteln, bei denen eines eine glatte Oberfläche hat, sieht sehr schön aus! Da wird man wohl in einem Viertel angrillen und in einem anderen indirekt weiter garen... Sehr schön...

Wie ist das bei den Modellen, die ganz verschlossen sind und nur Rillen haben. Da geht doch dann gar nichts durch. Die werden doch dann einfach nur heiß, ohne dass die Holzkohle durch kommt. Hat man da überhaupt noch den typischen Holzkohlegeschmack?

Und nochmal: Warum haben die ganzen Gasgrills von Haus aus so einen Gußrost und die Holzkohlegrills von Haus aus keinen. Das muss doch einen Grund haben irgendwie...

Grüße
Knorpi
 
Hallo,

ich bin auch neu im Forum und würde gerne mich hier an den Fred ranhängen, da ich auch nen Fragezeichen in meinem Kopf habe bezüglich des Guss-Rostes!

Ist das GussRost "nur" fürs Branding oder hat es gar noch andere Vorteile?

Thx vorweg

Mark
 
So ein Gussrost ist zwar schön, benötigt aber auch die entsprechende Pflege (ölen, einbrennen usw.), da es sonst rostet. Die Gasi-Griller haben es da einfacher.

Ich persönlich nutze das Weberrost, das beim Grill dabei war und (manchmal wenn ich Lust auf mehr Reinigungsaufwand habe) zusätzlich ein kleines Gusseisenrost, dass oben auf das normale Rost gelegt wird.

Wobei man auch mit dem standard Weber-Chromrost ein Branding hinbekommt. Mir persönlich ist allerdings der richtige Garpunkt wichtiger als ein schönes Muster :D
 
Zurück
Oben Unten