• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill nicht heiß genug - Brikettreste nach dem Grillen

Südpfälzer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich schon eine Weile regelmäßig mitlese, dachte ich, es wäre Zeit mich mal vorzustellen und dabei gleich eine Frage nachzulegen.

Als knapp 40-jähriger Vater von zwei kleinen Kindern habe ich in den letzten Jahren einfach mehr Zeit im Garten und am Grill zugebracht. Praktische Erfahrung habe ich eigentlich nur mit Kugelgrills (aktuell 47cm Landmann). Bei größeren Anlässen leihe ich mir den 57 Weber vom Nachbarn.

Eigentlich war ich mit meinen Grillerfolgen immer ganz zufrieden, bis ich auf dieses Forum stieß und merkte, dass doch noch ordentlich Raum für Verbesserungen vorhanden ist :-)

Hier nun mein Problemchen:
Egal mit welcher Grillgröße (47/57) oder mit welchen Briketts ich arbeite (habe Aldi-Süd, Weber, Tip und Grillis ausprobiert), die Temperatur in der Kugel (mit ODC-Thermometer, schnurgebunden, überwacht) steigt selten über 180°C. Zudem glühen die Briketts nie durch, d.h. es bleiben immer einige im Grill übrig; selbst wenn die Öffnungen oben und unten komplett offen sind.

Um dieses Problem irgendwie auszugleichen, habe ich bisher bei größeren Fleischmengen (z.B. 2kg Rollbraten) nach ca. 30 Minuten einen zweiten AZK voll glühender Briketts nachgelegt. Auf diese Weise bekomme ich eine etwas höhere Temperatur (ca. 210°C; habe dann ja auch fast die doppelte Menge Briketts im Grill) die auch über einen ausreichenden Zeitraum anhält. Das Problem mit den unverglühten Briketts bleibt dabei aber bestehen.

Lese ich hier im Forum, müsste mein Grill bei der Menge Briketts aber platzen. Zudem zeigen die Bilder des supertollen Brikett-Test-Threads ganz klar, dass nach dem Grillen (bzw. am nächsten Tag) eigentlich fast nur noch Asche in der Kugel sein sollte.

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt? Wäre für jede Anregung dankbar!

Grüße aus (der endlich warmen) Südpfalz!
 
Deinen Beschreibungen zufolge ersticken die Briketts irgendwie... Wie liegen die Briketts denn im Grill drin? Einfach auf dem Kohlerost oder noch in irgendeinem Kohlehalter? Mir ist es zwar noch nicht passiert, aber ich habe hier auch schon gelesen, dass man frisch durchgeglühte Kohlen nicht gleich mit dem Deckel zudecken soll, weil sie dann ausgehen können. Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch in Erinnerung habe...

Viele Grüße
Moni
 
Praktische Erfahrung habe ich eigentlich nur mit Kugelgrills (aktuell 47cm Landmann). Bei größeren Anlässen leihe ich mir den 57 Weber vom Nachbarn.


War es nich so das bei Landmann oder anderen "Billig" Kugeln die Lüftung nicht ausreichend dimensioniert ist???

Ich meine das schon mal gelesen zu haben.

Evtl. liegt ja da das Problem:prost:
 
Danke für die Hinweise!
Werde mir die Öffnungen nochmals anschauen ... und vergleichen.
Auch werde ich am Wochenende nach dem Einschütten der Glut nicht mehr sofort den Deckel schließen.

Falls ihr noch weitere Ideen habt ... werden jederzeit dankbar ausprobiert!
 
Noch ne Idee

Lagern die Brekkies evtl. im Garten?

Hatte bei mir auch öfter Probleme mit feuchten:devil: Kohlen,bevor ich gelesen hab,das die in den Heizungskeller gehören.

Gruß Jens
 
Nach all den tollen Antworten auf meine Frage, habe ich mir heute nochmals die Öffnungen des Landmanns angeschaut. Im Vergleich zum Weber sind die deutlich kleiner!
Zudem liegt der Kohlerost nur etwa 2 cm über den Löschern und auf diesem meine Schale mit Wasser/Brühe. Hmm.. könnte die Luftzufuhr auch noch einschränken.

Die Brekkis habe ich dieses Jahr in diversen Geschäften gekauft. Immer schön aufs Datum geachtet.

Zum Anglühen nutze ich den Weber- AZK. Warte 30-40 Minuten bis die Brekkis gut glühen und die obersten eine weiße Oberfläche haben. Danach kommen sie in den Grill und der Deckel drauf. Vielleicht sollte ich mit dem Deckel ein wenig warten?

Schlussfolgernd dürfte es wohl am Landmann liegen. Vielleicht "muss" ich mich jetzt doch nach einer neuen Kugel umschauen :sonne: . Bekomme den 57er ODC sowieso nicht mehr aus dem Kopf. Bisher fehlte mir aber ein gutes Argument, ein wenig Geld zu investieren.
 
Das mit dem AZK muß ich wohl überlesen haben. :blinky:

Komischerweise funktionieren bei mit ALLE Sorten Brekkies, auch die "Löschkohle(n)" und das obwohl ich auch KEIN Weberprodukt mein Eigen nennen kann.
 
Endlich vernünftig grillen :-)

So, zum Abschluss des Threads muss ich jetzt einfach nochmals berichten.

Nachdem ich jetzt gute zwei Wochen auf meinem neuen ODC Rover 570 grille/BBQe ist das Temperaturproblem restlos gelöst. Ein halber AZK (Aldi-Süd Brekkis) reicht für 2 1/2 Stunden Temperatur über 200°C. Muss sogar die Luftzufuhr ein wenig beschränken :-)
Am Ende bleibt nur noch weiße Asche zurück.

Selbst der Trichter, welcher die Glut "abdeckt" scheint die Luftzufuhr nicht zu behindern.

Meiner Einschätzung nach kann das Problem nur an der Luftzufuhr gelegen haben.

Mensch, macht das Grillen jetzt erst richtig Spaß!!!

Nochmals herzlichen Dank für die vielen helfenden Hinweise!

Gruß
Südpfälzer
 
Zurück
Oben Unten