• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill retten und restaurieren - Lack & Farbe

DasFerkel

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Erstmal ein paar Worte zu mir: Ich bin das Ferkel, bin junge 22 Jahre alt und komme aus einem winzigen Ort mitten in Baden Württemberg. Ich mache Musik, spiele relativ gerne Fußball (nach 20 Minuten geht’s ins Sauerstoffzelt) und grille für mein Leben gerne.

Da wären wir auch direkt beim Thema/Problem:
Meine Nachbarn sind in die Stadt gezogen und haben mir ihren Holzkohle-Grillwagen vermacht (Landmann Grillwagen 0439), der anscheinend auch wirklich mal gut war. Stand jetzt leider fast 2 Jahre in einer feuchten Halle und ist deshalb einfach brutal verrostet. Die Beschichtung am Windschutz beschichtet nicht mal mehr ansatzweise und untendrunter kommt jede Menge Rost zum Vorschein.

Selbes Spiel bei der Grillschale. Die war ursprünglich mal emailliert (?), besteht jetzt aber eigentlich nur noch aus Rost. Ich hatte aber noch etwas Hoffnung, hab die Schichten am Windschutz und der Grillschale abgeschabt und bin mit Schleifpapier drübergegangen, zu meinem Erstaunen kam dann tatsächlich Metall zum Vorschein! Hab euch auch ein paar Bilder gemacht:
http:///image.php?img=dsc_00981turm.jpg

Das ist jetzt unten in der Schale. Das dunkle ist WD40 ;) Man sieht ganz gut, dass untendrunter noch einigermaßen intakter Stahl ist.
http:///image.php?img=dsc_01010uuwb.jpg

So sieht das ganze am Windschutz aus. Oben erkennt man die Stelle, an der ich geschliffen hab. Auch da geht der Rost recht einfach weg.

Daran erkennt man den Gesamtzustand des Dings ganz gut. Was meint ihr, ist da noch was zu retten? Aufgrund meiner Ausbildung (Feinwerkmechaniker) bin ich handwerklich nicht ganz unbegabt und den ganzen Rost bekommt man mit einem Winkelschleifer auch recht schnell ab, Werkzeug dafür wäre vorhanden und Zeit momentan auch noch. Wenns dann soweit wäre, könnte ich das Metall unbeschichtet lassen? Oder müsste ich zwingend eine Schicht draufhauen? Da wäre das Projekt dann auch schon gescheitert, weil ich eigentlich keine Mehrkosten haben will (wir haben hier einen guten Grill, der Landmann würde sein Zuhause bei einer Freundin finden, wo wir öfter mit 10 oder mehr Leuten grillen).

Falls man ihn nicht beschichtet – immer schön mit Öl einreiben, dann müsste das klappen, oder?

Der hat wirklich immer gute Arbeit geleistet und es wäre schon sehr schade, wenn er jetzt zum Schrotti müsste.

Ich wünsche euch schöne Grillabende und bedanke mich im Voraus, euer Ferkel.
 
Hier hab ich euch die Bilder mal direkt hochgeladen, hab leider keine Ahnung wie man den Beitrag so bearbeitet, dass das funktioniert. Sorry dafür!
DSC_0098.jpg

DSC_0101.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0098.jpg
    DSC_0098.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 2.483
  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 2.497
Leider kann man keine Bilder sehen was von Vorteil wäre!
 
Warst schneller! ;)
 
Was man auf den Bilder sieht finde ich das jetzt nicht so schlimm.
Durchgerostet scheint ja noch nichts zu sein.
Wie sieht den der Rest aus?
 
Sorry.
Ganz vergessen:
Herzlich willkommen hier im Grillsportverein von einem Baden Württemberger den es nach Hessen verschlagen hat.
 
Nein, durchgerostet ist da wirklich nichts. Überall, wo es böse aussah hab ich mal geschmirgelt und bin immer bei Metall rausgekommen. Ansonsten steht er, bis auf den Rost, der ja wirklich grauenhaft aussieht - gut da. Stabil, das Holz geht auch noch (wird überlackiertz) und die Grillröste sind auch in einem guten Zustand.
DSC_0103.JPG
DSC_0104.JPG


Danke dir für den Willkommensgruß. Wo warst du denn vorher in BW? ;)
 

Anhänge

  • DSC_0103.JPG
    DSC_0103.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 2.413
  • DSC_0104.JPG
    DSC_0104.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 2.408
Ich bin in der Nähe von Mosbach aufgewachsen.
Was ich auf Deinen Bilder sehe würde ich sagen das es sich lohnt ein wenig zu schmirgeln.
Aber ich denke schon das sich die Spezialisten noch melden werden und gute Tipps für Dich haben werden.
 
Arbeite das Dinge auf. Lackier es mit Ofenlack, kauf dir nen DO und benutz ihn als DO Station.
Dann kaufst du dir nen Kugelgrill und grillst da drauf. :D
Dann hast du auch die Möglichkeit indirekt zu grillen. ;)
 
Ich hatte früher mal einen ähnlichen.
Keine Ahnung mehr was das für eine Marke war.
Ich hab den abgeschliffen und viel gegrillt. Da war irgendwann eine Patina drauf das ich mir keine weitere Arbeit damit gemacht habe.
Richtig, das ist das Mosbach.
Hab vor meiner Bundeswehrzeit einige Jahre in Unterschefflenz gewohnt und da war der Grill einige Jahre auf der Motogrosstrecke und bei den Reiterturnieren im Einsatz.
Jesses, jetzt fällt mir erst auf wie alt ich schon bin!;)
 
Arbeite das Dinge auf. Lackier es mit Ofenlack, kauf dir nen DO und benutz ihn als DO Station.
Dann kaufst du dir nen Kugelgrill und grillst da drauf. :D
Dann hast du auch die Möglichkeit indirekt zu grillen. ;)

So gehts natürlich auch! :D
 
Unterschefflenz, ist ja der Wahnsinn. Hab in Foren noch niemand getroffen, der aus so naher Umgebung kam ;)

Aber gerostet ist der dir nicht? Hab jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man den dann mit Olivenöl einreiben soll. :|
 
E
Unterschefflenz, ist ja der Wahnsinn. Hab in Foren noch niemand getroffen, der aus so naher Umgebung kam ;)

Aber gerostet ist der dir nicht? Hab jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen, dass man den dann mit Olivenöl einreiben soll. :|
Ein Fehler ist das nicht.
Nein, sah zwar verboten aus damals als ich den in der Firma im Keller gefunden habe, aber der hat bestimmt noch 5 Jahre seinen Dienst gemacht ohne Probleme.
War zwar ne heiden Arbeit mit der Hand zu schmirgeln, aber es hat sich gelohnt.
Sollte Dir die Firma Letzguss etwas sagen?
Da stand der Grill bestimmt schon 5 Jahre im Braukeller in einem Eck bevor ich ihn entdeckt habe.
 
Ja klar, war das nicht sogar mal eine Brauerei? Mir fällt der Name des Biers nicht mehr ein, hatte hier aber durchweg einen grauenhaften Ruf - bin mir aber nicht sicher, kann auch eine Verwechslung sein. Aber Letzguss an sich, natürlich. Schefflenz ist für mich (Nähe Limbach) ja nicht aus der Welt ;)

Okay :) Werd mich da wirklich mal mit dem Winkelschleifer dranmachen. Wir sind teilweise halt wirklich 15 Leute beim Grillen und da kannst du dann wirklich in drei Gängen grillen, die Warterei ist halt blöd.
 
Letzgussbräu!
Als der neue Braumeister kam konnte man das Bier auch trinken.;)
In Limbach und Umgebung wurde das Bier nur noch ausgeschenkt!
Vor ein paar Jahren war es dann nur noch ein Getränkehandel.
IMG_2247.JPG
IMG_2248.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2247.JPG
    IMG_2247.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 2.269
  • IMG_2248.JPG
    IMG_2248.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 2.133
Letzguss, genau! Da darf man hier in der Umgebung nicht danach fragen, ich hab es selbst aber nie wirklich probiert, war dann doch schon vor meiner Bier-Zeit ;) Bin und bleibe einfach absoluter Distel-Liebhaber.
 
Letzguss, genau! Da darf man hier in der Umgebung nicht danach fragen, ich hab es selbst aber nie wirklich probiert, war dann doch schon vor meiner Bier-Zeit ;) Bin und bleibe einfach absoluter Distel-Liebhaber.
Und wenn die Distel nicht nachgekommen ist mit Brauen haben sie von uns die Fässer geholt.;)
Das hat auch keiner gemerkt!:lach:
Na ja, das war 1980.
1984 war die 150 Jahr Feier der Brauerei Letzguss und ordentlich was los!
 
Zurück
Oben Unten