• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill selber bauen aus Weißblech?

neoar

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen Zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling im Bereich des selber bauens eines Grills.
Ich hatte vor ein paar Wochen eine Sendung gesehen in der aus einem alten Metallfass ein Grill gebaut wird.
Die Idee fand ich super und möchte diese mit einem Kumpel umsetzen. Unser Fass besteht jetzt aus Stahl bzw. Weißblech! Können wir dies bedenkenlos einsetzen?

Vielen Dank & Viele Grüße
alex
 
Weißblech ist dünn verzinnt. Müsste man jetzt schauen ob das giftig wird wenn sehr heiß / zinndämpfe kommen. Eigentlich nicht. Ist ja kein Zink.

Grüße

Christian
 
Das heißt wenn wir den vor Gebrauch gut durchfeuern dürfte uns nichts passieren? ;)
Bezüglich des Schmelzpunkt gibt es dort bedenken, dass uns die Tonne wegschmilzt.
Ich find per google leider keine Informationen mit denen ich etwas anfangen kann ^^
 
Hallo Alex,
einsetzen kannst Du das Weißblech, aber das Zinn wird sich mit einem Schmelzpunkt von ca. 230 Grad Celsius relativ schnell verabschieden.
Somit ist das Eisen dann der Korrosion ausgesetzt.
Je nach Wandstärke rostet es dann irgendwann mal durch.
LG
Rudi
 
Hallo Rudi,
schon mal vielen Dank euch beiden :) !
Kann ich die Korrision verhindern mit auftragen irgendeiner feuerfesten Farbe etc?
VG
alex
 
Zurück
Oben Unten