• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill soll angeblich gebrannt haben

Wemser84

Militanter Veganer
Hallo in die Runde,
ich hab heute meinen Weber Spirit 330 beim Händler reklamiert. Da ich Verfärbungen an den Seiten so wie auch am Plastik hab. Der Grill ist von April 19. Als Antwort gab es: der Grill hat gebrannt!
Ich bin der Meinung das es es nicht getan hat. Aber deswegen frage ich euch mal.
Anbei Fotos weshalb ich ihn reklamiert habe.
Noch dazu rostet das Grillrost, was angeblich Edelstahl sein soll🤔
22DF56C7-240F-4B17-B6D8-6F755A307FD3.jpeg
1286DD1A-984E-4AAA-B54C-4685352312D4.jpeg

Das sieht eher nach ganz normalen Gebrauchsspuren aus. Wenn viel Fettiges oder mit Marinaden gegrillt wird kann es schon mal zu heftigem Aufflammen und entsprechender Hitze kommen. Und durch die Hitze kann es zu Verfaerbungen am Edelstahl fuehren. Gerade weil hier die Seitentische Kontakt ueber den Rahmen Kontakt zur Wanne haben. In meinen Augen kein Reklamationsgrund. Aus dem Edelstahl kann man das oft wieder raus polieren.
Und zu den Rosten: Weber benutzt leider bei den Spirit Modellen keinen nicht rostenden Edelstahl mehr. Ich hatte solch einen Spirit letztes Jahr in Restauration. Der war 5 Jahre alt und die Edelstahlroste sahen so aus nachdem ich den ganzen losen Rost abgebuerstet hatte:

IMG_0727.JPG

Noch dazu rostet das Grillrost, was angeblich Edelstahl sein soll🤔
meine Edelstahlroste sehen auch so aus. ich reinige die mit öligem Edelstahl Schwamm, dann werden die schwarz glänzend. Was für ein Problem hast Du mit den Verfärbungen, das könnte auch etwas hauch dünn aufgebrachtes Öl sein das 260° überschritten hat... das kannst Du mit einem Edelstahlschwamm abpolieren

Ich habe gute Erfahrungen mit Essig und Backnatron um Hitzeflecken aus dem Edelstahl zu polieren. Es geht nicht immer alles weg aber viel.

Und zu den Rosten: Weber benutzt leider bei den Spirit Modellen keinen nicht rostenden Edelstahl mehr. Ich hatte solch einen Spirit letztes Jahr in Restauration. Der war 5 Jahre alt und die Edelstahlroste sahen so aus nachdem ich den ganzen losen Rost abgebuerstet hatte:

Anhang anzeigen 2018747
Schon traurig wenn man für 1000€ einen Grill, von Markenhersteller, ausgibt und nicht Edelstahl bekommt😪
Danke für eure Auskunft und Tipps
Werde es ausprobieren ob es weg geht.

Schon traurig wenn man für 1000€ einen Grill, von Markenhersteller, ausgibt und nicht Edelstahl bekommt
Du darfst nicht vom Grillpreis auf den Rost rückschliessen.
Du kennst den Preis für den Rost und sicher hast Du keinen hohen Material Einsatz.
Egal ist kein 5000€ Grill.
Du musst den Rost eben pflegen: ölen und mit Edelstahl Schwamm aufpolieren bis er glänzt.
Mach ich auch... Und ich habe keinen 1000€ Weber Grill.
IMG_20190915_083647 (1).jpg
IMG_20190907_141822 (1).jpg

Nach dem Grillen wurden die matten Stellen geölt und glänzend poliert.

Dieser Rost ist aus 1.4301, das ist schon ziemlich rostträge.
Der Rost ist ca. 20 Jahre alt und kommt ab und zu in die Geschirrspülmaschine, ansonsten kratze ich ihn sauber vorm Grillen.
Nach dem Grillen mache ich nix, ausser die Rest-Kohle abbrennen lassen und damit die Anhaftungen wegbrennen, dass es nicht schimmelt.
Glänzen muss der Rost nicht.
Wenn ich aber Fisch mache, dann gehe ich auch vorher mit Stahlwolle drüber und mache ihn glänzend.
Den Fisch auf den kalten eingelegten Rost auflegen.
Zwischenablage01.jpg

Fazit: auch nichtrostender (ja, ja, rostträger :D ) Stahl bleibt nicht glänzend.
Er hält aber trotzdem ein Zeitlang, vermute der Rost wird noch mehr Jahrzehnte aushalten als ich.

Der Grilleimer ist ebenfalls aus Edelstahl und lebensmittelecht, das ist ursprünglich ein Melkeimer.
Der rostet schneller weg als der Rost, weil er nur eine Wandstärke von unter 1mm hat, nach ein paar Jahren ist der durch, kost aber auch nur 20€.

Als Antwort gab es: der Grill hat gebrannt!
laut dem einem Bild sieht es eher nach Gewalteinwirkung aus
Ob das jetzt Brand/Hitze ist entzieht sich meiner Kenntnis. sieht eher nach einem massiven Schlag und niemals gepflegt aus ;)
Bei den Stangen in der Mitte hats irgendwie eingschlagen :D

Grill-Gewalt.jpg

Der Grill ist von April 19.
Mein Rost sieht nach 16 Monaten so aus

Grillrost nach 16 Mon..jpg

Frage, was hast du damit angestellt?

Also ich heize den Grill nach dem grillen, auf und Bürste den dreck ab. Danach wird er mit trennspray eingesprüht!
Nicht das du den GBS Einsatz als deine Gewalteinwirkung deutest.
Mache ich genauso, jedoch ohne Trennspray. Häufig kommt es auch vor, dass ich beim nächsten (dann jedoch längeren) aufheizen erst "sauber" mache. So wie die Roste der Vorredner aussehen, sehen meine seit den ersten grillen nicht mehr aus. Aber dazu gibt's hier ja genug unterschiedliche Meinungen.

Verfärbungen an den Seiten
Habe ich auch. Kommt wohl bei mir eher vom Fett. Besonders an der Seite wo die Gussplatte oder Einlegepfanne (Reibekuchen) immer liegt, bekomme ich diese Verfärbung nur sehr schwer weg. Habe damit aufgehört das weg zu machen. Grob drüber und gut is. Dass es nicht schön aussieht, ist mir dabei bewusst.

Aber dazu gibt's hier ja genug unterschiedliche Meinungen.
Hier muss man auch unterscheiden ob Gas oder Kohlegrill. Wenn die Roste rot glühen (sieht man durch das Blitzlicht nicht so gut) dann reicht es mit einem nassen Lappen drüber zu gehen. Dann etwas mit dem öligen Edelstahl Schwamm.
IMG_20190920_200016.jpg

Schon traurig wenn man für 1000€ einen Grill, von Markenhersteller, ausgibt und nicht Edelstahl bekommt

Ich will ja jetzt nicht noch extra 'nen Finger in die Wunde legen, aber darüber mach ich mich eigentlich VOR dem Kauf Schlau.

Riedkoening,
du legst kein Finger in die Wunde!
Ich hab extra mich für den Edelstahl Grill entschieden, als Laie der Metallveredelung, ist Edelstahl nicht noch in billigeren Abstufung erkennbar. Ich warte mal ab was Weber so antwortet. Aber euch allen Danke

Ich hab extra mich für den Edelstahl Grill entschieden...
Je nach Höhe der einwirkenden Temperatur ändert sich auch das Materialgefüge. Der Edelstahl ist dann eventuell gar nicht mehr so edel und kann für Korrosion anfällig werden. Es gibt nicht sehr viele Edelstähle, die sich bei hoher Temperatureinwirkung nicht verfärben.

Zurück
Oben Unten