• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill tauschen? Napoleon T495 gegen Grandhall 327 Premium?

Grandhall oder Napoleon behalten?

  • Grandhall 327

    Stimmen: 2 25,0%
  • Napoleon T495

    Stimmen: 6 75,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

kyrice

Metzger
10+ Jahre im GSV
Liebe Schwarmintelligenz, werte Experten,

eigentlich wollte ich meinem Kumpel eine Freude machen und ihm einen Gasgrill schenken. Auf Kleinanzeigen habe ich dann einen Grandhall 327 Premium für unfassbare 120 € geschossen. Vor Ort die Überraschung: trotz des Alters des Grills war er praktisch unbenutzt - bis auf den Seitenkocher. Jetzt ist mein T495 zwischenzeitlich in die (6) Jahre gekommen, allerdings ist er quasi runderneuert - es gab dank Kullanz einen neuen Brennraum.

20190519_110011.jpg


Beim genauen Hinsehen spricht vieles für den Grandhall: 5 Brenner statt 4, dicke Edelstahlroste, Griddle, 12 kg Gasflasche im Unterschrank. Beim Leistungstest habe ich bei beiden nach 10 min mehr als 300 grad - sollte also auch ähnlich sein. Einzig der Seitenkocher ist nicht mehr das wahre, funktioniert aber:
20190519_110057.jpg


Von Innen:
20190519_110046.jpg


Zum Vergleich der T495 (noch Gries im Innenraum von der Pizza gestern):
20190519_110154.jpg


Nun ist guter Rat teuer. So wie ich sehe ist der Grandhall 327 ein altes, nicht mehr produziertes Modell, entsprechend ist die Ersatzteilbeschaffung schwierig. Laut Recherchen scheint er ebenso zum Rosten zu neigen wie der t 495. Also was tun? Welchen behalten? Der Grandhall hat mehr Features, der Napoleon ist halt Napoleon :-)

Jetzt ist euer Rat gefragt, wie würdet ihr entscheiden?

Gruß Kyrice
 
1558263565229119921945285510774.jpg

Erster Test erfolgreich
 
Keine Meinungen?
 
Ok somit sind 100 Prozent für den grandhall:P
 
Hi, nimm den Napoleon neuer Brennraum und es gibt noch die Ersatzteile, wenn mal was ausgetauscht werden muss.
 
Argh! Unentschieden!
 
Im prinzip hast du recht, aber dann hat ja der Kumpel keinen Grill und ich keine Terrasse sondern eine grillausstellung. Steht noch eine Kugel und ein WSM rum..🙄
Ob später, oder jetzt schon... Wo ist da der große Unterschied. :muhahaha:
 
Wenn Platz ist beide behalten, den Kumpel zur Grillerei einladen und er soll das Bier mitbringen. :D
 
Hi,
Was sagt denn Deine Emotion dazu?
Ich glaube auf die kommt es an.
 
Wenn Platz ist beide behalten, den Kumpel zur Grillerei einladen und er soll das Bier mitbringen. :D
Das ist die beste Lösung!!!!
Noch besser wäre, du betreust den Grill Aufopferungsvoll für deinen Kumpel und er wird dein Bierlieferant für diese gute Tat!!!
 
Plan wäre auch den Grill nicht zu verschenken sondern nur auszuleihen. Dann könnt ich wieder zurück tauschen... Oder ist das Asi?
 
Kommt drauf an, wie du es formulierst. Wenn du sagst "Ich hab da grad einen Grill rumstehen, den ich nicht brauche. Probier mal aus, ob dir gasgrillen zusagt, brauchst nicht gleich zu investieren, ich borge dir den mal!" ist dein Vorgehen legitim und von vornherein alles klar.
Wenn du sagst "Hier, ein Grill, nimm ihn mit!" und zwei Jahre später "Ich will ihn endlich wieder zurück!" ist das weniger gut. :)
 
Also der Grandhall hat das Rennen gemacht. Gab bei grillfürst sogar noch das passende Ersatzteil. 5 Brenner sind einfach besser als 4 und die Griddle macht einen riesen Spaß!
 
Also hier die Halbjahres Bilanz: bin äußerst zufrieden mit der alten Grandhall Rübe. Fazit ist keine neuen Grills mehr, nur noch gebrauchte!
 
Zurück
Oben Unten