• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Grill-Threads statt Corona-Threads] Einweihung vom neuen Equipment mit ein paar Sorten Wurst

@Dokam und @Rentatank :
Hab ungefähr 2/3 der Rum Knoblauch Mettwurst mal in den Rauch gehängt. Dazu die noch verbliebenen Bregenwürste.
Mache aber nur zwei doppelte Durchgänge, d.h. Sparbrand vorne und hinten angesteckt. Sollte so 5-6 h laufen, dann morgen nochmal ne Runde.
Sind schon ziemlich getrocknet, gefällt mir nicht. War aber auch trockene Luft durch den Ostwind...
C8E2CB77-46EB-4439-95A8-E07452657699.jpeg
6EDFB85B-5592-4DBC-80A7-716A36A92AA0.jpeg
F78B090E-5235-47F9-8DFA-BFD1BFC0D91A.jpeg
 
Es kann keiner abschätzen wie gespannt ich bin..... meine Familie traut dir dabei!
 
Warum sehe ich das jetzt erst o_O
Da habt ihr ordentlich Home Office betrieben. Klasse Daniel @Utti und Vanessa @Utti's Göga vom aller Feinsten :thumb2:
Immer so weiter ihr Lieben und bleibt gesund 🍀
Ich freu mich schon euch wieder zu treffen :anstoޥn:
 
Seh ich jetzt erst.
Klasse Aktion und tolle Anleitung. :thumb1:
Material hätte ich auch alles da, bis auf den Wurstfüller, aber das kann man ja auch durch den Handwolf füllen.
 
Ich denke in zwei Wochen kann ich zwei Kartons voll Mettwurst verschicken. Sehen aktuell gut aus, bin nur zu faul ein Bild zu machen.
Die Tage hatte ich mal kurzzeitig 16 Grad in der Kammer, da ging mir schon der Stift. Aber sie haben es gut weggesteckt, würde ich sagen. Aktuell wieder zehn Grad. Aber Luftfeuchtigkeit ist zu trocken. 2* täglich einsprühen.
Mache die Tage nochmal Bilder.
So Long
 
Moin Daniel,

sprühst du direkt die Würste an? oder irgendwie so "nebendran" entlang?
Und wie kräftig sprühst du da?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Hallo Martin.

Ja, ich habe da eine Sprühflasche und sprühe die nebelfeucht ein. Würste in Drehung versetzen und dann ein paar Mal fein drauf. Mein Wasser ist weich. Wenn es bei euch hart ist ggf. Wasser aus der Flasche. Ich koche es auch nicht ab, kommt direkt aus der Leitung. Bin damit bislang gut gefahren. Keine hohl geworden.
Vorher schon, wo ich nicht täglich kontrollieren gegangen bin oder zu faul war. Manchmal kommt es zu Salz Ausblühungen. Kein Problem. Weißer Schimmel auch nicht ;-)
 
Moin Daniel,

danke für die Info. Im Moment muss ich die Feuchtigkeit nicht nachsteuern, liegt bei 72%. Aber falls das mal anders sein sollte, weiß ich jetzt, was dann zu tun ist.

Mein Wasser ist weich. Wenn es bei euch hart ist ggf. Wasser aus der Flasche.
Bei uns in Ostfriesland haben wir so ziemlich das weichste Wasser in der Republik.
Deshalb schmeckt bei uns auch der Tee so gut - kein Witz, das ist tatsächlich so.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin,
kein Problem, gerne. Mit einer Mettwurst brauchst du auch nicht zimperlich sein. Wenn die mal was ansetzt, einfach in einer Wanne mit Wasser oder einem Waschbecken abbürsten. Die kann ruhig eingetaucht werden. Das hat uns so ein Hausschlachter mal gesagt. Wenn die im Gewölbekeller hingen, haben die recht schnell Schimmel angesetzt und mussten regelmäßig gewaschen werden.
Deshalb schmeckt bei uns auch der Tee so gut - kein Witz, das ist tatsächlich so.
Ich mag den von Jever sehr gerne - kein Witz :)

Wenn ich mal in Dankern bin, melde ich mich. Dann können wir mal zusammen ne Wurscht grillen.
So long,

Daniel
 
Moin Sportfreunde,
Besonders @Dokam und @Rentatank . Ich habe eben aus Neugierde mal eine Wurst angeschnitten...
Shice...
F78584A3-15DC-44EB-B33F-FB9938ED6CE9.jpeg
EB16F94F-EF07-40B0-8CC3-FF6E6FA0CCE2.jpeg
276AC244-83E7-4DD7-B8CB-1B0356591B11.jpeg
...die Walnuss ist total geil geworden 😍
Ihr könnt euch auf die freuen. Hoffe die anderen sind genauso. Die Geräucherten sind etwas eingefallen, da schneller getrocknet.
Ich würde ihnen noch ne Woche geben, muss aber Wetter und Insekten im Auge behalten...
Gruß
Daniel
 
Moin,
Die sieht ja mal richtig gut aus!:respekt:
Wie besprochen, nächste Woche kontaktlose Übergabe.
Ich freue mich schon drauf.
Grüße Michael
 
@Utti , hat du die walnußkerne vorher gebrüht?
die neigen doch immer sehr zum schimmeln . . .
 
Das sieht mal richtig geil aus. Respekt :thumb1:
 
@Utti , hat du die walnußkerne vorher gebrüht?
die neigen doch immer sehr zum schimmeln . . .
Moin,

Ne so aus dem Beutel, ohne abkochen. Nur kleingeschlagen :)
Wenn sie schimmeln und es weißer Schimmel ist, schadet das nicht ;-)
Nee, auch nicht drüber nachgedacht. Aber wenn man sie abkocht, sind sie ja feucht und nicht trocken... Bisher hatte ich nie Probleme.
 
Zurück
Oben Unten