• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill und Koch Challange 2020 [Vollzug Runde 1 von M.Holz, Köfte mit Scharfer Mango–Gurkensoß

M.Holz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo.
endlich komme ich dazu meine Bilder von Runde 1 einzustellen. Aber ich dachte mir besser spät als nie.
Runde 2 werde ich am kommenden Wochenende einreichen.

Aber jetzt zu meiner Interpretation der Ersten Runde.
Schwierigkeiten hatte ich ehrlich gesagt mit der Mango. Wenn ich die anderen Gerichte hier so sehe muss ich selbst jetzt beim Posten innerlich lachen wie mein Gericht im Vergleich dazu aussieht. Anrichten ist wie man später sieht auch nicht meine Stärke.
Aber egal, denn es macht Spaß bei dieser Challenge dabei zu sein.

Es sollte also nach reiflicher Überlegung Köfte mit einer Erdnusskruste, einer scharfen Mango–gurkensoße, Zaziki mit Minze und Djuvec Reis geben.
479FD30D-E97B-403B-B225-96FA04AB0BBB.jpeg

Hier die Zutaten. Es fehlt der Knoblauch und die Gewürze für das Fleisch.
Als erstes Gurke und Mango gewürfelt und in einem Topf mit etwas Brühe und Chilis geköchelt.
7DEBCCF8-8DCE-4DF2-909E-305233270C4C.jpeg


Währenddessen den Zaziki mit der Minze fertig gemacht. Wie man das macht muss ich wohl hier nicht mehr erklären. Daher nur ein Bild.
C577DC8A-049D-4F59-BC91-29E71E0009D1.jpeg

Mit der Minze zum ersten Mal gemacht. Bestimmt nicht zum letzten Mal. Es wird dadurch noch ein wenig erfrischender und hat die Schärfe der Soße gut ausgeglichen.
61265141-A080-4F29-8CE2-57CB902F8176.jpeg

CCCC5E7B-80BB-440B-A39F-670CEAADFBFB.jpeg

Erdnüsse hacken und das gewürzte und zu Rollen geformte Fleisch damit panieren.
Als weitere Beilage habe ich noch Paprika auf den Grill gelegt und vor dem Servieren gehäutet.
B98E078D-8159-4DEF-A439-8613B256D93E.jpeg

Das Fleisch habe ich angebraten und dann im Backofen fertig gegart damit mir die Nüsse nicht verbrennen.

Zu guter Letz noch das Tellerbild. Ich hoffe und ich denke, dass ich im Zuge der nächsten Wochen mehr Talent beim anrichten entwickeln werde.
396549F7-13CE-45FC-9326-C5559D70BF2D.jpeg

Als Fazit lässt sich festhalten, dass ich mit meiner Interpretation nicht so zufrieden bin. Das Fleisch war zu lasch gewürzt und ich hätte das Verhältnis zwischen Gurke und Mango in der Soße erheblich mehr in Richtung Mango verschieben müssen.
So habe ich aber was gelernt und Spaß hat es trotzdem gemacht.

Ich wünsche allen viel Spaß in den nächsten Wochen.

0098ABA8-D2FF-4471-9336-5818A32EE144.jpeg
 
Ich finde die Idee an sich ziemlich gut! Du weißt woran es für dich an der Umsetzung geharpert hat und kannst fürs nächste mal reagieren ;)
Ich hätte gerne probiert
machweiter so motiviert wie jetzt !
:thumb2:
 
Sieht doch supi aus 👏👏
 
Mir geht es nicht darum DAS superduper Gericht zu kredenzen, exzellente Bilder und der Geschmack schlechthin.........mir soll es Spass machen. Das kurz erwähnt, wegen deiner Sorgen.

Gefällt mir, was du zeigst und vorallem das vorletzte Foto hat was von Krustentier mir seinen roten Scheren 🙂
 
Na das passt doch alles gut, auf Tzatziki hätte ich auch Bock gehabt, hätte aber gar nicht zu meinem Rest gepasst.
 
@Huuungar
Mit dem Spaß haben hast du definitiv Recht. Da ich um meine Qualitäten beim anrichten weiß ist mir dieses relativ egal. Finde es einfach nur klasse zu sehen was verschiedene Leute aus den gleichen Zutaten machen. Und man lernt und probiert vieles neues.
 
Zurück
Oben Unten