• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

GRILL WIRD NICHT HEIẞ GENUG....

nineballdoctor

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich brauche mal einen Rat:

Ich habe einen Weber 57 otp, aber er wird mir nicht heiß genug für rumpsteaks. Ich heitze im Anzündkamin mit einigen long-lasting Weber-Briketts unten (damit die Holzkohle nicht durchfällt, wenn sie kleinstückig ist) und profagus Holzkohle darüber weißglühend richtig an. Dann ab in die Kohleschalen, Deckel drauf, um den Seargrate aufzuheitzen. Und nach ca. 5 Minuten ist aus den hellglühenden Kohlen ein dunkles Glimmen geworden. Beide Lüftungen oben und unten sind voll geöffnet und frei.

Und wenn ich dann nach 5 Min die Steaks drauflege, habe ich das Gefühl, da fehlt so ein bisschen der Schub. Nach 4 Min habe ich zwar recht schönes branding, aber eben nur vom seargrate, dazwischen ist es mir echt zu hell... Und wenn ich es dann umdrehe und noch mal 4 Minuten mache (vor dem Ausruhen bei 65 Grad im Backofen), ist es mir auch da nicht dunkel genug. Und länger möchte ich es nicht drauflassen, um es nicht zäh zu braten.

Was mache ich falsch???

Grüsse, Martin
 
Die Weberbriketts und Deckel schließen ist immer so eine Sache..... die ersticken sehr leicht.
 
Lass der Kohle noch etwas Zeit zum durchglühen in den kohlekörben. Nicht gleich Deckel drauf.
 
Hallo ihr Grillprofis,
hab da auch ein Problem .Besitze einen Weber Grill 57 cm und, wenn ich ihn Anheize,dann komme ich über eine Temperatur von 160 Grad nicht hinaus.Benutze die Brikett von Weber und Teile sie in den Feuerschalen zwanzig auf jeder Seite für Indirektes grillen.Ich glaube mein Problem ist,dass ich mit den Schiebern nicht richtig steuern kann,oder ich zu Ungeduldig bin.Freue mich auf eure Antworten.
Welche Briketts für lange Hitze ?
Gruss
Dieter
 
Ja, die Lüfter sind alle komplett auf. Ich werde es mal mit noch länger abwarten vor dem Deckel-schließen versuchen. Oder kann mir jemand noch einen Tip geben? Ich habe von denn Kokosbriketts gehört, dass sie besonders heiß werden. Wäre das einen Versuch wert??
 
Hey ... es ist Sonntag, warum schreist du so laut? Du weckst ja den ganzen GSV auf ... :D

Du hast das Problem im Grill ... verwende anständige Brekkies und trete die Webers dort hin, wo sie hingehören - - - - - - - - - > in die Tonne!
Im Ernst, nimm nur anständiges Material von Profagus oder McBrikett, dann klappt das auch.
Und die hast du ja schon drin ...

Du kannst grillen ... und wir können ausschlafen :lolaway:

:prost:
 
Ich habe einmal bei einer Webervorführung das Selbe erlebt. Es stellte sich heraus das die Grillkohle feucht war und dann wieder getrocknet ist. Es kam, laut den Webermitarbeitern dadurch zu keiner anständigen Hitze.
 
Tschulligung, ich dachte, Du wärst schon wach... :hmmmm: Nehme ich dann die KOKOKO-Eggs? Da die dann lange halten, könnte man ja anschließend noch eine dutch-oven für den Eintopf am nächsten Tag draufstellen...
 
Mahlzeit
wie voll machst du denn den AZK mit der Kohle? Ich habe letzt mit einem Freund Steaks gemacht und wir haben seinen Weber AZK bis oben mit Kohle, ich glaube von Weber, voll gemacht. Als alles durchgeglüht war war das ganze auch gut zusammengeschrumpft.
Will sagen wenn du zu wenig Heizstoff hast wird das ganze auch nicht richtig heiß.

Und @Dieter Falk mit Briketts kommt man auch nur auf ca. 200°C. Entweder brauchst du mehr oder versuch mal andere. Vllt. sind deine ja auch mal feucht geworden?

Möge die Glut mit euch sein
Malte
 
Hallo Backscorpion in der Regel nehme ich vierzig bis fünfzig Briketts.Nehme Weber -Brikett
die so zwei Stunden ihre Hitze halten zum nachlegen nehme ich dann andere Brekkis.
Zum Thema Feuchtigkeit die Kohlen lagern in trockener Umgebung.
Habe hier gelesen,dass es Brikett aus Kokosschalen gibt mal sehen wo ich die kaufen kann.
Gruss
Dieter
 
Alternativ, nehmt Grillis!


Und damit die Grillis nicht qualmen und rauchen beim Anzünden, nehmt einen vernünftigen Anzünder.


Noch eine Alternative:

nehmt Greek Fire!

Gruß
Siggi
 
Also Dein Problem liegt ganz klar bei der Kohle. Bei den Weber ist das so, die solltest Du unbedingt behalten. Es kann ja auch mal sein, dass Du ein Feuer löschen musst und dann sind die Dinger echt spitze :)

Deine andere Kohle ist vermutlich irgendwann ein bißchen feucht geworden. Hör auf Siggi oder Taigawutz.

Ich persönlich mag am liebsten die Greek Fire.
 
Na ja ich arbeite sehr viel mit Weberbriketts und komme immer sehr gut damit klar. Aber warum verwendest du für Roastbeef Briketts? Da nehme ich Holzkohle die wird deutlich heißer und ist auch schneller durchgeglüht. Rindersteak gehören auf eine hochwertige Holzkohle. Weberbriketts sind wunderbar für indirektes grillen bis zu 4 Stunden.
 
Ich verstehe das Problem mit den Weber Briketts nicht. Meine Longlastings habe ich vor einem Jahr im Angebot gekauft. Lagern eingepackt in der Tüte im Keller. Ich packe mir so viele in den Anzündkamin, wie ich für meine Aktion brauche. Bisher keine Probleme. Beim letzten Mal hat mir das Deckelthermometer 280 Grad angezeigt.
Ich tippe auch eher auf Feuchtigkeit in den Briketts. Aber das ist ja nicht Weber´s Schuld.
 
Die Weber Kohle wird nicht um sonst Löschkohle genannt.
Nimm was anderes, aber nicht diesen Braunkohle-Dreck.

Profagus Grillis, Greek Fire oder Kokoko sind die Top Empfehlungen, aber so ein paar ALDI-Kohlen tun es auch, wenn du das Steak nur kurz angrillen willst.
Wenn du dann (halbwegs) anständige Kohle im Grill hast, warte noch 2-3 Minuten, bis du den Deckel drauf machst.

...wenn es dir nur um ein schnelles Branding auf dem Fleisch geht und du den Rest eh im Backofen machst, leg dein Seargrate einfach auf den AZK. Da ist so richtig Dampf drunter und du brauchst je Seite nur ein paar Sekunden ;)
 
Zurück
Oben Unten