• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill-WM 2004 in Pirmasens

Schön Dargestellt!

Hi,
ich selbst wohne in Pirmasens und bin durch Zufall (eine Google-Suche nach etwas ganz anderem :cool: ) auf diese Seite gelangt.
Ich möchte hier zu erst mal Danke sagen, für die schöne Gestalltung dieses Foren-Eintrags. Ich freue mich sehr, dass es dir hier bei uns gefallen hat. Ich selbst war ebenfalls so begeistert und wäre gerne in der Jury gewesen, was leider nicht ging, da ich ja erst 15 bin ;-)
Jedoch haben es meine Eltern geschafft in die Jury zu kommen. Vielleicht haben sie ja von Euch gegessen?! 8)
Wer weiß... :P

Jedenfalls ist dir dieser Thread gut gelungen und ich wünsche dir noch vielen weiteren Spass beim Grillen.

Viele Grüße aus Pirmasens
Felix Semler
 
Hallo Felix,

vielen Dank für das Lob. Es freut mich sehr das Dir die Bilder gefallen, besonders da Du ja auch da warst und so vielleicht auch beurteilen kannst ob ich "alles" sehenswerte eingefangen habe.

Durch Deinen Post habe ich mir die Bilder gerade nochmal gemütlich angeschaut und komme direkt selber wieder ins schwärmen. War ein sehr schönes Wochende... :roll:

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Olli,

bin erst vor kurzem auf diese Seite gestoßen und hab gerade die tollen Bilder von der WM bewundert.
Da ich ja auch dort war (als Teilnehmer), muss ich sagen, dass du die Stimmung echt gut eingefangen hast. Vielleicht schließen sich mal ein paar Mitglieder zusammen und machen gemeinsam auch mal an so einem Wettbewerb mit. Es ist zwar viel Aufwand, macht aber auch irre viel Spaß :D :D :D .

LG
Quakifrosch
 
Hi,

@Red & Quakifrosch
Danke fürs Lob.

@quakifrosch
...wie ist es denn gelaufen?
Die Plazierung find ich ja relativ "unwichtig".
OK, man freut sich sicherlich über einen guten Platz aber letztendlich denke ich doch, dabei sein ist alles...
Ich meine viel mehr: -ward Ihr mit Eurer Leistung zufrieden? Hat alles gut geklappt?
Ich denke da an mein letztes Smokern, das war einfach nur zum :puke: Es hat zwar an den Rohstoffen gelegen, hoffe ich, aber geärgert hat es mich trotzdem...
Wie groß war Euer Team? Wie oft habt Ihr geübt etc.
Erzähl doch mal.

Gruß,
Olli
 
Mensch, Olli.
Wir warten hier alle verzweifelt auf Fotos von Deinem Smoker. :lol:
Was hast Du denn gemacht, dass das nicht geschmeckt hat?
 
Hi BBQ,

ich habe leider noch keine Cam... Vielleicht sollte ich die Kohle nicht immer für Fachliteratur und BBQ-Sauce ausgeben... Aber im Juli habe ich ja nen runden Geburtstag... Mal schauen was sich da machen läßt :lol:

Ich habe 2x einen gefüllten Schweinezopf gemacht ( s. http://www.grillhandbuch.de/lende.pdf wobei der Text nicht zu den Bildern paßt :lol: )
Das Ergebnis war hervorragend. Unsere Eltern + Oma & Opa waren an Ostern da und alle waren begeistert...
Ich habe das Fleisch gemäß den Bildern geschnitten, gepflochten, mit Mett gefüllt und dann bei 120° ca. 1,5 - 2 Stunden in den Smoker...
Dazu -ganz simpel- Gemüse aus einer Aluschale: diverses Gemüse (Kohlrabi, Zucchini, Paprika, Möhren usw. in mundgerechte Stücke und dazu eine Flasche Chinasauce von Knorr?!) Aluschale mit Alufolie verschlossen und einfach mit rein (hier sollte bewußt kein Rauchgeschmack entstehen). *cook*

ABER beim letzten Mal wollte ich Knobis gefüllte Schweinsteaks nachkochen. Ich bin sehr spät zum Supermarkt und es gab nur noch Schnitzelfleisch, NICHTS durchwachsenes... Gut dachte ich mir, falls es etwas trockener wird ist es immernoch besser als gar nicht zu smoken :( Ich habe das Fleisch über Nacht mariniert und dann mit Füllung (Schafskäse/Tomate/Rosmarin) in den Smoker gepackt. Temperatur etwas niedriger als von Knobi veranschlagt (habe 120° nicht überschritten)...
Nach 2,5!!!! Stunden war es halbwegs gar, zäh und schmeckt beschi.... Ich hatte sowas auch schonmal auf dem Grill. Das Fleisch "wurde auch nicht gar"... Mann, war ich sauer :burn:
Dazu gab es Hähnchenschenkel mit Deiner Rotweinmarinade. Hat mir aber auch nicht geschmeckt. Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Zusammensetzung gehabt oder es harmoniert halt doch besser mit Putenkeule !? :-?

Jedenfalls gibt es heute Burger aus der Kugel, aus Fleisch vom Charolais-Rind (mein Schwager züchtet). Wenn das dann nicht schmeckt mache ich Selbstkasteiung
Ich bestell ich mir bei Amazon einen E-Grill,
"grille" nur noch mit Alufolie,
und dann nur Putenfilet, ohne Brine/Marinade...

Jawohl.

Gruß,
Olli
 
................solltest Du erwägen die Lok zu verschrotten, ich würde mich bereit erklären, das böse Teil bei mir zu entsorgen!! ;-)

Sicherlich hat es am Fleisch gelegen, dass es trocken war. Prob doch mal, fettarmes Fleisch mit fettem, ungeräuchertem (grünem) Speck zu bardieren.
Die Anfangstemp würde ich hoch setzen, fallend auf max 120°, dann müsste es doch klappen?!
 
Hallo Frika,

so schnell gebe ich nicht auf. Meine Freundin würde ggfs. Blümchen reinpflanzen, falls damit nicht mehr gesmoked würde :P (Gruß an BBQ´s Frau für die Anregung :lol: )

Das mit dem Speck habe ich mir auch schon gedacht...
Anstelle der höheren Anfangstemperatur könnte ich mir evtl. ein kurzes scharfes Anbraten in der Feuerbox vorstellen. So ähnlich habe ich das im Kochfernsehen gesehen...
Da hat der Koch den Braten kurz "direkt" behandelt um dann anschließend indirekt fertig zu garen...

Gruß,
Olli
 
Wenn das dann nicht schmeckt mache ich Selbstkasteiung
Ich bestell ich mir bei Amazon einen E-Grill,
"grille" nur noch mit Alufolie,
und dann nur Putenfilet, ohne Brine/Marinade...
Olli, mach Dich nicht unglücklich. :o
Du hast so´n geilen Smoker!
Dazu gab es Hähnchenschenkel mit Deiner Rotweinmarinade. Hat mir aber auch nicht geschmeckt. Vielleicht habe ich aber auch eine falsche Zusammensetzung gehabt oder es harmoniert halt doch besser mit Putenkeule !?
Die Marinade mach ich nur. Nehm ich für alles.
Versuch doch einfach mal, ein ganzes Stück Fleisch zu smoken.
Ich war auch heute leichtsinnig und werd nächsten Samstag auch BBQ machen.
Das gibt ne ganze :o Putenkeule(3Kg) und einen ganzen Schweinenacken (ca. 3 Kg).
 
Olli schrieb:
ABER beim letzten Mal wollte ich Knobis gefüllte Schweinsteaks nachkochen. Ich bin sehr spät zum Supermarkt und es gab nur noch Schnitzelfleisch, NICHTS durchwachsenes... Gut dachte ich mir, falls es etwas trockener wird ist es immernoch besser als gar nicht zu smoken :( Ich habe das Fleisch über Nacht mariniert und dann mit Füllung (Schafskäse/Tomate/Rosmarin) in den Smoker gepackt. Temperatur etwas niedriger als von Knobi veranschlagt (habe 120° nicht überschritten)...
Nach 2,5!!!! Stunden war es halbwegs gar, zäh und schmeckt beschi.... Ich hatte sowas auch schonmal auf dem Grill. Das Fleisch "wurde auch nicht gar"... Mann, war ich sauer :burn:

Gruß,
Olli

:o:

Das kommt davon wenn man sich nicht untertänigst und exakt an Knobis Rezepte hält. :D
SCNR – Ist natürlich Blödsinn von mir. :)

Mit Schnitzelfleisch habe ich es auch nicht gemacht. Das könnte ein Grund für das Schuhsohlen-Problem sein.

Aber das die Dinger nach 2,5 h noch nicht gar waren ist mir ein Rätsel.
Gerade dieses Rezept ist in meinen Augen hervorragend für Anfänger geeignet und geht auch schnell im Smoker. (Das Rezept habe ich schon unzählige Male gemacht und noch wie war etwas nicht gar oder zäh. Da kann man fast nichts falsch machen. Wenn man das Fleisch 15 - 30 Minuten länger als von mir angegeben (1 – 1,5 h) im Smoker belässt, ist es auch nicht schlimm. Nach 2,5 h dürfte es dann allerdings zäh sein. Dass es aber noch nicht gar war: Das schockiert mich allerdings auch. Vielleicht lag es wirklich am Schnitzelfleisch oder es ist ein Fehler in der Matrix. Änder mal Deinen Avatar :D.
Schweinerouladen zerfallen z. B. im :DO: bei geschätzten 180° schon nach 1,5 h beim Ansehen.

Die von mir angebene Temperatur von 160° funktioniert auch dann , wenn, Du es so wie ich machst, und die Steaks in einem Edelstahlbräter in die Gargammer stellts.

Mit anderen Rezepten habe ich da schon leidvolle Erfahrungen gemacht. Die Rezepte poste ich erst dann wenn ich es hinbekommen habe und sicher bin, dass es funzt.


Gruß
Der schockierte
Knobi

:prost:



P.S.
@Frika: Was war nochmal "grüner Speck" ?

Guter Anlaß um an das Glossar zu erinnern und um Beiträge zu bitten. :)


Glossar lesen:
http://www.grillsportverein.de/glossar/lesen.php

Glossar lesen und neuen Begriff einfügen:
http://www.grillsportverein.de/glossar/formular.htm
 
Grüner Speck ist frischer, nicht geräucherter, fetter (Rücken-) Speck. Nicht ganz leicht zu bekommen, da die Metzger gerne räuchern, um den Speck haltbarer oder schmackhafter zu machen.
An Schlachttagen nachfragen oder vorbestellen.

:prost:
 
@BBQ
Olli, mach Dich nicht unglücklich.
Du hast so´n geilen Smoker!
Neeeee, mach ich ja nicht wirklich ;-) Meinen Smoker und mich trennt nur noch der Tod :prost:

@Knobi
Das kommt davon wenn man sich nicht untertänigst und exakt an Knobis Rezepte hält.
Freundchen, noch ein Wort :lol:

Das sehe ich mit Humor. Wie gesagt die Schweinefilets waren saugut. Das war meine Einstieg und das erste Publikums-Smoken. Von daher... :prost: Ich hatte beim letzten Mal halt einfach zuviel Vorfreude UND Hunger :evil:

Gruß,
Olli
 
Hi Olli,

Olli schrieb:
...wie ist es denn gelaufen?
Also, in den Einzelwertungen hatten wir keinen Stockerl-Platz, aber in der Gesamtwertung haben wir den 3. Platz geschafft. Wir hatten zwar einen Patzer dabei, aber der Punktevorsprung des zweiten war zu groß, den hätten wir nicht so einfach eingeholt. Aber wir waren echt zufrieden.

Olli schrieb:
Wie groß war Euer Team? Wie oft habt Ihr geübt etc.
Erzähl doch mal.
Unser Team bestand aus 8 Leuten. Mein Bruder ist Teamchef (Metzgermeister), 3 Köche, ein Winzerehepaar, noch ein Mädel und ich halt. Wir haben so ca. 4 mal geübt, haben aber schon etwas Erfahrung im wettbewerbsmäßigen Grillen, da wir schon seit 1998 aktiv dabei sind.
Unser Name ist übrigens "Waldviertler Hornochsengriller" :D , und alle lachen, wenn wir uns so vorstelllen :D . Unser Stand war übrigend genau gegenüber von Zacherl's Pro 7-Team.
Das Grillen an Wettbewerben macht riesigen Spaß, weil man immer wieder neue grillbegeisterte Leute kennenlernen kann. Sicher will man gewinnen auch, aber der Spaß und der kommunikative Aspekt ist doch das Wichtigste :prost: .

LG
Quakifrosch
 
Wow. Glückwunsch . 3 Platz in der Gesamtwertung ist doch saugut :prost: Bald gehts dann zum JD Championship :prost:

Da fällt mir gerade etwas ein. Hast Du, oder vielleicht jemand anderes, den Beitrag, der auf Pro7 ausgestrahlt wurde.
Die Pro7-Reportage: Die Supergriller wenn ich nicht irre?? :o :o

Daran suche ich nämlich noch. Bestellen bei Pro7 ist viiiieeel zu teuer. Meine bessere Hälfte und ich waren laut diverser Arbeitskollegen nämlich beim Futtern zu sehen. Das würde mich doch mal interessieren...

Gruß,
Olli
 
Olli schrieb:
Meine bessere Hälfte und ich waren laut diverser Arbeitskollegen nämlich beim Futtern zu sehen. Das würde mich doch mal interessieren...


Warum :-? , haste so schlechte Tischmanieren :lol: :lol: :lol:

*Jetztaberschnellweg*


:pfeif:

Gruß, Porky :prost:
 
@ natural born griller

Tja, in Heilbronn werd ich wohl nicht dabei sein, da ich aus Österreich bin. Aber für Fragen wie das ganze so abläuft und Tipps zum Grillen beim Wettbewerb (ist ein bissi anders als daheim bei der Party) kann ich euch gerne geben, wenns verlangt wird. Will mich aber nicht aufdrängen ;-) .
Wäre auf jeden Fall ein riesen Spaß für euch, wenn ihrs auch mal probiert.

LG Quakifrosch
 
@ Olli
Nein, den Pro 7-Bericht haben wir leider auch nicht aufgenommen. Aber wir sind gespannt vor dem Fernseher gesessen und haben gekuckt, ob wir auch drauf sind.
Leider nicht :x , denn wir waren ja immer ca. 3 bis 4 Meter hinter der Kamera statt davor :lol: .

LG
Quakifrosch
 
Zurück
Oben Unten