Hi ihr,
unser Grill hat ein neues Kohleblech benötigt, da das alte aus 1mm-Blech inzwischen durchgerostet war.
Es sollte etwas stabileres sein, das nicht so schnell durchrostet. Herauskam ein 5mm Edelstahlblech mit Langlöchern, durch welche die verglühte Kohle in den Kohleauffang fallen kann.
So sieht das Ganze momentan aus:
Damit fingen die Probleme an:
Mit dem 1mm-Blech konnte ich problemlos mit 12cm Abstand zwischen Kohleblech und Grillrost grillen. Die Glut hielt sehr lange bei guter, beständiger Hitze.
Mit dem 5mm-Blech geht das nicht mehr. Die Hitze ist viel zu stark (auch bei wenig Kohle) und die Glut verglüht zu schnell.
Wir haben den Abstand schon provisorisch auf 22cm vergrößert, aber es besteht immer noch das gleiche Problem.
Im Forum habe ich bisher nur den Lösungsvorschlag des indirekten Grillens gefunden, was aber auch nicht ideal ist. (Vor allem weil die Kohle zu schnell weg ist)
Meine Vermutung ist
1. der Grill zieht durch die großen Löcher zu gut.
2. das dickere Blech speichert zuviel Wärme, wodurch sich die Kohle dann immer stärker aufheizt.
Meine Idee ist, das Grillauffangblech in geringem Abstand zum Kohleblech zu setzen (3-4cm). Zusätzlich den verbleibenden Spalt vorne zwischen Kohleauffang und Kohleblech mit einem Blech "abzudichten".
Aber ich vermute, dass dann die Luft immer noch durch die Langlöcher an den Stellen, an denen keine Kohle ist, reinkommt.
Wie ihr seht, ist der gesamte Grill momentan reparaturbedürftig, aber ich will nicht damit anfangen, bis ich nicht einen Weg gefunden habe, wie man mit ihm vernünftig grillen kann.
Im Zweifel verwende ich halt doch das Kohleauffangblech als Grillblech. Wäre aber schade um das 5mm-Blech.
Hab ihr irgendwelche Vorschläge?
Ich grille bisher mit Holzkohle, kann man da etwas anderes probieren? Briketts sind ja noch heißer, würden aber evtl. länger glühen.
unser Grill hat ein neues Kohleblech benötigt, da das alte aus 1mm-Blech inzwischen durchgerostet war.
Es sollte etwas stabileres sein, das nicht so schnell durchrostet. Herauskam ein 5mm Edelstahlblech mit Langlöchern, durch welche die verglühte Kohle in den Kohleauffang fallen kann.
So sieht das Ganze momentan aus:
Damit fingen die Probleme an:
Mit dem 1mm-Blech konnte ich problemlos mit 12cm Abstand zwischen Kohleblech und Grillrost grillen. Die Glut hielt sehr lange bei guter, beständiger Hitze.
Mit dem 5mm-Blech geht das nicht mehr. Die Hitze ist viel zu stark (auch bei wenig Kohle) und die Glut verglüht zu schnell.
Wir haben den Abstand schon provisorisch auf 22cm vergrößert, aber es besteht immer noch das gleiche Problem.
Im Forum habe ich bisher nur den Lösungsvorschlag des indirekten Grillens gefunden, was aber auch nicht ideal ist. (Vor allem weil die Kohle zu schnell weg ist)
Meine Vermutung ist
1. der Grill zieht durch die großen Löcher zu gut.
2. das dickere Blech speichert zuviel Wärme, wodurch sich die Kohle dann immer stärker aufheizt.
Meine Idee ist, das Grillauffangblech in geringem Abstand zum Kohleblech zu setzen (3-4cm). Zusätzlich den verbleibenden Spalt vorne zwischen Kohleauffang und Kohleblech mit einem Blech "abzudichten".
Aber ich vermute, dass dann die Luft immer noch durch die Langlöcher an den Stellen, an denen keine Kohle ist, reinkommt.
Wie ihr seht, ist der gesamte Grill momentan reparaturbedürftig, aber ich will nicht damit anfangen, bis ich nicht einen Weg gefunden habe, wie man mit ihm vernünftig grillen kann.
Im Zweifel verwende ich halt doch das Kohleauffangblech als Grillblech. Wäre aber schade um das 5mm-Blech.
Hab ihr irgendwelche Vorschläge?
Ich grille bisher mit Holzkohle, kann man da etwas anderes probieren? Briketts sind ja noch heißer, würden aber evtl. länger glühen.

