• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill zu heiß - wie drosseln?

pman

Militanter Veganer
Moin zusammen,

ich bin Pitt und das hier ist mein erster Beitrag. Habe gestern mein erstes PP gemacht, aber leider lief nicht alles wie geplant...

Set:
- Tepro Toronto
- Minion Ring mit Kokoko Eggs gelegt (2 reihig mit einer weiteren Reihe oben drauf)
- Holzchips (Kirsche) im ersten Drittel des Minion Rings
- 2,5 kg Schweinenacken, gerubbed
- nachdem der Grill gut 45 Minuten um die 110 Grad gehalten hat, hab ich das Fleisch aufgelegt (1:45 Uhr)
- Garraum und Fleisch mit Maverick verkabelt
- alle 4 Lüftungen rund 1-2 mm geöffnet

Zu Anfang lief das echt gut und ich bin ins Bett gegangen. Um 3:45 Uhr hat mich dann mein Thermometer geweckt. Ich hatte die 130 Grad überschritten. Dann war ich bis 5:00 beschäftigt, irgendwie die Temperatur zu drosseln. Leider ohne Erfolg, sie stieg bis auf 150 Grad. Hab kaltes Wasser in die Schale gegeben, die oberen Lüftungen komplett geöffnet und die unteren komplett geschlossen. So kam ich dan zumindest auf 140 Grad und ich bin wieder ins Bett.

Um 7:30 Uhr wurde ich dann wieder geweckt. Nun war die Kerntemperatur bereits 94 Grad, nach nicht einmal 6 Stunden!!! Hab es dann vom Grill genommen, in Alufolie gepackt und zusammen mit Wärmflaschen in einer Kühlbox warmgehalten. Gegen 11 Uhr hab ich es dann bei 80 Grad in den Backofen gepackt. Da ist es nun immer noch.

Meine Fragen:
Was hab ich falsch gemacht?
Warum wurde der Grill so heiß?
Wie hätte ich die Temperatur drosseln können?

Danke Euch!

Bis denne,
Pitt.
 
zum Grillerproblem kann ich dir leider nicht helfen ...
aber dafür diesen Link geben :D
:weizen:
 
Danke, pefra.

Ich dachte, ich beschreibe einmal meinen ganzen Aufbau und der Hoffnung, dass ich zu der Temperatur eine Antwort bekomme. Werde das Thema dann vllt einmal ändern. Ist wahrscheinlich irreführend.
 
Der Grill ist vermutlich nicht dicht genug (von unten). Geht der aus, wenn du alle Lüftung schließt?
 
Die ist immer schwer zu sagen was da schief gegangen ist. Aber sei versichert, beim1. PP läuft nie alles nach Plan ;)

War es denn noch saftig und hat geschmeckt?
 
Ist anscheinend doch nicht so wichtig, der OP war seit Sonntag mittag nicht mehr hier :-)
 
Haben dir vielleicht zu viele Kohlen geglüht?
Du hättest die Glut reduzieren können und die Luft, auch die Abluft, drosslen können.
Somit reduzierst die Hitze ebenso.

Evtl. empfielt sich einmal Tagsüber eine 6/0/0 Ribs-Aktion zu machen um zu sehen, was passiert. Training sozusagen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten