• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillage für 10 Personen und mehr !!! Gasi und Big Green Egg

like97

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Mädels und Jungs !
Immer wieder ist mal Zeit ein Nichten und Neffen - Treffen zu machen. Letztes Wochenende war es mal wieder
so weit. Angekommen sind 10 Personen. Wettermäßig war es eher kühl aber ohne Regen.

Eine Porchetta, Flammkuchen klassisch und mit Pulled Pork sowie ein Schichtfleisch im Dutch Oven
waren angesagt. Dazu gab es Salate, Rosmarin Kartoffel und eine Gemüsevariation. Als Abschluß
gab es Eis.

Ja, Fotos gibt es ... ein Anschnittbild wurde leider verpasst. Der Hunger der Meute war zu groß.

Legen wir mal los ...
Hier sieht man unseren chaotischen Arbeitsplatz. Darauf wurde schon mal das Gemüse, die Rosmarinkartoffel
und hinten der Flammkuchen hergerichtet.

beilage_01.JPG


Um ein bisschen was zum BACKEN haben wurde das BGE schon mal hergerichtet.

flamm_01.JPG


Unsere formvollendeten Flammkuchen auf elsässischer Art (mit Zwiebel und Speck) und einmal mit Pulled Pork. Von der Pulled Pork - Variante war ich selbst sehr überrascht. War mega lecker. Ach ja, das Pulled Pork
kam aus der Truhe.

flamm_03.JPG


Die Porchetta befand sich mittlerweile schon im Grill. Der Dutch Oven gefüllt mit dem Schichtfleisch durfte
auch schon dahin blubbern. Um den Hunger bis zum fertig werden ein bisschen zu stillen wurden die Flamm-
kuchen aufgefahren. Einfach lecker. Das gut eingeschossene Big Green Egg hat das seine dazu beigetragen.

flamm_04.JPG

Ein Bildchen des Dutch Ovens:

schicht_01.JPG


schicht_02.JPG


schicht_03.JPG


Ja und bevor ich es vergesse ... ich hatte ja von der Porchetta gesprochen. Die wurde lecker gefüllt und am
Spieß befestigt. Mehrere volle Lagen von Räucherholz im Gasgrill versprachen ein bisschen "Raucharoma".
Jedenfalls war nach knapp 3 Stunden unsere kleine Rolle Schwein (ca. 5,5 kg) fertig.

schwein_01.JPG


schwein_02.JPG


schwein_03.JPG


schwein_04.JPG


Liebe Leute .... leider gibt es nicht mehr Bilder. Das Festlein musste weiter gehen und irgendwie wurde
vergessen weiter Fotos zu machen.

Jedenfalls hat es allen gemundet und die Mädels und Jungs waren begeistert. Gott sei dank.

Mit den Resten ... am Sonntag gab es nochmal Pulled Pork, am Montag Porchetta aufgewärmt im Backofen.
Sehr knusprig wieder. Der Dienstag war als Gröstl angedacht mit Salat.

So verbrachten wir einige Tage mit dem "schweinigen" Essen.

Danke trotzdem dass Ihr dabei wart und seid !

Gruss ich
 

Anhänge

OP
OP
like97

like97

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... tja das denk ich mir auch immer wieder ... warum wurde ich bei ihm bzw. ihnen nicht eingeladen.

es schaut ja so ... na was wohl .... super

aus !

das nächste mal versuche ich daran zu denken.

*gggg* :-) :muhahaha:
 
OP
OP
like97

like97

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... Generelle Frage ... die Porchetta war sensationell, war lecker und sau guat !!!

bei welcher Temperatur macht ihr es ?

ich habe so ca. 180 grad gehabt. linken und rechten brenner an. die letzten 30 Minuten den backburner dazu.

war das richtig ?

oder gibt es einfachere Methoden?

das porchetta war ein bisschen mehr als 3 stunden im grill. sollte man niedrigere Temperaturen fahren ...
dafür länger ... oder macht ihr es auch so wie ich ?

danke für die Ideen !

gruss ich
 

Xonox

Grillkönig
sieht alles Klasse aus..... :thumb2:
 
OP
OP
like97

like97

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...wollte ich noch nachreichen !

wie bringe ich denn noch mehr Oberhitze in das EI rein.

höher positionieren hab ich schon gemacht. und nur länger einheizen ... das kann es doch nicht sein ...
sehe ich das falsch ?

image1.jpeg
 

Anhänge

Oben Unten