• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillanfänger sucht P/L-technisch guten Kugelgrill

Moin,
ich habe z.Z. den ODC Easy Charcoal 570.
Bei den ODC Kohlegrills gibt es im Gegensatz zu den Gasgrills keine Vulkanposition. Der Trichter ist auch nur ein halber. Hier ein Bild. Der Trichter wird über Metallnasen mit dem Rost verbunden. Drehst du den Rost, dann dreht der Trichter mit. Der Rost über der Trichteröffnung ist aufklappbar. Du legst Kohlen nach (nur in eine Hälfte der Kugel), drehst den Rost um 180° und kannst so die ganze Fläche zum indirekten Grillen nutzen. Möchtest du direkt grillen, dann drehst du die Kohlen unter den offenen Teil des Trichters.

Ich denke, dass dieses System besonders sinnvoll ist, wenn man mit einem recht kleinen Grill indirekt arbeiten möchte.
 
Wenn Du ihn beim Händler anschaust, dann kauf ihn auch da. Der hat seine Unkosten mit Ausstellung und Beratung. Und wenn er gut ist, kannst Du was raushandeln. Wahrscheinlich nicht beim Preis für den Grill, aber bei meinem Händler bekomm ich immer alles möglich an Zubehör dazu"geschenkt".
 
So habe ich es auch vor. Schließlich ist das immer ein Vorteil einen Ansprechpartner in nächster Nähe zu haben.
Geld ist eingepackt und wenn es den heute Abend vor Ort gibt, nehme ich ihn mit. :anstoßen:

Vielleicht ist wirklich noch was drin, ne Reinigungsbürste oder so.

Letztendlich hat mich nochmal flavius' eintrag überzeugt und einen anderen Bericht den ich gelesen habe.
Und wenn der Trichter mir nicht gefällt kann ich ihn immer noch raus nehmen.
Letztendlich habe ich aber für das Geld ne Menge bekommen.

Wie viel Jahre Garantie ist eigentlich drauf? Das habe ich nicht gefunden.
 
Schliesse mich flavius an, gerade beim kleinen 48er rate ich Dir zum ODC, hier hast Du durch die Trichterlösung die ganze Fläche zum indirekten Grillen, ein Riesenunterschied!
Bei allen anderen Herstellern geht sowas ab Werk nicht. Die sind wirklich zu klein
 
Bei Weber ist die
Garantie (in Jahren)
Kessel & Deckel 10 J
Griffe 10 J
One-Touch Reinigungssystem 2 J
Holzkohle- & Grillroste 2 J
alle anderen Teile 2 J

zu ODC hab ich nix gefunden. Wahrscheinlich 2J
 
Jenseits der Gewährleistung ist ja auch die Ersatzteilversorgung wichtig. Die ist bei Weber flächig gegeben. Bei ODC weis ich nicht wie es sich da verhält.
 
Wenn der Händler um die Ecke ist, sollte es da auch Ersatzteile geben.

Und mal ehrlich:
was soll an einer Holzkohle-Kugel bei pfleglicher Behandlung kaputt gehen?
Wichtig ist, daß die Asche bald entfernt wird (wg. Rost) und eine Abdeckhaube, falls das Teil nicht wettergeschützt steht.

Hol Dir auf jeden Fall einen AZK dazu.

Jürgen
 
So denke ich auch. Es ist ja kein Auto ;-)

Den AZK habe ich seit kurzem (Rapidfire, Geburtstags-Geschenk, siehe Post weiteroben).

Bin gespannt und werde berichten wenn er daheim steht.
 
Sodele, hätte ihn beim Händler mitgenommen - er hatte aber nur GAS. Holzkohlegrills würden sie kaum verkaufen und deswegen keine mehr ausstellen.

Naja, so hab ich ihn halt doch bestellt, den ODC 480. Denn Samstag oder Montag ist Grillen angesagt.
Vorhin direkt noch ein paar Räucherchips geholt um bald die ersten Versuche mit einem tollen Grillhühnchen zu machen :anstoßen:
 
Hallo nochmal,

gerne würde ich, wenn der Grill denn rechtzeitig kommt, neben Steaks auch ein Hühnchen am Montag grillen. Grillhähnchen reizt mich mit am meisten.

Meint ihr das ist auf dem ODC als "Anfänger" direkt machbar?

Wenn ja, habt ihr einen Tipp? Hähnchen einfach aufn Rost und schön indirekt 50-60 Minuten grillen?
Hab ja auch Räucherchips gekauft, Pekan, würde ich auch gern testen.

Direkt rein ins kalte Wasser denke ich mir ;-)


Ich danke euch für eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht. Als BBC indirekt! Da kommt das je nach Gewicht hin mit der Stunde. Aber auf alle Fälle die KT überprüfen. Mit Huhn bzw. dessen Bewohnern ist nicht zu spaßen.

Mit den Räucherchips musst Du aufpassen. Da schmekt nicht jedes Holz zum Huhn (klar ist auch Geschmackssache). Zu Geflügel würd ich eher Apfel- oder Kirschholz nehmen. Und nicht zu wenig davon. 1-2 Hände voll Chips können da schon drauf (verteilt auf 2-3 Zugaben).
 
Hmmm, ein Thermometer um KT zu messen habe ich leider nicht.
Kann mans nach einer bestimmten Zeit und der dann erreichten Bräunung auch irgendwie fest machen ob der Vogel durch ist?

Ja, eigentlich wollte ich auch Apfelchips nehmen (steht im Rezept), aber die waren bei Amazon nicht lieferbar bis Samstag und ich wollte ja unbedingt welche haben. Der toom hier hatte leider nur Pekan. Huhn ist auch als "Anwendungszweck" angegeben, deswegen habe ich sie mitgenommen.

Kann man Pekan nicht für Hühnchen empfehlen? Mir fehlt natürlich jegliche Erfahrung. Hätte nur mal vorsichtig angefangen und maximal eine Hand voll genommen.


Da es ja der ODC mit Trichter ist. Brauche ich zwingend ein Hühnchensitz? Nee, oder?
Würde es einfach aufn Rost legen und gut ist. Ist wenden zwingend notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Huhn wüsste ich nicht woran man 75°C erkennen sollte. Und wenn es zu durch ist, wird es trocken. Beim BBC hält man die Innentemp. durch das Bier (oder was man halt sonst so rein macht) eben niedrig und feucht.
Ohne Thermometer haste halt die Auswahl zwischen evtl. trocken, oder russisch Roulett.

Zur Vorgehensweise auf dem ODC kann ich leider nix sagen. Aber ob die wesentlich anders ist als auf einem Weber mit untergestellter Alu...äh...Jehovaschale, mag ich bezweigeln. Ganz normal hinlegen kannst Du es auf Beiden. Auf dem Weber muss man es auch nicht unbedingt umdrehen. Außer man stellt fest dass es an einer Seite deutlich dunkler wird.

Pekan hatte ich noch nie. Kann nur berichten, dass das super herbe Hickory mal gar nicht geht bei Geflügel. Aber meist sind die guten Chips die, die ausverkauft sind :)
 
Alles klar.
Ich werde mein Glück einfach mal probieren. Der Händler hier hatte zwar Thermometer, aber ich probiers mal so. Sollte ich mich doch noch dafür entscheiden, kann ich es morgen noch holen.

Freue mich wirklich sehr drauf. Versuche auch ein paar Bilder zu machen.

Bzgl der pekan Chips, ich teste einfach mal und nehme wenig.

Dann mal schöne Ostern und ich werde berichten wie es war :-)
 
Zurück
Oben Unten