• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillanfänger sucht Weber-Grill ... oder doch Outdoorchef?

so, bin jetzt nicht mehr so auf weber fixiert wobei der noch immer der favorit ist ;)

es stehen jetzt 3 griller zur auswahl:

1) Weber one Touch Premium 57cm Mastertouch + 18€ versand -> 255€
2) Weber One Touch Gold 57 grillshop edition mit Thermometer + Deckelhalter universal -> 245€
3) Outdoorchef Rover 570 ohne Deckelschanier -> 199€

zu 1) gibts glaub ich nicht viel zu sagen? is ja ein one touch premium mit deckelhalter ... der originale weber wie bei der lafer edition oder der nachrüst halter?
was mich nur wundert ist, dass ein thermometer beim OT premium sowieso dabei ist, oder ist das ein anderes?

bzgl. 2) ... den würd ich eigentlich sofort nehmen, aber ich hab bedenken da das ja nicht das aktuelle modell ist ... gold hats ja bis 2009 geheißen, seit 2010 heißts premium
wurde da nur der name geändert oder ist qualitativ oder ausstattungsmäßig auch was besser (oder schlechter!?) geworden?

die günstigste variante wäre eindeutig 3)
der ODC rover 570 hat einen aschebehälter, deckelhalter, trichtersystem (ist für indirektes grillen, oder?)
dann gibts von ODC noch den easy charcoal 570, allerdings finde ich auf der website von ODC absolut keinen unterschied zwischen 2en
wie siehts bei ODC prinzipiell aus was den vergleich mit weber angeht? wo ist der rover 570 angesiedelt was die qualität und das material betrifft? eher one touch original oder premium?
die grillfläche ist beim ODC nur 54cm, ist das beim weber auch so oder hat der die vollen 57cm? falls der weber auch nur 54cm handelt es sich bei den 57cm wohl um den außendurchmesser des grills

die entscheidung ist echt schwer und ich hoffe dass ich trotz schon vieler fragen weitere antworten von euch bekomme, die mir bei der kaufentscheidung helfen werden :)

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Lafer-Edition hat das Deckelscharnier. Nicht zu verwechseln mit den Deckelhaltern. Gibt's bei ODC auch. Aber nicht in dem Grillshop-Angebot für 199 Euro, das ich seit einigen Wochen mein Eigen nenne. Ich weiß nicht, ob ein Scharnier wirklich not tut, soll bisweilen auch etwas wacklig sein.

Weber OT Gold/Premium - meines Wissens liegt der Unterschied im Thermometer, das diese Edition ja aber mitliefert. Sehe da keinen Haken, bin aber kein Weber-Experte.

ODC Rover: Ja, der Trichter ist für das indirekte Grillen, Du kannst ihn aber auch rausnehmen und entweder total direkt grillen oder aber mit Jehova-Schalen oder der mitgelieferten Wasserschale indirekt à la Weber. Kein Zwang zur Trichter-Benutzung, aber bei manchen Anforderungen ist der nicht übel, meine ich.

57 cm ist, glaube ich, in jedem Fall der Außendurchmesser. Kann mich aber täuschen. Der Unterschied zwischen Rover und Easy Charcoal ist in diesem Fall nur der Unterbau, der bei ODC aber generell als solider wie bei Weber gilt. (Es gibt ja noch die teureren Rover 269 Euro mit Scharnier.)

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
ein scharnier hat auch die lafer edition nicht, gibts bei weber gar nicht ;)

weiß echt noch nicht welchen griller ich nehmen soll
hoffe ich krieg noch viele antworten auf meine fragen von oben :)
 
Nimm den ersten und lese mal den Text dazu :


  • Fest im Deckel integriertes Thermometer
  • 2 x Char-Basket Holzkohlekörbe
  • Deckelhalter Tuck-Away für komfortables Ablegen des Grilldeckels
  • Besonders stabiler Kohlerost
  • Schwarzer Aschetopf
  • Besonders große, stabile Räder
  • Hitzeschutz am Deckelgriff
Tuck-Away halter ist der feste wie bei der Lafer Edition

:prost:
 
Weber Lafer Edition hat tatsächlich kein Scharnier? Wie auch immer, ich glaube, Du machst es Dir ziemlich schwer... Modelle mit Deckelhalter gibt's ja einige, sowohl bei ODC wie bei Weber.



Frank
 
naja, wer die wahl hat ... ;)
ich würd gern mal einen ODC in real sehen, aber den dürften nicht viel baumärkte in österreich haben :motz:
der große hornbach bei uns hat nix, obi auch nicht :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr toll, war heut bei einem anderen bauhaus (baumax)
aber outdoorchef grills ham die nur auf bestellung, dort sind keine zum ansehen, das gibts ja nicht
kann doch nicht sein, dass ich mir den nirgends ansehen kann :motz:

gibts vielleicht einen test im internet vom ODC rover 570? ich hab leider keinen ausführlichen gefunden
würde zumindest gerne bilder vom inneren sehen

oder kann jemand von euch die unterschiede zum weber beschreiben?
hat der ODC auch ein one touch ähnliches system verbaut?
wie funktioniert das mit dem trichter und für was genau ist er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trichter ist zum indirekten Grillen. Du kannst den natürlich auch weglassen und mit dem ODC genauso grillen wie mit dem Weber. Bilder gibt's hier im Forum genug, SuFu, hab auch schon welche eingestellt.

Frank
 
so, endlich hab ich alle griller begutachten können
der ODC kommt mir leider um einiges filigraner vor als die weber modelle
aufgrund des edelstahl grillrostes habe ich mich gleich für den OT premium special edition entschieden
kostet mich soviel wie der mastertouch + edelstahl rost + versand von
 
Zurück
Oben Unten