• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillblazer Grillgun Su-V Gun - erste Erfahrungen

Ich poste das mal hier in den Thread, da der Thread bei Google sehr weit oben kommt wenn man nach dem Gerät sucht und der Thread mit bei meiner Entscheidung echt sehr weitergeholfen hat.

Ich habe mir in der Vergangenheit bei Amazon ein vermeintlich vergleichbares Gerät geholt für ~40€, mit dem Ergebnis war ich aber gar nicht zufrieden, man musste ewig die Flamme auf das Fleisch halten um es dunkler zu bekommen, überhaupt kein Vergleich zu den Videos von Sous Vide Everything wo er jedes Mal sagt, dass es nur 30 Sekunden pro Seite dauert. Auch bekam man durch die lange Zeit dann auch einen sichtbaren Bratenrand.
Nun habe Ich mich nun doch endlich dazu durchgerungen mir eine SU-V Gun zu bestellen, hier meine bisherigen Erfahrungen:

1. Kauf
Das Teil ist schon recht teuer: ich habe mir das Set gekauft (mit Schlauch, sehr zu empfehlen) und den 10% Gutschein angewendet. damit kam ich inkl. Versand auf $232,33. Bezahlt habe ich mit PayPal, erst später ist mir aufgefallen, dass deren Wechselkurs eine Unverschämtheit ist, damit kam ich dann auf insgesamt 228,02€. Zusätzlich kommen nochmal Zollgebühren dazu, die man direkt über UPS bezahlen kann. Das waren nochmal 66,17€. Somit kostete das ganze bis zu meiner Haustür stolze 294,19€ 🤯.
Dafür war die Lieferung immerhin echt schnell und unkompliziert (Zoll hat nicht gemeckert), am Samstag bestellt und am Freitag darauf hatte ich es in den Händen, da kann man nichts sagen.

2. Zubehör
Noch bevor es da ist, habe ich mir erst mal das passende Zubehör bestellt:
- 2x Coleman Propanflasche (das richtige und teure Zeug, nicht die mit nur 30% Propan)
- Adapter um den mitgelieferten Schlauch (US POL auswählen!) an deutsche Flasche anzuschließen:
- Adapter um "normale" Gaskartuschen anzuschließen

3. Erster Test
Als erstes habe ich es mit der Coleman Fische probiert. Ergebnis: Mega gut. Fast schon erschreckend was da raus kommt, vor allem in Kombination mit der Lautstärke. Kein Vergleich mit dem Amazon Gerät.

4. Vergleich
Nun wollte ich es doch genauer wissen, ist es der Brenner oder das Brennstoff?
Also beide Brenner genommen und an beiden eine normale Kartusche angeschraubt (bei der Su-V Gun natürlich mit dem Adapter). Ergebnis: beide mies, ziemlich vergleichbar. Eventuell die Gun ein wenig besser, aber nicht viel.
Nun wieder die Coleman Kartusche => wie gehabt extrem mehr Hitze und die Flamme gefühlt doppelt so lang.
Jetzt den Schlauch genommen, mit dem POL Adapter an eine 11KG Flasche vom Grill angeschlossen (ohne Druckminderer) => Flammenbild genau wie bei der Coleman Kartusche, und das natürlich viel günstiger als die Kartuschen.
Leider kann ich den anderen Brenner nicht an die Coleman oder die große Gasflasche anschließen (mangels Adapter), sonst wäre es jetzt interessant zu sehen, ob er dann genau so performen würde. Meine Vermutung: vermutlich schon. Der Aufbau von beiden ist sehr ähnlich soweit man es sehen kann, heißt aber natürlich nichts.
Das würde bedeuten, dass man nur für ein paar € entsprechende Adapter auf EN-417 hätte kaufen können und man hätte ein vergleichbares Ergebnis.

5. Fazit
Bereue ich nun diesen teuren Kauf? Auf keinen Fall, das Gerät sieht so viel hochwertiger aus und alleine durch den Schalter im Griff lässt es sich so gut bedienen, dass es für mich jeden cent Wert ist. Aber auf jeden Fall ein sehr teures Spielzeug. Aber grillen ist halt mehr Hobby als Sinn und dafür gibt man auch gerne den ein oder anderen € aus :).

6. Weiteres
Ein Test der mich echt interessieren würde, ich aber leider nicht selbst machen kann: wie ist der Vergleich zwischen einem solchen Brenner und einem (Keramik-)Infrarotbrenner (z.B. die Napoleon SizzleZone). Ich habe bisher mit meinem Weber Gasgrill doch ein wenig neidisch zu den Napoleon Grills rüber geschielt. Da ich leider niemanden mit einem solchen Grill kenne, werde ich den Vergleich nicht selbst machen können. Kennt hier vielleicht jemanden einen solchen Vergleich?
 
- Adapter um "normale" Gaskartuschen anzuschließen

Nun wollte ich es doch genauer wissen, ist es der Brenner oder das Brennstoff?
Also beide Brenner genommen und an beiden eine normale Kartusche angeschraubt (bei der Su-V Gun natürlich mit dem Adapter). Ergebnis: beide mies, ziemlich vergleichbar. Eventuell die Gun ein wenig besser, aber nicht viel.
Wow, Danke für den sehr ausführlichen Beitrag.
Bezüglich dem miesen Ergebnis mit den EN417 Kartuschen, würde ich auf den Adapter tippen. Habe mir vor Ewigkeiten noch zu meinem Bernzomatic-Brenner zuerst auch genau diesen Alu-Adapter geholt, er wollte kaum brennen, ging aus, und gab Stichflammen aus dem kleinen Loch im Griff. Dann habe ich mir auf E-Bay einen Messing Adapter um 25-30 Euro inkl. Versand aus Thailand gekauft, mit dem funktionierten plötzlich auch die EN417 Butankartuschen recht gut. Diesen Adapter verwende ich auch mit Grill Gun und Su-V Gun weiter.
Den Link habe ich nicht zur Hand gerade, aber er müsste in einem meiner Beiträge in diesem Thread oder dem Thread zu Bernzomatic/Searzall leicht zu finden sein.
Sonst bin ich ziemlich Deiner Meinug, diese Guns sind super und bereue meine Entscheidung keines Falls (anders als Searzall, der ist unbrauchbar).
Besonderen Dank für den Tipp mit dem Adapter für grosse Gasflaschen. Da ich den Schlauch von Grillblazer auch habe, werd ich mir den Adapter zulegen.

Als günstige Alternative i Garten wäre so ein Gasbrenner für Dachdecker, zuhause in der Küche aber eher nicht.
dacheindeckung-bitumen-abdichtung-mit-einem-gasbrenner-beim-stehen-auf-einem-flachdach-mit-ei...jpeg
 
Das mit dem Adapter ist ein guter Punkt, wenn der schlecht ist, dann beeinflusst das natürlich so einiges. Werde eventuell mal einen anderen testen, die Coleman Kartuschen sind auf Dauer dann doch etwas teuer.
Der Gasbrenner für Dachdecker ist auf jeden Fall eine alternative, Guga hat das in der Vergangenheit ja auch benutzt:
1697697316968.jpeg

Für die Küche ganz sicher nichts, aber auch für draußen hätte ich keine Lust so da stehen zu müssen, mit einem Flammenwerfer überm Kopf haltend 😄.
die SU-VGun habe ich bisher aber auch ausschließlich draußen benutzt, ich weiß, es geht auch innen, aber das Ding hat so viel Power, da riskiere ich es doch lieber nicht.
 
Kann jemand die Abmessungen der Verpackung posten?
Ist die Gun in einer Umverpackung gesendet worden?
Danke
Soweit ich mich erinnere, war die Verpackung selbst neutral, somit keineUmverpackung nötig.
Die Größe weiß ich nicht mehr genau, war aber nicht viel größer als Gun + Schlauch, vielleicht 30x70 oder so. von der Nähe extrem flach, vielleicht 15cm. Alles leider nur geschätzt.
 
@moamenet, beim Alu-Adapter glaube ich, es ist der Pin seitens der EN417 kartusche, der nicht tief genug reingeht um das Ventil ausreichend zu öffnen.
Mein Messingadapter hat einen deutlich längeren und dabei dünneren Pin.
 

Anhänge

  • IMG_1115.jpeg
    IMG_1115.jpeg
    238,1 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1114.jpeg
    IMG_1114.jpeg
    416 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1116.jpeg
    IMG_1116.jpeg
    195,3 KB · Aufrufe: 20
ok, das sieht tatsächlich ganz anders aus. der Alu Adapter hatte auf keinen Fall so einen langen Stift drin. Somit ganz klar: Finger weg von dem Alu Ding!
 
Zurück
Oben Unten