• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grillbücher von Weber - Rezepttest Weber´s Grillen mit Holzkohle 112 / Räuchern 146

Big Jova

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

in Fortsetzung dieses freds http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillbuecher-von-weber-rezepttest-weber-s-chicken-seite-36-116-a.181758/#post1432022 habe ich heute zwei weitere Rezepte ausprobieren können.

Zum ersten gab es die Ribs vom Ranch House BBQ aus Weber´s Grillen mit Holzkohle Seite 112. Als Beilage dazu habe ich den Gurken-Dill-Salat aus Weber´s Räuchern Seite 146 zubereitet.

Der Gurken-Dill Salat muss 2 Stunden bis 2 Tage ziehen. Wichtig ist es die Salatgurken vorab mit Salz zu entwässern, damit sie im Salat knackig bleiben.

DSC_1596.jpg


Dieser Aufwand lohnt sich aber. Mir hat die Konsistenz der Gurken gut gefallen und das Dressing war auch nicht verwässert. Die Vorlaufzeit und das lange Abtropfen der Gurken nimmt natürlich Spontanitätspunkte, da es sich beim Fleischgang aber um fünf Stunden geräucherte Ribs handelte, ist die Vorbereitungszeit in dieser Kombination OK.

Bei den Ribs handelt es sich um ein Rezept für Baby Back Ribs. Hier bedarf es keiner größeren Vorbereitung. Einwirkzeit für den Rub liegt bei 30 - 40 Minuten bei Zimmertemperatur. Das kann man prima beim Einregeln des Smokers erledigen. Als Kleber zwischen Rub und Rib wird hier Senf verwendet.

DSC_1597.jpg


DSC_1600.jpg


DSC_1602.jpg


Mich hat der hohe Smokeanteil (zuerst zwei faustgroße Stücke Apfel und Kirsche + nach 2 Stunden zwei faustgroße Stücke Mesquite) am Anfang etwas stutzig gemacht, das Ergebnis war aber sehr lecker.

Foto 12.jpg


DSC_1604.jpg


Die Soße hatte für mich mit 75 ml Apfelessig einen sehr hohen Säureanteil, da die Ribs aber nach dem Glasieren noch 50 Minuten auf dem WSM 57 waren, hatte sich die Säure sehr zurück genommen. Das Ergebnis war sehr lecker, klassisch süß/scharf. Auch den WuKis hat es prima geschmeckt.

DSC_1609.jpg


DSC_1610.jpg


Insgesamt eine sehr einfache Kombination, mit leckeren Geschmacksnuancen.

Bis demnächst

Big Jova
 

Anhänge

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
AW: Grillbücher von Weber - Rezepttest Weber´s Grillen mit Holzkohle 112 / Räuchern 1

Schönes Ergebnis :happa:

Vielleicht sollte ich aus dem Buch auch mal was grillen... :D
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön !!:messer:

Aus diesem Buch hab ich auch schon Ribs gemacht. Diese allerdings nochnicht.

Gruß Matthias
 
Oben Unten