• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilldome Feuerring und Schale gerissen

Hallo ,

ich danke Dir sehr für Deinen Einsatz. Ich habe ähnliches auch schon gelesen.
Allerdings stand da auch, dass obwohl der GD auf diese Weise runter gefahren wurden die Risse auftraten. Ich werde mal schauen, dass ich heute abend den Link noch mal raussuchen kann. Werde mich in Zukunft daran halten und hoffen, das das der einzige Sprung ist, den ich zu verkraften habe.
Ach so, ich habe das Ei bei 280° ausgemacht, die 450° hatte ich kurzzeitig als ich den ersten Flammkuchen fertig hatte.

:anstoßen: Jens

Wenn man nach Gebrauchsanweisung handelt kann eigentlich nicht viel passieren. Ich habe auch schon Steaks mit +300 Grad im Grill Dome angegrillt. Da ist auch nix gerissen. Aber ich fahre den auch vorschriftsmäßig runter. ;)
Es kann natürlich immer mal sein, das vielleicht irgendwo auch mal ein Fertigungsfehler vorliegt und die Feuerbox schon ab Werk vielleicht irgendwo 'nen Knacks hat. Aber wenn du das Teil bei knapp 300 Grad oben abwürgst, ist das nunmal Eigenverschulden.
Aber Grill Dome ist da ja zum Glück sehr kulant.



Ich habe nochmal die Gebrauchsanleitungen und die Garantiebedingungen von Grill Dome angehangen.
Anhang anzeigen Gebrauchsanleitung und Garantiebedingungen.pdf
 

Anhänge

  • Gebrauchsanleitung und Garantiebedingungen.pdf
    456,2 KB · Aufrufe: 1.325
Na dann war es doch gut, dass ich ausnahmeweise einmal die Bedienungsanleitung gelesen habe und den Grilldome richtig "gelöscht" habe. :ks:
 
Nur weil in Riss drin ist, ist es nicht unbrauchbar.

Bei mir ist im Mono der Feuerring auch schon lange gerissen - sogar zweimal (senkrecht ) .
Schränkt aber die eigentlichen Funktionen überhaupt nicht ein - insofern ist mir das wurscht - ich hab' das auch nicht reklamiert :anstoßen: .
 
Bei mir ist im Mono der Feuerring auch schon lange gerissen - sogar zweimal (senkrecht ) .
Schränkt aber die eigentlichen Funktionen überhaupt nicht ein - insofern ist mir das wurscht - ich hab' das auch nicht reklamiert :anstoßen: .

Hätte ich an deiner Stelle trotzdem reklamiert und den Ersatz auf Lager gelegt.
Man weiss ja nie ob man doch noch mal braucht.

Gruss Ralf
 
@ vielen Dank für den Einsatz und auch für die Gebrauchsanweisung, die war bei mir nicht dabei. Da bin ich mal gespannt, wann sich Hochwald Grillgeräte bei mir meldet. Wenn er so bald keine Lieferung bei GD abfordert, kann das ja noch dauern mit der Lieferung. Beim Mono sollte das ja immer sehr schnell erfolgen. Werde Euch unterrichten wie lange die Lieferung des Ersatzes gedauert hat. Ansonsten denke ich, wenn jetzt schon zwei Hersteller die Dehnungsfuge einarbeiten, dann ist es vielleicht auch beim GD soweit!?
Habe trotzdem für heute Abend schon Flammkuchenteig vorbereitet. Werde das Experiment von letztem Freitag mal mit anderem Setup wiederholen. Dann weiß ich, ob der GD pizzatauglich;-) ist.
Euch allen vielen Dank für den Beistand in schwerer Zeit

:anstoßen: Jens
 
So, dank habe ich gestern dann mal meine Garantieregistrierung an Grilldome gesendet. Wichtig für alle Besitzer innerhalb von 30 Tagen. Hoffe die erkennen meine noch an. Aber ansonsten gab es gemeinsam mit einem Sportfreund und den GöGa´s wieder Pizza aus den GD. Mit geändertem Setup und siehe da - es klappte vorzüglich. Leider war der oben genannte Sportfreund zu sehr mit Essen und Whisky beschäftigt:domina:, so das er den Fotoauftrag schmählich vernachlässigte. Aus diesem Grund nur ein Bild vom "Anfangsflammkuchen"
GSV-GD-FK-01.jpg

Die zwei Pizzen und folgenden zwei Flammkuchen wurden nicht dokumentiert.
Da der GD jetzt nach Gebrauchsanleitung (unter 350° und erst unter dann oben geschlossen) benutzt wurde und die Dehnungsfuge vorhanden war;-) ist auch nichts weiter passiert. Hoffe trotzdem darauf bald den Ersatz zu erhalten, denn den Feuerkorb hat es schon ganz schön mitgenommen.

Ein schönes (vorfrühlings-) Wochenende :anstoßen:
 

Anhänge

  • GSV-GD-FK-01.jpg
    GSV-GD-FK-01.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 900
Sieht richtig gut aus.
Was ausser der Temperatur hast du am Setup noch geändert?
 
Na die Gartemperatur von 320° habe ich gelassen. Nur habe ich beim Hochfahren besser aufgepasst. Beim letzten mal ist mir einmal die Temperatur auf 400° abgehauen. Und weil ich keine Anleitung hatte, war ich da auch sorglos. Ich habe weniger Kohle in den Grillkorb gefüllt und ansonsten habe ich den Ratschlag von Frank beherzigt und den "strukturmäßigen" Pizzastein ohne Deflektorstein aufgeheizt. Als Deflektor habe ich dann eine Auflaufschale unter den Pizzastein gestellt. Der lag übrigens auf dem "indirect cooking rack". Pizzen waren wirklich gut, auch von der Oberhitze her. Flammkuchen sind durch den Schmand oben immer etwas blasser. Und leider habe ich nur von dem ersten ein Bild. Wenn man nicht alles selber macht :motz.
Ich hatte also mit drei Händen Kohle für ca. 31/2h Hitze von ca. 300°, die in der letzten halben Stunde auf 250° abnahm.


:anstoßen: Jens
 
Bei meinem ersten Pizzaversuch (habe keine Bilder gemacht, Schande über mein Haupt) habe ich ohne Deflektor gearbeitet, ansonsten gleicher Aufbau.
Bin leider mit der Temperatur nicht über 240Grad gekommen, aber das Ergebniss war doch ziemlich gut.
Werde das nächste mal auch weniger Kohle nehmen, dann müsste es auch mit der Temperatur besser klappen.
 
Also die Kohle habe ich nur wegen der Vorgaben von GD reduziert. Als ich beim letzten Mal die Kiste richtig voll hatte, da hatte ich auch die Zieltemperatur erreicht. Wenn Du die Temperatur nicht erreicht hat das andere Ursachen. War Deine Holzkohle zu kleinstückig?

:anstoßen:
 
Als erstes hatte ich das Metallgitter für den Feuerkorb noch nicht und obwohl ich die argentische Holzkohle habe, waren relativ viele kleine Stücke dabei.
Vorgestern habe ich Steaks gemacht und da waren 300Grad gar kein Problem.
 
Dann ist das ja kein Problem. Der Grillkorb ist für das kleine Zeug, das immer anfällt wirklich ideal. Ich habe übrigens gestern mal geschaut was als Schale unter den Gitterrost vom GD beim indirekten Grillen passt. Da habe ich jetzt zwei Alternativen zur Aluschale.
1. die Zwiebelkuchenform von Fackelmann:
GSV-GD-Einsatz-07.jpg

GSV-GD-Einsatz-03.jpg

GSV-GD-Einsatz-04.jpg

GSV-GD-Einsatz-05.jpg


dabei ist mir aufgefallen, dass der Pizzastein nicht voll in das indirekt cooking rack passt. Die Zwiebelkuchenform passt trotz Stein super darunter und ist so breit wie der Stein.

2. Eine Edelstahlpfanne (alter Bestand, mit massivem Stahlboden)
GSV-GD-Einsatz-01.jpg

GSV-GD-Einsatz-02.jpg


Dadurch, dass der Pizzastein nicht richtig im indirekt cooking rack aufliegt, passt die Pfanne mit Stein nicht richtig unter den Rost. Aufgrund des massiven Bodens, ist aber eine Nutzung ohne Stein möglich.

:anstoßen: Jens
 

Anhänge

  • GSV-GD-Einsatz-01.jpg
    GSV-GD-Einsatz-01.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.095
  • GSV-GD-Einsatz-02.jpg
    GSV-GD-Einsatz-02.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.137
  • GSV-GD-Einsatz-03.jpg
    GSV-GD-Einsatz-03.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 1.373
  • GSV-GD-Einsatz-04.jpg
    GSV-GD-Einsatz-04.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.067
  • GSV-GD-Einsatz-05.jpg
    GSV-GD-Einsatz-05.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.313
  • GSV-GD-Einsatz-07.jpg
    GSV-GD-Einsatz-07.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 1.087
Ja Alufolie werde ich auch rein machen, aber beim GD ist der Platz zwischen Stein und Gitter so gering, dass ich etwas gesucht habe was dazwischen passt.
Pizzablech geht natürlich auch, wenn aber mal Gemüse o.Ä. mit geschmort werden soll, ist ein höherer Rand sicher sinnvoll.

:anstoßen:Jens
 
Ich wollt nur ausdrücken das man als reinen Deflektor keine dicke Platte oder Stein braucht. Zum Schmoren würd ich aber auch die Schale von direkter Hitze entkoppeln.

:anstoßen:
 
Für die Flammkuchenform ist das kein Problem. Nur die Pfanne passt halt nur ohne Stein. Da fehlt mir noch die richtige Idee zum entkoppeln, weil der Stein nicht richtig auf dem Rost aufliegt und dadurch die Pfanne nicht zwischen Stein und Rost passt.
:anstoßen:
 
Mal eine blöde Frage. Wenn ich den GD bis 150° abkühlen lassen muss, dann muss doch auch vorher die Kohle aus gehen. Nach dem Einsatz gestern Abend, was nach dem Essen und Zeitungslesen 40`min bedeutete, war immer noch 250° und Glut vorhanden. Restkohle heute morgen war minimal. Ist das bei Euch auch so?
:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir unten die Zuluftklappe auch so wackelt wie sie bei mir gewackelt hat, dann zieht der GD Falschluft und die Kohle geht fast nicht aus.
Ich habe die Führungsschiene der Zuluftklappe mit einem Holzstück und einen Hammer leicht nachgearbeitet. (Danke an für diesen Tip).
Seit dem klappt es jetzt super.
 
Zurück
Oben Unten