• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillecke mit Multifunktionssmoker und Pizzaofen


:o Oh, das scheint mir etwas dünn zu sein. Wird da von innen noch eine 2. Mauer hochgezogen, auf der die Arbeitsplatte aufliegt? Meiner Meinung nach ist das notwendig...

... oder wenn die Mauer schon steht, setze mindestens eine Mauer gleicher Stärke daneben - oder besser - eine 11er Wand. Und mit Mauerverbindern verbinden.

Viele Grüße
 
Moment, zur Erklärung:

Links wird der Smoker eingesetzt, der füllt die Öffnung fast vollständig aus.

Im Eck wird die Feuerkammer gesetzt. Da wird noch mit schamott gemauert und eine Betonplatte aufgesetzt.

Rechts kommt eine Arbeitsplatte hin die auf dem Yton aufliegt.

Wo siehst du hier nun stabilitätsprobleme?

Ich mache heute Abend mal ein Bild, wenn die ersten zwei Reihen gemauert sind, vielleicht ist es dann klarer zu sehen.
 
Paßt schon!
Ich geh´ja mal davon aus, daß über die Ytongwand komplett eine betonierte und armierte Arbeitsfläche kommt.
Wir bauen ja keine Atomkraftwerke. Erdbeben sind in unseren Breiten auch eher selten und Wolkenkratzer wird´s auch keiner.
Druck kommt höchstens senkrecht, Scherkräfte durch Wind usw. kommen wahrscheinlich auch nicht in Betracht.
Also: ALLES IST GUT.
 
So habe gerade die erste Reihe in Zementmörtel gesetzt, und bin extrem überrascht, wieviel ich trotzdem ausgleichen musste
image.jpg


Und der Gärten sieht aus wie ein Schlachtfeld

image.jpg


Eine volle Platte kommt im Prinzip nur über die rechte Seite und die Feuerkammer, der Smoker wird auf Granit platten aufgesetzt, die Links und rechts über die Mittelwände gehen.

Trotzdem sollte das Dicke halten. (Hoffe ich)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 2.567
  • image.jpg
    image.jpg
    256 KB · Aufrufe: 2.677
So wird nachher die Abgasführung für den Smoker sein.
image.jpg


Hier wird später ein Rohr drin liegen/hängen. Ich überlege noch ob ich in das Rohr einen Abgang zur Feuerkammer mit einem separaten Schieber setze, dann kann ich den Kamin vorheizen und habe von Anfang an Zug, macht das Sinn?

Wenn ich nachher einen Sturz über dem Rundbogen der Feuerkammer einbaue sollte es das Gewicht von Betonplatte (armiert, klar) doch locker halten oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 2.518
Ich würde komplett außenrum, wie die Ytong laufen, an der Oberkante einen "Ringanker" mit 10 cm Höhe und Armierung (die muß ja nicht verschweißt sein) betonieren, um zu verhindern, daß sich im unteren Mauerwerk Risse bilden. Im Rundbogenbereich kannst Du ihn ja direkt über den Bogen betonieren, damit sparst Du Dir den Sturz und hast alles schön auf einer Höhe.
 
Die Idee finde ich gut nur wie bzw. woraus soll ich den Ringanker anfertigen? Winkeleisen und dann einmal drumherum?
Hab leider nicht soviel Ahnung was Mauern angeht :(

Wenn ich eine Schalung baue, die komplett Drumherum geht ( auch um den Smoker ) und die mit genug Muniereisen bewehre müsste das Doch auch reichen oder?

Wenn die Platte einmal drauf ist, kann doch eigentlich eh nichts mehr weg? Bin grad ein wenig verunsichert. aber deshalb mache ich das Ganze hier ja, um keinen fatalen Fehler zu machen.....
 
Unter einem Ringanker versteht man einen Betonkranz, der sich oben auf der Mauer befindet. Dazu wird eine Schalung
an der Maueroberkante angebracht, Moniereisen rein und ausbetoniert.

Ringanker.jpg
 

Anhänge

  • Ringanker.jpg
    Ringanker.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 3.074
Moment, zur Erklärung:

Links wird der Smoker eingesetzt, der füllt die Öffnung fast vollständig aus.
Im Eck wird die Feuerkammer gesetzt. Da wird noch mit schamott gemauert und eine Betonplatte aufgesetzt.
Rechts kommt eine Arbeitsplatte hin die auf dem Yton aufliegt.
Wo siehst du hier nun stabilitätsprobleme?
Ich mache heute Abend mal ein Bild, wenn die ersten zwei Reihen gemauert sind, vielleicht ist es dann klarer zu sehen.

Paßt schon!
Ich geh´ja mal davon aus, daß über die Ytongwand komplett eine betonierte und armierte Arbeitsfläche kommt.
Wir bauen ja keine Atomkraftwerke. Erdbeben sind in unseren Breiten auch eher selten und Wolkenkratzer wird´s auch keiner.
Druck kommt höchstens senkrecht, Scherkräfte durch Wind usw. kommen wahrscheinlich auch nicht in Betracht.
Also: ALLES IST GUT.

OK, wenn die Arbeitsplatte nur an der rechten Seite aufliegt und mit Ringanker gearbeitet wird, passt das schon. :thumb2:
War aus der Vogelperspektive nicht genau zu erkennen.
Vielleicht bin ich auch zu sehr auf Sicherheit bedacht... hatte schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ...:sad:

Na dann, auf geht's :bilder:

Viele Grüße
 
Soooooo.... War nicht untätig.

Der Grundaufbau ist fertig.

image.jpg


das Smoker Rohr ist auch schon da.

image.jpg


Hoffe nur das ein 100er Rohr als "Kamin" reicht.

image.jpg


Jetzt wird erstmal material für den Ringanker besorgt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 2.440
  • image.jpg
    image.jpg
    208 KB · Aufrufe: 2.476
  • image.jpg
    image.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 2.362
Hallo!

Interessantes Projekt. Werde ich mal verfolgen.
Kleiner Tip: Ich würde noch die Anlauffarben von den Schweißnähten entfernen. Ist doch schade wenn sie relativ schnell korrodieren.

Gruß Frank
 
Hallo!


Kleiner Tip: Ich würde noch die Anlauffarben von den Schweißnähten entfernen. Ist doch schade wenn sie relativ schnell korrodieren.

Gruß Frank

Einmal in Betrieb gewesen, rostet da nichts mehr. Sieht auch nach Edelstahl raus. Aber recht dünn. - Ist aber noch die Yton Pelle drum rum-

Grüße

Christian
 
Moin,

Ja es ist 2mm Edelstahl, die Nähte werde ich entweder noch polieren oder wenn alles fertig ist beizen, mal sehen.

Stehe im Moment vor einem neuen Problem. Womit mache ich die Decke von der Feuerkammer? Soll ich da große Schamottplatten kaufen oder kann ich einfach mit der Betonplatte abschließen?

@Grappaschlucker

Kann ich den Ringanker auch in die Betonplatte integrieren? Oder muss ich erst den Ringanker machen und dadrauf dann die Betonplatte?

Danke
 
.....@Grappaschlucker[/USER]

Kann ich den Ringanker auch in die Betonplatte integrieren? Oder muss ich erst den Ringanker machen und dadrauf dann die Betonplatte?

Danke

Kannste in einem Rutsch betonieren. Außen die Schalung um Betonplattenstärke höher lassen und innen die Platte abschalen. Außen halt so, wie die Wände verlaufen Stab- Eisen rein.
 
Sehr interessant...ich setze mich mal dazu...bitte mal durchrutschen.

Sieht schon sehr gut aus, bin gespannt, wie es weitergeht.
 
So trotz der Hitze nicht untätig gewesen, Seitenbleche eingeschweißt, und. Smokerrohr zugeschweißt.

image.jpg
image.jpg

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 2.383
  • image.jpg
    image.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 2.306
  • image.jpg
    image.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 2.326
Wenn ich die Feuerstelle aus Schamott mauere, muss ich dann den Deckel ebenfalls aus Schamott mauern, oder kann ich die Brennkammer mit der Zwischenplatte verschließen?

Also mit der Betonplatte, die auf das ganze Gebilde draufkommt?
 
Beton zerbröselt´s Dir nach ein paar mal aufheizen/abkühlen. Schamott mit Schamottmörtel (hydraulisch/keramisch abbindend) verbaut paßt.
 
Zurück
Oben Unten