• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillecke oder was?

kölngrill

Grillkaiser
Es war ein schöner Sonntag, Göga mit Sommergrippe im Bett, der Herbst naht…Zeit und Gelegenheit , eine wetterfeste Grillecke zu bauen :D
Der Boden ist ganzjährig richtig schön hart hier, da braucht´s kein Fundament, ein Sandbett und 20 übriggebliebene Gehwehplatten reichen, um eine ordentliche Fläche von 1,6m x 2m in dieser ungenutzten Ecke vorzubereiten. Die Überdachung folgt in den nächsten Tagen.

staart.jpg

.
4 Stunden später – alles verlegt, Habe-Fertig-Bier steht bereit 8)

biae.jpg

Jetzt stehen Kugelgrill und der Brinkmann-Büchsensmoker endlich auf sicherem Boden. Angefeuert ist auch schon, wer krank ist muß futtern...Gleich kommt Göga zur Inspektion :o

fetsch.jpg

Und sie hat was mitgebracht…Spülutensilien! :lol:

tupp.jpg

Und sogleich kam die Idee, aus der Grillecke doch lieber eine Outdoor-Küche zu machen…jepp…so wird das!
Das Grillgerät wird in einer Art Küchenzeile integriert (ähnlich wie diese teuren Grillwagen aus Holz, wo alles so schön umbaut ist :roll: ), mit viel Ablagefläche, dazu kommt noch der neue Kugelgrill und ein Gasgrill/-kocher…

Geil! :D :D
Ganzjährig im Freien kochen/grillen/smoken (jedenfalls oft), und das lästige Laufen zwischen drinnen (Küche) und draußen (Grill) hat auch ein Ende :cool: .
Werde berichten, wie es weitergeht.

Klasse! Sowas bau ich mir demnächst auch. Die Pläne sind längst fertig, aber irgendwie komm ich grad zu nix :(

Jep, ein DO kommt wohl auch mal mit in die Outdoor-Küche...den könnte man vielleicht auf den Gasherd stellen und von oben ein paar Briketts auf den Deckel legen...da alles draußen passiert, sind die Möglichkeiten ja unbegrenzt 8)

Der Hammer war aber, als ich unserem netten Nachbarn ein paar Würstchen über den Zaun gab, erzählt er mir von einem 12-Personen-Bunker, dessen Eingang sich noch ein paar Meter rechts unter dem Holzschuppen befinden müßte :o :o :wiegeil:

Jetzt suche ich mal im Stadtarchiv nach Luftbildern von 1945, da kann man das vielleicht etwas besser lokalisieren, bevor ich hier wild rumgrabe.
Endlich ein angemessener Raum, um eigene Grillchampignons zu züchten, direkt vom Küchen-Keller auf den Rost :mosh:

Wow, das ist ne coole Sache ... eine überdachte Outdoor-Küche.
Was du nicht vergessen solltest, 230V-Anschluss für den Kühlschrank zum Bier kaltstellen :)

:prost: :prost: :prost:

Hast du ein Glück kölngrill, deine Göga wird dich nicht mehr um die Ecke bringen :o , sondern nur noch in die Ecke ;-) !!!

Ab Marsch, an den Grill und das ZZ 8) !!!

:lol: :lol: :lol:

Klasse Grillecke kölngrill :thumb2:

Gruß, Porky :prost:

:o

Klasse, wenn nun noch die Überdachung fertig ist,
der Kühlschrank angeschlossen und gefüllt ist,
dann kann nichts, aber auch gar nichts mehr passieren 8)

Echt Cool :mosh:

:prost: :prost: :prost:

Neid.....das ist ja wirklich eine tolle Ecke....wenn ich da meine Ecke anschaue, da ist noch Enwicklungspotential!!

smokybau07.jpg

Mal sehen was sich da noch machen lässt....
- Ein Dach für den Smoker unterstellen (wenn er kalt ist..)
-

Danke an alle für die netten Kommentare :prost:
Das Problem ist hier nur, die Zaunelemente decken leider nicht die Wetterseite ab. Entsprechend größer muß ich wohl die Überdachung planen, wegen dem Einfallwinkel bei Regen. Will eben nicht die ganze Ecke umbauen, dann steht man dort ja wie einer Räucherkammer :o Aber Strom ist ganz klar vorgesehen, ein ungenutzter Kühlschrank steht auch noch im Keller rum :D

Hi tramp, diese Lamellenzaunelemente sind wirklich eine ganz schnelle und günstige Lösung für so eine geschützte Ecke. Damit könntest Du bei Dir auch arbeiten. Habe zuletzt an einem Samstag 12 Stück davon als Zaun gesetzt.

Das werd ich mir mal überlegen müssen.

- Das Gebüsch ist West = Wetterseite. Dahin ein Zaunelement (voher "kurz" das Granittischchen zügeln). Darauf eine Kunststoffdach (so gewellter Kunststoff, da liegt doch noch ne Ecke rum im Garten); vorne Abgestützt auf 2 Pfosten => das müsste doch gehen.....

Das Projekt werd ich mal in der Budgetsitzung mit Göga einbringen....

@kölngrill, sag mal, wie Du weisst,habe ich auch so´n Brinkmann. Was ist das da auf dem 3. Bild unter der Tonne? Hast Du da nen Brenner eingebaut oder nur die Tonne darüber gestülpt? Kann man nicht so genau erkennen, würde mich aber interessieren. Übrigens: die Grillecke ist super. Mit auch damit beschäftigt. Muß aber erst mal am WE nen paar Bäumchen und Büsche roden..

@tramp: Kosten ca. 10 Euro für ein Zaunelement 1,8m x 1,8m, je Pfosten 7x7cm Länge (ca. 2,40m) 4,50 Euro, Bodeneinschlaghülsen für die Pfosten bei 3,50 Euro. Zzgl. Kleinmaterial, Winkel, Schrauben. Ist also kein so großer Posten im Budget :D Sei froh, dass Du die Dachelemente schon hast, die sind meist empfindlich teuer...

@rheinländer: Hatte ich glaube ich schonmal geschrieben, die lächerliche "Feuerschale" im Brinkmann habe ich durch ein Gußgrillfaß vom Baumarkt ersetzt, die passen im Durchmesser genau zur Büchse. Durch diesen ausrangierten Grillwagen konnte ich das Grillfaß auf die Höhe der Feuerschale bringen, und jetzt geht das wunderbar (das Fässchen wird sehr heiß, schätze 3-4 KW Leistung bei guten Briketts, unten durch den Schieber gut zu regeln).

kölngrill schrieb:
@tramp: Kosten ca. 10 Euro für ein Zaunelement 1,8m x 1,8m, je Pfosten 7x7cm Länge (ca. 2,40m) 4,50 Euro, Bodeneinschlaghülsen für die Pfosten bei 3,50 Euro.

Wo gibts denn das Zeugs so billig? War neulich mal im Baumarkt, das war das 3 x so teuer.

Oha, meine im Bild sind alle von Obi, sogar die mit den Rundbögen. :o
Mehr als 10 Euro pro Stück würde ich niemals investieren. Gelegentlich muß nachgetackert werden, weil sich die Latten gerne lösen. Auch sollte man selber alles neu streichen oder spritzen, Farbe und Imprägnierung sind ein Witz. Das ist aber bei den 3x so teuren Elementen nicht anders.
Jetzt ist wohl die beste Zeit - alle Märkte hauen die Sommer- und Gartenware derzeit raus, insbesondere Praktiker 8)

Habe heute meinen Pavillon vom Polterabend im Keller ausgegraben und festgestellt, dass der eine gute Überdachung für die Grillecke hergibt...überdeckt sogar noch das Dach vom Holzlager mit, das hätte ich vor dem Winter eh reparieren müssen...gesagt, getan, nun steht er :D

pavi1.jpg

Das Teil ist mittlerweile 6 Jahre alt, war seitdem viel "unterwegs" und immer noch top in Schuß. Thema hatten wir ja heute schon. Hat damals beim Praktiker 130 DM gekostet und die Qualität stimmt. Ich denke, der steht auch im Winter gut und bleibt dicht, die Seitenteile sind noch nicht montiert.

scotchgard.jpg

Auf jeden Fall bin ich so das lästige Thema mit dem Dach los. Wäre teuer geworden und hätte nicht diese Optik gehabt.
Hab´ bisher nur Zeugs verwendet, das ohnehin völlig ungenutzt irgendwo rumlag...
Investition bis hier: 0 Euro :wiegeil: .

Hihi,...vor allem der dreiarmige Leuchter macht sich sehr gut :D

@kölngrill

im rheinland schneit es im winter zwar wenig, aber meinste du das wenn das der fall sein wird, das sich das dach nicht durchhängt`?

Zurück
Oben Unten