• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Grilleinweihung - Grillhähnchen mit Kartoffelspalten auf ODC EC 480

toasti

Veganer
Hallo zusammen,

wie man hier nachlesen kann http://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillanfaenger-sucht-p-l-technisch-guten-kugelgrill.181547/page-4 habe ich mich für einen ODC Easy Charcoal 480 entschieden, der natürlich am Wochenende eingeweiht werden sollte.

Ich mag Hähnchen sehr gerne, also wollte ich damit den Grill einweihen.

Da ich noch absoluter Anfänger bin und zum Geburtstag "Weber's Grillen mit Holzkohle" geschenkt bekommen habe, sicher kennt ihr alle das Buch, wollte ich ein Rezept daraus ausprobieren.

Es wurde dann John's Grillhähnchen mit Würzpaste. Ich hatte zwar keine Apfelholzchips, sondern Pekan - lecker wars trotzdem! :anstoßen:
Hatte zwar kein Thermometer, habs deswegen dann einfach länger drauf gelassen. Auch wenn die Haut nicht knusprig war, trotzdem ein Genuss mit dem leichten Räuchergeschmack.

Einzig und allein hatte ich das Problem, dass die Temperatur zum Schluss auf 150°C abgesunken ist (wahrscheinlich wegen der Alu mit den Kartoffeln) und die Kartoffeln leider nochmal in den Ofen mussten.
Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Denke ich hätte nach 30 Minuten Briketts nachlegen sollen.
Haut ihr die direkt in den Grill oder ausm AZK?

Anbei nun einfach ein paar Bilder ;-)

Freue mich wie Schnitzel aufs nächste Grillen!!!

Schönen Abend.
 

Anhänge

Sir Kuddel

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Sieht doch super aus. Und der Grill, so jungfräulich...:D
Ein Hähnchen könnte ich meinem ODC 57 auch mal wieder gönnen.:thumbup:
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Passt doch, ich habe auch den gleichen Grill und bin schon seit c.a. 4 Jahren zufrieden damit.
Gruß
Pizzaschneider
 

flavius

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Moin,

das ist doch ein gelungener Einstand.
Zum "Aufknuspern" kannst du das Huhn 15 min vor Ende mit Salzwasser bepinseln oder besprühen.
 
OP
OP
T

toasti

Veganer
Vielen Dank :-)

War auch selbst überrascht wie gut es im Grunde funktioniert hat.

Wie legt ihr die Briketts nach? Schon vorgezündet ausm AZK oder direkt rein?


Danke auch für den Tipp mit dem Salzwasser, das merke ich mir!

Als nächstes würde ich gerne Schweinefilet probieren, am liebsten wieder mit Räucherchips, das war einfach herrlich!
 

Grillbeobachter

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Die Kohlen vorglühen, sonst räuchert es zu arg.

;-) Huhn macht süchtig, versprochen!!
 
Oben Unten