• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grilleiweihung mt Ribeye und Galloway Steak [UPDATE: Fleisch fertig...]

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Assualeikum alter Arabaner,

da ich meinen kürzlich erstandenen ODC gebürtig einweihen muss, habe ich ein schönes Ribeye besorgt (eigentlich 3, die anderen beiden werden eingefroren).
Zudem habe ich 3 kleine 200gr Galloway Steaks bekommen.

Ich habe 3 Fragen an Euch:

1. Soll ich die 2 Ribeyes, die ich einfrieren will, anfrieren und dann vakuumieren oder erst vakuumieren und dann gleich einfrieren? Ich will nicht, dass das Fleisch so plattgedrückt wird beim vakuumieren? Oder macht das nichts?
2. Was ist Eure bevorzugte Garmethode für das Ribeye? Hat ca. 400gr und 4cm Dicke. Hatte eventuell vor, jede Seite 2 Min direkt bei voller Hitze und dann 10 Minuten indirekt ziehen lassen (ohne Jehova). OK so?
3. DIe Galloways sind nur ca. 1cm dick... Von jeder Seite 1Min direkt und gut ist?

Danke für Eure Hilfe!

CIMG5967.jpg


CIMG5968.jpg


Die 2 Würstel sind für meine GöFreu :respekt:
CIMG5970.jpg


Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundregel pro cm dickte 1 Minute anbraten
4cm = 4 Minuten pro Seite (wenn du ne Raute willst nach 2Minuten umsetzen)

10 Minuten reichen bei nem 4cm Steak Steak nicht zum garziehen - ich wurde ihm 20 Minuten bei ca.100 Grad geben.
Nach 10 Minuten dürfte es innen nicht mehr als 40 Grad haben, da kannst du der Kuh auf der Weide auch in den Arsch beisen
 
OK, danke für den Tipp! Ob ich beim ersten Mal auf der nicht geöffneten Trichterseite 100° hinbekomme, ist fraglich ;-) Aber 20 Minuten sind schonmal ein guter Anhaltspunkt!

Und die anderen beiden Fragen?

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
moin stefan, geiles fleisch hast du da, das kann nur eine top-einweihung werden!

1. ich hab's direkt vakuumiert und dann gefroren, werde demnächst mal deine version mit erst anfrieren, dann vakuumieren und dann einfrieren teste, denn die form leidet sonst schon, da hast du recht.
2. wie mag schon schrub, hehe, je cm 1 minute auf voller hitze, dann 20 minuten in jehova ruhen lassen. wenn du das steak dann anschneidest, fließt kein saft mehr, das fleisch ist dann spitze! :sabber:
3. 1cm = 1 minute?

viel spaß! :prost:
 
Ups, wie peinlich :oops: :bdsm:

Edith: Was haben Die mir denn da verkauft? Muss ich mich ja gleich mal beschweren gehen...

Ediths Schwester: Bei der Google-Bildersuche Ribeye eingeben, da kommt genau das Fleisch, das ich habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@: Mach ich jetzt immer so, das Ergebnis ist um Welten besser als beim letzten Mal beim Vakuumieren von Rumpsteak! Hab sie 2 Stunden anfrieren lassen.

CIMG5971.jpg


CIMG5972.jpg


Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
10 Minuten reichen bei nem 4cm Steak Steak nicht zum garziehen - ich wurde ihm 20 Minuten bei ca.100 Grad geben.
Nach 10 Minuten dürfte es innen nicht mehr als 40 Grad haben, da kannst du der Kuh auf der Weide auch in den Arsch beisen

Zur Ruhephase habe ich eine Frage. Packt ihr die Steaks dann einfach in Jehova und lasst sie liegen, oder legt ihr die in den Backofen oder auf den Grill? Hatte gestern abend 2 Rib Eyes gegrillt und anschließend beide je in Jehova gewickelt und in eine Schüssel gegeben. Die Schüssel habe ich dann auf die indirekte Seite des Grills gelegt. Das obere war perfekt und das untere war fast durch.
 
SO, ich habe fertig.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, es hat nicht alles geklappt.

Fehler 1: Zu wenig Kohle. Ich bin einen kleineren Abstand zum Rost gewohnt, habe daher zu wenig Kohle verwandt für direktes Grillen
Fehler 2: Der Trichter. Die offene Fläche war zu klein. Nächstes mal wird der zum direkten Grillen weggelassen und indirekt mit Jehova gearbeitet.
Fehler 3: Naja, durch die geringe Hitze mussten die dünnen Galloways zu lange draufbleiben und waren zäh wie sau. Auch das Branding beim Ribeye litt unter zu geringer Hitze.

Das Ribeye ist dennoch sehr gut gewesen, die Fleischqualität 1a! :flagge1:

Aber nun die Bilder nach dem ganzen gemecker:

Kohle verteilt und Gusseisenrost ausdünsten lassen :P
CIMG5975.jpg


CIMG5976.jpg


Dann Setup fertiggemacht und das Ribeye aufgelegt:
CIMG5978.jpg


CIMG5980.jpg


CIMG5984.jpg


Das missglückte Branding durch ungenügend große Fläche und zu geringe Hitze :-(
CIMG5985.jpg


Würstchen und Galloway wollten überhaupt nicht mehr, viel zu wenig Hitze. Schade ums schöne Fleisch... geschmacklich zwar gut, aber kaum zu zerkauen...
CIMG5987.jpg


Wie man sieht, das Ribeye ist gut gelungen :steak: 4 Minuten pro Seite und 20 Minuten Ruhe waren genau richtig! :thumb2:
CIMG5988.jpg


CIMG5989.jpg


GöFreu Brot, richtig geil!
CIMG5993.jpg


Fazit: Das Sportgerät ist super
1. Sehr gute Grillhöhe
2. Super Verarbeitung (Roste, Emaille, Fahrgestell sehr stabil)
3. Scharnier ist unerlässlich, ich möchte nicht mehr ohne :-)
4. Gusseisen rockt :mosh: :-)

Mit ein bisschen Übung wird das schon! Danke für Eure Hilfe!

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 
Moin Stefan,

ein sehr schöner, ehrlicher Bericht :thumb1:

Trotz Deiner Kommentare hätte ich gerne probiert :happa:

:prost:
 
Hallo,

schade dass das nicht ganz so geklappt hat wie du Dir das erhofft hast.
Aussehen tut das aber trotzdem sehr lecker.

Ein ehrlicher Bericht, aus dem man als "Anfänger" wie ich zum direkten Grillen mit der Kugel seine Lehren zieht.

Danke und
 
dein ehrlicher bericht fetzt :mosh:

das hitzeproblem liegt eher an den wenigen kohlen die du reingehauen hast.:hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten