• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen auf 2 Etagen?

Gaswumme

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreaks
Habt Ihr schonmal im Kugelgrill auf 2 Etagen indireckt gegrillt?
Ich meine unten etwas auf den Kohlerost zwischen die Kohlen gelegt
und oben etwas auf die Roste.
Wie ist das wohl mit der Hize?
Verbrennt das Grillobjekt unten wohl schneller wegen der Nähe zur Kohle?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Ich bin da noch Anfänger auf dem Gebiet.
:D

Bis denn
Gaswumme
 
Hab es zwar noch nicht versucht, aber du kannst davon ausgehen,
dass es unten schneller verbrennt.
Füür unten halt ich nur Kartoffel in Jehova oder so geeignet.
 
Ich gebe beim indirekten Grillen fast immer Kartoffeln unten in die Tropfschale mit rein.
Die saugen sich dann mit dem fettigen würzigen Tropfgut voll .... Legggäää !!!!

Ansonsten macht man die 2. Etage oberhalb des grillrostes.
Der Moonraker-Grill hat das schon serienmässig.
Vom Weeeeber kann man wohl als 2. Etage einen "Warmhalterost"
für teuer Geld bekommen.
 
Thisamplifierisloud schrieb:
Ich gebe beim indirekten Grillen fast immer Kartoffeln unten in die Tropfschale mit rein.
Die saugen sich dann mit dem fettigen würzigen Tropfgut voll .... Legggäää !!!!
-----------------------------------------------------------------------------
Kligt gut mit den Kartoffeln, aber ich dachte so an Braten oben und Braten unten
Für die größere Abfütterung von Gästen.
:steckerlfloisch:
 
Hi Gaswumme, was für eine Kugel hast Du denn? Thisamplifierisloud, Fliegerfelix und ich (können auch noch mehr sein inzwischen) haben denselben Grill mit integrierter 2. Etage, wie aber auch zB. im Char-Griller vorhanden. Damit geht sowas wunderbar:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/apfelige-putenkeulen.92066/
Bei den "großen" Herstellern mit Rang und Namen ist diese Möglichkeit so leider nicht gegeben :D
Ich bin zwar schonmal für derartige Aussagen gesteinigt worden, es ändert aber nix an der Tatsache :lol:
Wenn der 2. Rost mit dem Deckel über die Garzone einfährt, ergibt sich halt der gleichzeitige Grilleffekt auf 2 Etagen. Das haut auch temperaturmäßig hin. Mit einem "Warmhalterost" hat das nichts zu tun.
 
Bei den "großen" Herstellern mit Rang und Namen ist diese Möglichkeit so leider nicht gegeben :D
---------------------------------------------------------------------------------
Ich hab nen 57er OTG.
Ich dachte wenn ich unten evtl. einen Bräter reinstelle(mit Braten)
und einen Braten auf die Roste lege....
:weber-gold:
 
Wenn der 2. Rost mit dem Deckel über die Garzone einfährt, ergibt sich halt der gleichzeitige Grilleffekt auf 2 Etagen. Das haut auch temperaturmäßig hin. Mit einem "Warmhalterost" hat das nichts zu tun.

Jepp. Ich habe sogar das Empfinden, daß bei klassischer indirekt-Methode (Kohlen links und rechts und in der Mitte die Schale) das Oberstübchen heißer als die Garzone auf dem unteren Rost ist !
 
Meinereiner hat mal das hier getestet:

220_gquick01_1.jpg


In der mit XXX-Folie abgedeckten Schale war ein Kartoffelauflauf,
nicht vorgekocht.
Die Chicken Wings wurden etwas dunkel, ansonsten klappte das aber gut.
Beim nexten Versuch packe ich die Wings später drauf.
Temps hab ich leider nicht gemessen :patsch:
 
ich hätte da eine Idee...

was haltet ihr von einem Rost mit Loch in der Mitte?
da könnte man dann das BBC reinstellen, und trotzdem noch
an den Seiten direkt oder indirekt je nach Position ein paar extras zubereiten.
Ich denke das würde den Platz in der Kugel besser ausnutzen.

hat sowas schonmal jemand probiert?
leider müsste man nen Rost dafür opfern :/
 
ich hätte da eine Idee...

was haltet ihr von einem Rost mit Loch in der Mitte?
da könnte man dann das BBC reinstellen, und trotzdem noch
an den Seiten direkt oder indirekt je nach Position ein paar extras zubereiten.
Ich denke das würde den Platz in der Kugel besser ausnutzen.

hat sowas schonmal jemand probiert?
leider müsste man nen Rost dafür opfern :/

Haha, wie geil! Grade bei der Suche drübergestolpert. DA hat Weber die Idee für die Sear Crate her :grin:
 
Wenns sein muss gehts auch 3-stöckig!
IMG_0045.JPG


IMG_0046.JPG


IMG_0047.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    642,3 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    601,5 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    573,6 KB · Aufrufe: 961
Zurück
Oben Unten