• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen & BBQ auf dem Weber Q2400 (Elektrogrill)

Evangel

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich habe mich hier im Forum schon recht gut eingelesen und viele Hilfreiche Tipps und Anregungen bekommen.
Bei vielen Bildern läuft mir das Wasser im Mund zusammen, viele berichte regen zum nachmachen an.

Morgen möchte ich mein erstes Pulled Pork auf meinem neuen Weber Q 2400 machen.
Dazu habe ich mir heute 2x jeweils ca 1,2 KG Schweinenacken vorbereitet. Das eine mit Trockenrub und das andere normal Mariniert und schon schön in der Kühlung.

Morgen früh um 8 möchte ich gern anfangen und habe noch ein paar fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt.

1. Ich habe mir Woodchips als Probierpaket bestellt. Leider werden die aber Morgen wohl erst gegen 13:00 Uhr zugestellt, das heißt um die Zeit liegt das PP schon gute 5-6h auf dem Grill. Bringt es dann überhaupt noch was, die Chips mit auf den Grill zu legen?

2. Wie ist eure beste Methode zu Räuchern? Ich habe gelesen man soll die Woodchips in Alufolie packen und Löcher rein stechen, manche schreiben nur Oben, manche Oben und Unten. Wie groß sollte das Paket denn sein und wie dick die Folie ungefähr gewickelt werden? Reicht da eine Lage oder ruhig mehrmals? Die Woodchips nässen oder trocken rein? Wenn ja, wie lange vorher in Wasser einlegen?

4. Ich habe ein iGrill mini, und ein Thermometer von Ikea (Fantast).
Eins von beiden möchte ich ins Fleisch stecken und das andere wollte ich einfach so in den Grill legen um die Innenraum Temperatur zu messen. Dafür ist sicher der beste Ort auf Höhe des Grillgutes über der Wanne, oder? Was ist da besser? Direkt auf den Grill den Fühler legen oder irgendwas dazwischen als Abstandhalter?

4. eine Frage die oben nicht unbedingt dazu gehört aber mir vielleicht beantwortet werden kann, da sich der Weber Support noch nicht zurück gemeldet hat. Bei meinem q2400 brummt das Netzteil, also das wo die Taster dran sind für On / Off / Test, was sich unten am Kabel in der nähe des Steckers befindet. Wenn ich es hochkant halte ist das Brummen weg, lege ich es gerade hin brummt es wieder. Ist das bei euch auch so?
Bzw. habt ihr das überhaupt? Habe mit paar freunden gesprochen die nen Q240 oder nen Q1400 haben, die haben sowas garnicht. Bei denen gibts nur die Regeleinheit mit nem Kabel direkt in die Steckdose.


Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und Antworten.
 
1. Ich habe mir Woodchips als Probierpaket bestellt. Leider werden die aber Morgen wohl erst gegen 13:00 Uhr zugestellt, das heißt um die Zeit liegt das PP schon gute 5-6h auf dem Grill. Bringt es dann überhaupt noch was, die Chips mit auf den Grill zu legen?

Meines Erachtens - Nein, leider nicht

2. Wie ist eure beste Methode zu Räuchern? Ich habe gelesen man soll die Woodchips in Alufolie packen und Löcher rein stechen, manche schreiben nur Oben, manche Oben und Unten. Wie groß sollte das Paket denn sein und wie dick die Folie ungefähr gewickelt werden? Reicht da eine Lage oder ruhig mehrmals? Die Woodchips nässen oder trocken rein? Wenn ja, wie lange vorher in Wasser einlegen?

Ich wässere immer die Hälfte, die andere bleibt trocken. Rest ist Geschmackssache - für Input bin ich aber dankbar... :D


LG,
Andreas
 
Hmm dann muss das PP eben ohne Räuchern auskommen. Normalerweise hätte das Heute geliefert werden soll, aber Hermes lässt sich wieder ordentlich feiern.

Und wie packst du deine Chips ein? bzw. wo legst du das Paket dann hin?

Danke!
 
Mein erstes Pulled Pork steht unter keinem guten Stern..
Erst kommen die Holzchips nicht pünktlich, dann stirbt heute Morgen auch noch mein am Montag bei Ikea gekauftes Thermoter und DPD wollte mir mein paket mit dem iGrill mini Heute Morgen nicht aushändigen, als ich den Fahrer in der Nachbarstr. 50m Luftlinie angehalten hab. Ich solle warten bis die bei mir sind, gegen 14:00 Uhr sagte er...

Nun jetzt ist das iGrill mini da und was soll ich sagen, in meiner Grillkammer waren die ganze Zeit nur so ca. 80-85 Grad...

Das PP hat jetzt nach knapp 7 Stunden eine Kerntemperatur von 67 Grad... Das wird also noch ein langer langer Abend...

Medium 35435 anzeigen
 
Das wird schon werden und du kannst ja auch einpacken dann geht es schneller wenn die hungrige Meute schon hinter dir steht.
 
Gerade habe ich 79 Grad nach ca. 9 Stunden. Also scheint alles gut zu sein.
Frau kommt erst halb 9 von der Arbeit, dann muss ich ihr eh noch ihr Veggiezeug grillen.

PP.jpg
 

Anhänge

  • PP.jpg
    PP.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 4.235
Das wird schon...

:thumb2:
 
2. Wie ist eure beste Methode zu Räuchern? Ich habe gelesen man soll die Woodchips in Alufolie packen und Löcher rein stechen, manche schreiben nur Oben, manche Oben und Unten. Wie groß sollte das Paket denn sein und wie dick die Folie ungefähr gewickelt werden? Reicht da eine Lage oder ruhig mehrmals? Die Woodchips nässen oder trocken rein? Wenn ja, wie lange vorher in Wasser einlegen?

4. Ich habe ein iGrill mini, und ein Thermometer von Ikea (Fantast).
Eins von beiden möchte ich ins Fleisch stecken und das andere wollte ich einfach so in den Grill legen um die Innenraum Temperatur zu messen. Dafür ist sicher der beste Ort auf Höhe des Grillgutes über der Wanne, oder? Was ist da besser? Direkt auf den Grill den Fühler legen oder irgendwas dazwischen als Abstandhalter?

4. eine Frage die oben nicht unbedingt dazu gehört aber mir vielleicht beantwortet werden kann, da sich der Weber Support noch nicht zurück gemeldet hat. Bei meinem q2400 brummt das Netzteil, also das wo die Taster dran sind für On / Off / Test, was sich unten am Kabel in der nähe des Steckers befindet. Wenn ich es hochkant halte ist das Brummen weg, lege ich es gerade hin brummt es wieder. Ist das bei euch auch so?
Bzw. habt ihr das überhaupt? Habe mit paar freunden gesprochen die nen Q240 oder nen Q1400 haben, die haben sowas garnicht. Bei denen gibts nur die Regeleinheit mit nem Kabel direkt in die Steckdose.

Sieht doch super aus!

Noch mal zu deinen unbeantworteten Fragen:
Zu3: Ich wickel 4-lagig die Höhe gibt dir der Grill vor da das Paket direkt auf die Spirale muss und zwischen Spirale und Rost nicht viel Platz ist. Löcher mache ich nur oben. So sieht das bei mir aus: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/40-40-40-eribs.248709/

Zu4: Höhe Grillgut ist natürlich am besten! Ich nehme immer eine kleine Kartoffel als Abstandhalter da den Fühler durch gesteckt und fertig. Hab ich hier im Forum gelernt.

Zu4/2: so ein Kasten hab ich nicht bei meinem Q240

Viel Erfolg weiterhin!
 
Danke dir Lars,
dann weiß ich ja jetzt, wie ich das am besten mit der "Alu-Räucherbox" mache. Die Chips vorher in Wasser für 30 min, right?

Das mit der Kartoffel ist ja nen klasse Tip, ich habe vorhin was aus Alufolie gebaut, auf die schnelle... Will mir aber glaube dafür am besten nen Korken holen.

Mal sehen was Weber antwortet, bzw. wann.. Heute sind schon 4 Tage vergangen, seit der Anfrage..
Scheint wohl so, als hätte ich ne "EU Version", meiner ist Komplett Schwarz, mit Stand aber ich habe ihn für 359,- Neu bekommen.
Wenn ich das Teil hochkant lege, brummt auch nix...

So, mein Pulled Pork ist jetzt nach knapp 12 Stunden auf 91 Grad, also wirds gleich zum ruhen eingewickelt und dann klappt das ja super mit dem Essen halb 9, wenn die Frau kommt :)

gruß, Dominik
 
So, 12 Stunden hat es in etwa gedauert, danach ne Stunde ruhen lassen und als Frauchen kam, wurde dann endlich gegessen :)
Fürs allererste mal bin ich sehr zufrieden. :)

13413763_1197135746985308_5150218467652968773_n.jpg



13442408_1197135793651970_2805032372474818637_n.jpg
 

Anhänge

  • 13413763_1197135746985308_5150218467652968773_n.jpg
    13413763_1197135746985308_5150218467652968773_n.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 3.879
  • 13442408_1197135793651970_2805032372474818637_n.jpg
    13442408_1197135793651970_2805032372474818637_n.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 3.781
Sieht gelungen aus! :thumb2:
 
fürs erste mal war es das auch!
Morgen will ich nochmal eins machen. Habe heute schon 3 KG Nacken eingelegt und für Abends Gäste eingeladen. Hoffentlich klappt es auch wieder so gut :)
 
Auch heute gehts wieder rund auf meinem Elektrogrill.
Ich werden den Thread hier mal etwas, pflegen, falls dies Gewünscht ist. So können Leute sehen, was auf einem Elektrogrill alles möglich ist, auch für Anfänger wie ich es bin.
Gibt ja sicher den ein oder anderen, der hier landet, weil er sich Informieren will.

Heute liegt 3,2 KG Schweinenacken auf dem Grill.
Geteilt habe ich es in 2 Teile und unterschiedlich gerubt.

1 ist mit Senf und Trockenrub für gute 24h im Kühlschrank gewesen, das andere wurde nass gerubt und kam auch für 24h in den Kühlschrank, kurz bevor es auf den Grill ging, wurde es noch geimpft.
Ob ich heute eins von beiden Moppe oder nicht, entscheidet zum Teil auch ein wenig die Zeit, wie es nachher hinten rum aussieht. Gäste sind für 19:00 Uhr eingeladen, und im Optimalfall können wir zwischen 20:00 -21:00 Uhr essen.

Los ging es halb 6 heute morgen mit Grill aufheizen und Holz zum rauchen bringen. 06:00 Uhr habe ich dann das Fleisch auf den Grill.

pp1.jpg


IMG_5159.JPG


pp2.jpg


Nach guten 2 Stunden sieht es bereits so aus
KT links: 59 Grad / KT rechts: 60 Grad, irgendwie steigt das aber Mega schnell heute, obwohl laut Garraumfühler nur zwischen 100-115 Grad auf Höhe des Fleisches sind. Komisch..

13418820_1199428883422661_2800172247840376117_n.jpg


Und weiter gehts...

Buns versucht das erste mal selbst zu machen.
Zwar nicht schön, aber selten ;)

13450261_1199588980073318_866721595787847484_n.jpg


Und die anderen habe ich etwas anders Gewürzt.
Tomate-Mozzarella Salz, anschließend mit Sesam & Chilliflocken bestreut.
Die sehen auch schon einen Tick besser aus :p
13501700_1199622733403276_5912592876367989304_n.jpg


Das Thermometer zeigt nun auch Land in Sicht... Nach guten 9 1/2 Stunden ist das Nass Marinierte Stück schon auf nem sehr guten Weg.
13419208_1199607763404773_7376372026266730335_n.jpg


Gäste können wohl auch etwas eher kommen und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

IMG_5161.JPG
 

Anhänge

  • pp1.jpg
    pp1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 3.903
  • IMG_5159.JPG
    IMG_5159.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 4.002
  • pp2.jpg
    pp2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 3.881
  • 13418820_1199428883422661_2800172247840376117_n.jpg
    13418820_1199428883422661_2800172247840376117_n.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 3.830
  • 13450261_1199588980073318_866721595787847484_n.jpg
    13450261_1199588980073318_866721595787847484_n.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 3.783
  • 13501700_1199622733403276_5912592876367989304_n.jpg
    13501700_1199622733403276_5912592876367989304_n.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 3.682
  • 13419208_1199607763404773_7376372026266730335_n.jpg
    13419208_1199607763404773_7376372026266730335_n.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 3.697
  • IMG_5161.JPG
    IMG_5161.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 4.091
Für die, die es Interessiert... So sah das Ergebnis gestern Abend aus.

18:00 Uhr war das rechte Stück schon fertig. Obwohl vom gleichen Stück Fleisch abgeschnitten, hatte es schneller die Zieltemperatur erreicht.
Das rechte wurde ja Nass Mariniert, geimpft mit Jim Beam Red Stack, Ananassaft. Salz & Pfeffer. Gemoppt habe ich es mit Eingekochter Cola-Jim Beam Red Stack mischung.

13501777_1199700776728805_1561570007620370896_n.jpg



13501766_1199741756724707_6350929072681617898_n.jpg


13442189_1199741790058037_2881839142766684897_n.jpg


Und so kam das dann auf den Teller. :)

13423805_1199775933387956_8651148497838432989_n.jpg



Alles in allem bin ich also um 05:00 Uhr aufgestanden und 05:30 Uhr habe ich angefangen den Grill auf zu heizen und die Chips zum rauchen gebracht.
Von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr Abends lag dann das rechte auf dem Grill, das linke musste bis 18:30 Uhr drauf bleiben. Angepeilt hatte ich 19:00 Uhr, somit war es doch ne Punktlandung.

Während das PP noch durchgezogen hat, wurden allerhand Vegetarische Sachen gegrillt. Da mein Frauchen Vegetarierin ist, gab es für sie gerillten Mais, Zucchini und schön Würzig Panierter Schafskäse vom Grill. Lecker war es, der "Aufwand" hat sich mal wieder absolut gelohnt und der Q2400 hat mich einmal mehr von seiner Leistung überzeugt.
 

Anhänge

  • 13501777_1199700776728805_1561570007620370896_n.jpg
    13501777_1199700776728805_1561570007620370896_n.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 3.527
  • 13501766_1199741756724707_6350929072681617898_n.jpg
    13501766_1199741756724707_6350929072681617898_n.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 3.769
  • 13442189_1199741790058037_2881839142766684897_n.jpg
    13442189_1199741790058037_2881839142766684897_n.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 3.578
  • 13423805_1199775933387956_8651148497838432989_n.jpg
    13423805_1199775933387956_8651148497838432989_n.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 3.611
Wow das sieht echt top aus.
Hast du ne räucherbox benutzt für die Chips? Ich bin grad dabei mir eine aus Edelstahl Blech zu bauen die direkt auf die Heizstäbe kommen soll.
 
Hallo,
ich habe die gewässerten Chips in Alufolie eingewickelt und oben kleine Schlitze rein gemacht und sie auf den Grill gelegt,
Wollte sie ursprünglich direkt auf die Heizstäbe legen, aber als ich das gemacht habe, hat sich direkt was von der Alufolie gelöst und ist an den Stäben "festgebrannt" jedenfalls war dann nen Loch drinnen. Die glänzende Seite war außen, daher muss ich das nochmal andersherum probieren. Normalerweise sollte das nämlich problemlos gehen, das man die Chips auf die Heizstäbe legt.
Aber am Ende hat es auch so ordentlich geraucht..
 
Hey Evangel,

ich sehe auf deinen Bilder die roten Gummihüllen um die TempFühler, was für welche sind den das?
 
Hallo,
die sind bei dem iGrill2 bzw. dem iGrill mini dabei.
Wenn man einzeln die Tempfühler nachkauft gibts noch Blau und Grün (da sind dann 4 Stück in der Packung)
Da standardmäßig aber rot immer dabei ist, habe ich 2 in rot, und eins in Gelb. Will mir aber eh noch den "Ambient Fühler" fürs iGrill 2 holen, da wird dann ein rotes gegen nen grünes ausgetauscht, das alle unterschiedliche Farben haben.
 
Heute gab es mal spontan meiner erste Bacon Bomb.
Ich lasse mal paar Bilder für sich sprechen...

13445439_1200979663267583_1339661547559789494_n.jpg


Eingewickelt habe ich 1 KG Hackfleisch zu jeweils 500g Rind und 500g Gemischt.
Gewürzt habe ich die Hackmasse mit Pfeffer, Salz, Parika (Edelsüß & Rosenscharf), Chilliflocken, Born Tomaketchup, Born Senf (Mittelscharf).
Als Füllung habe ich den Chester Toastkäse, Lerdammer Schwarzer Pfeffer/Chilli Käse und Mais genommen.

13494824_1200991689933047_7207060966143374732_n.jpg


Nach etwa 1 1/2 Stunden sah das ganze so aus.
13495239_1201068433258706_8585422689733367794_n.jpg


Angefangen zu moppen habe ich bei 60 grad und dann nochmal bei 69 grad.
Gemoppt habe ich mit einem Gemisch aus BBQ Sauce, Honig und Jim Beam Red Stack.

Den Halter für den Ambientfühler habe ich mir mal aus Alufolie & so kleinen Metallplatten, die ich noch gefunden habe zusammen improvisiert.
Ich denke das tut es ganz gut so, zumindet kann der Fühler da drinnen stabil platz finden.
13516572_1201068439925372_5351550834900324688_n.jpg


Der Temperaturverlauf/ Zeitverlauf sah so aus. Der 1. Einbruch der Garraumtemp kam vom Wechsel zu dem neuen Ständer für den Garraumfühler, ich wollte das gern ausprobieren.
Die anderen beiden, als ich jeweils gemoppt habe.

IMG_4051.JPG


Und so sieht die Bomb dann angeschnitten aus.


13442204_1201114283254121_7285163739236687296_n.jpg


Das kam dann auf nen Burger mit Chilli Cheese Soße

13494897_1201114333254116_3763388499592232920_n.jpg


13494879_1201120129920203_8469758749449885857_n.jpg


Der 2. Burger nur mit wenig BBQ Soße.
13524432_1201114336587449_5304935172028299219_n.jpg



Man man man war das lecker! :)
 

Anhänge

  • 13445439_1200979663267583_1339661547559789494_n.jpg
    13445439_1200979663267583_1339661547559789494_n.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 3.492
  • 13494824_1200991689933047_7207060966143374732_n.jpg
    13494824_1200991689933047_7207060966143374732_n.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 3.529
  • 13495239_1201068433258706_8585422689733367794_n.jpg
    13495239_1201068433258706_8585422689733367794_n.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 3.502
  • 13516572_1201068439925372_5351550834900324688_n.jpg
    13516572_1201068439925372_5351550834900324688_n.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 3.558
  • IMG_4051.JPG
    IMG_4051.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 3.659
  • 13442204_1201114283254121_7285163739236687296_n.jpg
    13442204_1201114283254121_7285163739236687296_n.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 3.483
  • 13494897_1201114333254116_3763388499592232920_n.jpg
    13494897_1201114333254116_3763388499592232920_n.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 3.607
  • 13494879_1201120129920203_8469758749449885857_n.jpg
    13494879_1201120129920203_8469758749449885857_n.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 3.475
  • 13524432_1201114336587449_5304935172028299219_n.jpg
    13524432_1201114336587449_5304935172028299219_n.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 3.532
Zurück
Oben Unten