• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen & BBQ auf dem Weber Q2400 (Elektrogrill)

Da arbeitet aber jemand akribisch die To Do Liste ab! Sieht super aus!

Die Metallplättchen von dem Garraumtemp Fühler sehen verzinkt aus. Falls Sie das sind haben die im Grill nichts zu suchen!

Und mach doch ruhig für jedes mal grillen einen eigene Thread auf der stiefmütterlich behandelte E-Bereich könnte ein wenig mehr Fülle vertragen!
 
Hmm meint ihr wirklich das es besser ist, jedes mal einen Thread auf zu machen, anstatt zu sammeln? kann ich aber gerne tun.
grill ist neu und ich hab momentan viel frei, daher passt das alles :)

@getnuts so genau weiß ich nicht aus was für material die teile sind. waren bei irgendeinem (wahrscheinlich ikea) bausatz beim einzug dabei.
warum haben die nix im garraum zu suchen? ich muss mir mal was anderes für ne halterung überlegen. habt ihr da vielleicht eine idee?
vielleicht komplett aus alufolie basteln?
 
Hab auf die schnelle nur das hier gefunden:

Zitat: Etwas Grundsätzliches, verzinkte Bleche sind im Lebens und Nahrungsmittelbereich nicht erlaubt.
Da verzinktes Material beim erhitzen, Zink und damit auch möglicherweise enthaltenes Blei (je nach Zusammensetzung der galvanischen Legierung ) in Mengen abgibt, die unser Körper ganz bestimmt nicht benötigt, wird man im europäischen Raum keinen Hersteller finden, der Toaster, Grillöfen, Grill-Roste oder sonst irgend etwas, was mit Hitze zu tun hat , aus verzinkten Blechen oder verzinkten Metall herstellt, da dies verboten ist!!!
 
Das ist natürlich ein Argument, Danke!

Hab mir jetzt aus Alufolie einen Ständer gebaut, sieht so ähnlich aus wie das Teil oben, jedoch komplett aus Alufolie gefertigt und dann 2 Löcher rein gestanzt wo ich den Fühler durch schieben kann.
Mal sehen ob es sich damit gut arbeiten lässt.
 
Verdammt gut sieht das aus.
Schmakofatz

Deine Bilder und Posts hab n mich überzeugt. Der egrill ist bestellt. Danke dafür.

Aber sag mal das räuchern... raucht das sehr stark durch den geschlossenen Deckel?
Da ich von Gas auf "E" wechseln muss und die Nachbarn da empfindlich reagieren, würde ich mich auf deine Erfahrung verlassen. ... bevor der nächste Ärger losgeht

Heiße Grüße
 
Hallo,
also man kann den Q2400 auch ordentlich zum rauchen bringen, aber auch natürlich etwas "reduzierter" fahren.
ich sage mal so, einmal hatte sich der Nachbar über mir beschwert, da habe ich aber wirklich das Ding testweise richtig doll rauchen lassen.
Sonst die letzten mal, bzw. Praxiseinsatz wenn ich PP, BB, etc mache ist es eigentlich eher dezent.. Man riecht dann zwar auf den Balkon den herrlichen Rauchgeruch, aber es ist nicht so das alles eingenebelt ist. Also die Nachbarn neben mir empfinde ich machmal störender wenn sie den ganzen Balkon zu qualmen mit ihren Kippen.

Ich habe mit dem Nachbarn über mir ein recht gutes Abkommen getroffen.
Wenn ich richtig räuchern will, sag ich ihm Bescheid und er lässt einfach mal für 2-3 Stunden die Fenster geschlossen, beim dezenten räuchern stört es ihn weniger.
Im Winter jetzt kann ich eh fast machen was ich will, da gibts auch bei ihm nur Stoßlüften und in den Sommermonaten haben wir auch ne gute lösung gefunden.

Ich denke wenn man einfach miteinander redet, können beide Seiten zufrieden gestellt werden. Lade doch die Nachbarn mal zum PP oder so ein, dann freuen die sich sicher auch über das leckere essen und finden sicher auch mal nen Kompromiss, wenn du mal einen "Big Job" machen willst...

grüße


Ps. und schau mal in deinen Mietvertrag. Bei uns steht zb. in der Hausordnung, bzw. im Mietvertrag das Elektrogrills auf dem Balkon ausdrücklich erlaubt sind vom Vermieter. Streng genommen haben die Nachbarn also keinen Grund sich zu beschweren ;)
 
Auch heute gehts wieder rund auf meinem Elektrogrill.
Ich werden den Thread hier mal etwas, pflegen, falls dies Gewünscht ist. So können Leute sehen, was auf einem Elektrogrill alles möglich ist, auch für Anfänger wie ich es bin.
Gibt ja sicher den ein oder anderen, der hier landet, weil er sich Informieren will.
Heute liegt 3,2 KG Schweinenacken auf dem Grill.
Geteilt habe ich es in 2 Teile und unterschiedlich gerubt.

1 ist mit Senf und Trockenrub für gute 24h im Kühlschrank gewesen, das andere wurde nass gerubt und kam auch für 24h in den Kühlschrank, kurz bevor es auf den Grill ging, wurde es noch geimpft.
Ob ich heute eins von beiden Moppe oder nicht, entscheidet zum Teil auch ein wenig die Zeit, wie es nachher hinten rum aussieht. Gäste sind für 19:00 Uhr eingeladen, und im Optimalfall können wir zwischen 20:00 -21:00 Uhr essen.

Los ging es halb 6 heute morgen mit Grill aufheizen und Holz zum rauchen bringen. 06:00 Uhr habe ich dann das Fleisch auf den Grill.

Anhang anzeigen 1269042

Anhang anzeigen 1269043

Anhang anzeigen 1269044

Nach guten 2 Stunden sieht es bereits so aus
KT links: 59 Grad / KT rechts: 60 Grad, irgendwie steigt das aber Mega schnell heute, obwohl laut Garraumfühler nur zwischen 100-115 Grad auf Höhe des Fleisches sind. Komisch..

Anhang anzeigen 1269068

Und weiter gehts...

Buns versucht das erste mal selbst zu machen.
Zwar nicht schön, aber selten ;)

Anhang anzeigen 1269432

Und die anderen habe ich etwas anders Gewürzt.
Tomate-Mozzarella Salz, anschließend mit Sesam & Chilliflocken bestreut.
Die sehen auch schon einen Tick besser aus :p
Anhang anzeigen 1269433

Das Thermometer zeigt nun auch Land in Sicht... Nach guten 9 1/2 Stunden ist das Nass Marinierte Stück schon auf nem sehr guten Weg.
Anhang anzeigen 1269439

Gäste können wohl auch etwas eher kommen und mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen.

Anhang anzeigen 1269444

Moin und erst einmal herzlichen Dank, dass du deine ganzen Erfahrungen hier teilst.
Auch wenn der Thread ja jetzt schon ein wenig in die Jahre gekommen ist habe ich noch ein paar Fragen an dich:

1. Welche Form mit Rost hast du verwendet und wieso hast du die Form beim zweiten Versuch in Folie eingewickelt?

2. Auf was hattest du den Regler für diese Temperatur stehen? Mein Thermometer ist noch unterwegs und ich würde schon gern einschätzen können, auf welcher Stufe ich den Grill einstelle.

3. bist du weiterhin mit deinem q2400 zufrieden? Hast du noch Tipps und Tricks zum teilen?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag aus der Pfalz!
Pascal
 
Zurück
Oben Unten