Grias eich,
ein Freund von mir hat sich für seinen Kamado Joe eine WLAN-Steuerung gegönnt.
Um diese zu testen hat er gestern zum Grillen eingeladen und ich dürfte mit meiner Erfahrung assistieren. Erster Anruf kam um 12Uhr "Winki hast du ein Grillthermometer?"
. Meine Antwort war nur "wie viele Fühler?" dann meinte er "ein oder zwei Fühler reichen"
. So ihr kennt mich ich arbeite nicht mit so wenig Fühler also habe ich ihm mein einfachstes Thermometer mitgebracht und die Gaudi erstmal ordentlich verkabelt.
Anfangen hat er um 11Uhr, ich bin dann um 15Uhr dazugestoßen. Deswegen gibt es vom Anfang keine Bilder.
Seine Grillstation unten sieht man die Steuerung
Hier eine Übersicht, was alles in seinem Ei verstaut wurde.
Als Erstes ist das Wammerl fertig gewesen. KT 90°
Danach kam ich bisschen in Stress. Die Schweineribs müssen gedämpft werden und keine Koncis im Haus
Also schnell @Carlo BBQ angerufen.
Winki: Griasde Karl-Heinz, ich muss auf einen Kamado Sparerribs machen und habe keine Koncis. Kann ich im Kamado dämpfen so wie im Porti mit Wasserschale oder so?"
Karl-Heinz: Griasde, das wird nichts, du musst sie einpacken.
Winki: ZEFIX ich habe schon drei halbe im Gesicht und habe ich noch nie Ribs gepackt.
Karl-Heinz: Des wird schon nimm noch ein schluck Bier und dann nimmst du Backpapier mach ein Bett draus leg die Ribs darauf dann schüttest du Flüssigkeit darauf und wickelst sie fertig in Backpapier ein. Und dann noch dicht in Alufolie einpacken und die Temperatur von Kamado auf 130° erhöhen.
Winki: Danke Bier steht bereit, ich probiere es mal. Danke für deine Hilfe ich halte dich auf dem laufenden.
Karl-Heinz: Hau rein wird schon
Also ran ans packen.
So die Ribs dämpfen,Short Ribs bleiben ungepackt im Kamado. Zwischenzeitlich wurden die Chickenwings vernichtet (davon habe ich keine Bilder gemacht)
Während der Kamado läuft habe die Kinder hunger bekommen. Also erstmal einen Kinderteller gezaubert.
Danach waren die ersten Short Ribs fertig
Danach waren die Schweineribs fertig gedämpft und wurden glasiert und serviert.
Zwischenzeit hatte ein Freund noch ein Steak mitgebracht, dieses wurde im OHG angebruzelt und im Kamado fertig gezogen.
Danach lagen alle im Fresskoma und die letzten Short Ribs wurden bei 100° ganz langsam auf 95° KT gezogen
Alles Gästen waren begeistert und der Gastgeber hat sich über meine Hilfe richtig gefreut. Rund um ein gelungener Abend.

Schönen Samstag
Euer Winki
ein Freund von mir hat sich für seinen Kamado Joe eine WLAN-Steuerung gegönnt.
Um diese zu testen hat er gestern zum Grillen eingeladen und ich dürfte mit meiner Erfahrung assistieren. Erster Anruf kam um 12Uhr "Winki hast du ein Grillthermometer?"
. Meine Antwort war nur "wie viele Fühler?" dann meinte er "ein oder zwei Fühler reichen"
. So ihr kennt mich ich arbeite nicht mit so wenig Fühler also habe ich ihm mein einfachstes Thermometer mitgebracht und die Gaudi erstmal ordentlich verkabelt.Anfangen hat er um 11Uhr, ich bin dann um 15Uhr dazugestoßen. Deswegen gibt es vom Anfang keine Bilder.
Seine Grillstation unten sieht man die Steuerung
Hier eine Übersicht, was alles in seinem Ei verstaut wurde.
Als Erstes ist das Wammerl fertig gewesen. KT 90°
Danach kam ich bisschen in Stress. Die Schweineribs müssen gedämpft werden und keine Koncis im Haus
Also schnell @Carlo BBQ angerufen.
Winki: Griasde Karl-Heinz, ich muss auf einen Kamado Sparerribs machen und habe keine Koncis. Kann ich im Kamado dämpfen so wie im Porti mit Wasserschale oder so?"
Karl-Heinz: Griasde, das wird nichts, du musst sie einpacken.
Winki: ZEFIX ich habe schon drei halbe im Gesicht und habe ich noch nie Ribs gepackt.
Karl-Heinz: Des wird schon nimm noch ein schluck Bier und dann nimmst du Backpapier mach ein Bett draus leg die Ribs darauf dann schüttest du Flüssigkeit darauf und wickelst sie fertig in Backpapier ein. Und dann noch dicht in Alufolie einpacken und die Temperatur von Kamado auf 130° erhöhen.
Winki: Danke Bier steht bereit, ich probiere es mal. Danke für deine Hilfe ich halte dich auf dem laufenden.
Karl-Heinz: Hau rein wird schon
Also ran ans packen.
So die Ribs dämpfen,Short Ribs bleiben ungepackt im Kamado. Zwischenzeitlich wurden die Chickenwings vernichtet (davon habe ich keine Bilder gemacht)
Während der Kamado läuft habe die Kinder hunger bekommen. Also erstmal einen Kinderteller gezaubert.
Danach waren die ersten Short Ribs fertig
Danach waren die Schweineribs fertig gedämpft und wurden glasiert und serviert.
Zwischenzeit hatte ein Freund noch ein Steak mitgebracht, dieses wurde im OHG angebruzelt und im Kamado fertig gezogen.
Danach lagen alle im Fresskoma und die letzten Short Ribs wurden bei 100° ganz langsam auf 95° KT gezogen
Alles Gästen waren begeistert und der Gastgeber hat sich über meine Hilfe richtig gefreut. Rund um ein gelungener Abend.

Schönen Samstag
Euer Winki