• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen für 12-15 Personen

Räuchersepp91

Militanter Veganer
Moin Zusammen,

Auch wenn es bis Silvester noch genug Zeit zum überlegen ist, hätte ich gerne ein paar Ideen von euch wie ihr eine Gruppe von 12-15 Personen begrillt 😁

Einfach Würstchen auf den Grill werfen ist mir zu langweilig. Pulled pork ist mir zu unsicher wegen der immensen Garzeit (hat beim letzten Mal 18 anstatt angepeilten 12 std. gedauert) da haben wir mir die plateauphase einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Falls ihr noch Tipps zum pulled pork habt oder andere Ideen um die Gäste zu beglücken, wäre ich euch sehr dankbar.

Achso, Grill ist ein WEBER GENESIS II EX-315 GBS

Vielen Dank vorab ✌🏼
 
Guten Morgen,

beim Thema PB hast du mehrere Möglichkeiten:

- Ein paar Stunden früher anfangen und wenns fertig ist warmhalten oder sogar ein Tag davor machen, einvakuumieren und im Wasserbad erwärmen (hier geht halt die "Show" flöten).

- Mit der Texaskrücke arbeiten, hier kannst du die Zeit auf ca. 6-8 Stunden verkürzen.

Eine Alternative die bei uns immer gut ankommt ist Rollbraten jeglicher Art vom Drehspieß.
 
Pulled pork kannst du vorbereiten.
Ich würde es nicht am selben Tag machen.
Zeitig aufstehen und dann feiern, wäre mir persönlich zu viel Action.

Wenn du Speisen machst die kurz in der Zubereitung sind, hast du nicht den ganzen Tag Arbeit und auch was von der Feier.

Ich würde mich an Hühnerteile, Koteletts etc halten.
Überbackene Süßkartoffeln und Pilze lassen sich gut vorbereiten.
 
@D.D. auch richtig. Erfahrungsgemäß wird Silvester eh sehr lang. Und dann früh aufstehen beißt sich etwas:) wielange kann man pulled pork denn Warmhalten, ohne das es trocken wird? Und wie am besten?
 
Ich schmeiß x die bacon Bomb in die Runde. Dauert zwar etwas in der Vorbereitung, dafür nur etwa 2 Stunden Grillzeit. Danach aufschneiden und mit den Gästen genießen!!!!!!
 
Bei uns gibt’s Silvester immer etwas nicht alltägliches. Gerne auch mal mehrere Gänge unter einem bestimmten Motto.
Surf and torf, japanisch angehaucht oder vielleicht in die mediterrane Richtung.
Ein vernünftiger Plan ist da schon von Vorteil, bei mehreren Gängen lässt sich schon einiges im Vorfeld vorbereiten.(Sousevide) Dann geht’s razzfazz, keiner hat nach einem kleinen Starter noch Hunger und der Abend vergeht wie im Flug.
Hier mal ein paar Ideen der letzten beiden Sylvester Abende. Leider vergesse, auf Grund der Anspannung immer zu fotografieren.
Gruß Christian

3E981BC4-F833-4A50-AA79-08FB80FAE860.jpeg


95445A90-791B-42ED-B225-09E790528289.jpeg


0A55E5A9-0067-4879-8807-57AD50626C00.jpeg


29A40016-C3B4-414D-8082-AA4D8022926A.jpeg


AB3318C8-506E-4054-9232-2F18974EC0D7.jpeg


C7F3B725-DECF-4161-8491-1E6AEC822A9E.jpeg


2ED866BA-2E0D-4679-9644-4457C3BBCB24.jpeg


8DBFEA5E-95CA-454D-BC90-F0F9BB4B18BA.jpeg


140FE270-D756-48BF-B727-E7BB9CC435E0.jpeg


8B3BB84E-9D69-43C0-8699-F867B4A4764A.jpeg


785A8542-7D83-4E5D-A3AA-D5658F7B42D7.jpeg
 
Mediterran hast du unendliche Möglichkeiten:
-Bruscetta
-Antipasti
-Parmaschinken/Melone
-Salat
-Risotto
-Pizza
-Pasta
-Porchetta
-Tiramisu
-Eis
-Käseplatte
 
Kurzgebratenes (max 5-10min) funktioniert auch gut bei dieser Anzahl Personen. Geht gut in einem 2er Team, eine Person ist für alle Beilagen zuständig, die andere grillt.

Ein paar Möglichkeiten (Spiesse wurden schon genannt):

halbierte geklopfte Hähnchenbrüstchen oder Filets
Pollo Fino (entbeinte Hähnchenkeulen)
Lammfilet
Schweinefilet Tournedos
Rindsfilet Tournedos
Cevapcici
Köfte
Cipollata Würstchen
usw.
 
PP Sous Vide
oder
Dutsch Oven und einen Pfundstopf.
 
Hm Silvester.....

Bedenke auch das Wetter. Bei uns ist es entweder stürmisch und eher mild oder neblig und kalt.
Das wirkt sich sicherlich auch auf die Garzeiten aus (Thema PP).
 
Aus dem DO: Pfundtopf, Schaschliktopf, Currywursttopf ... usw


Und vor ca. 2 Wochen auch für 14 Personen gegrillt:

2 x 2,5 kg Nacken als Salzbraten (ist ein älterer Thread). Salzbraten hat den Vorteil, dass man außer auflegen und Temperatur beobachten, nichts tun muss ... bleibt Zeit für die Gäste.

Dazu dann 4 kg Schmorzwiebeln (vorher fertig machen und dann nur noch mal aufwärmen) und noch 20 Thüringer. Dann noch Krautsalat und Bauernsalat (kann man schon am Vortag vorbereiten) und Brötchen und Baguette für die "vom Teller Esser"...

Das Ganze auf dem Grill zum warmhalten (gaaaanz kleine indirekte Flamme) und mit Selbstbedieneung. Hat prima funktioniert und ist super gut angekommen.

IMG_2866.jpeg


IMG_2869.jpeg
 
Zurück
Oben Unten