• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen für 500 Personen

Mamola

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

ich könnte mal ein wenig Hilfe brauchen für ein grösseres Event. Es sind 500 Personen zu verköstigen. Als Beilage stehen Salate und eine Brotauswahl fest. Pulled Pork wird nicht gewünscht. Zur Verfügung steht folgendes: Smoker mit Grillfläche 1,90mx0,60m, 1 Smoker mit 1,00mx 0,5m, Ein UDS mit 3x57cm Durchmesser. Dann Holzkohlegrills 3x 60x40cm Grillfläche. Alles in allem 3m2 Grillfläche. Mit vier kleineren Spießgrills könnte noch erweitert werden. So jetzt lass ich mich mal überraschen...
 
leider keine Erfahrung mit solchen Mengen.

Könnte aber ein interessanter Fred werden, ich setz mich mal dazu!
 
200 kg Hauptspeise
125kg Beilagen
75kg Dessert

............

Interessantes Projekt. Wäre mir persönlich zu heiß. 400 Personen bekomme ich auf einem Markt mit fertigen "Auf die Hand" Portionen gewuppt. Hierbei habe ich aber keinen Stress mit warmen und kalten Beilagen etc....

Bei einem Catering ist das wieder etwas anders. Hier finde ich Veranstaltungen mit 150 Leuten schon sehr aufwändig und man kommt aufgrund der Fülle an Speisen schneller an sein Limit. Ich zumindest.

Aber was hast du denn an Hauptgerichten angedacht? Schreibst ja nur dass PP nicht gewünscht ist. Irgendwas um viel Masse zu produzieren wäre aber sicherlich hilfreich. 1500-2000 Moinkballs rollen wäre sicher etwas Personalintensiv. Wo wir beim nächsten Thema wären, was hast du denn an Personal? Und zwar solches was auch mal ein Messer halten kann ohne sich ein Auge auszustechen?
Und was hast du für Möglichkeiten in der Hinterhand? Gastroküche? Konvektomaten? Kühlhaus? Thermoboxen zum Warhmhalten und Transport? Chafing Dishes und Buffetausrüstung für mindestens 2 eher 3 Ausgabestraßen? Auch hier wieder ans Personal denken!

Als Hobbygriller ohne entsprechendes Equipment und vor allem ohne die tieferreichende Erfahrung in der Küchenplanung würde ich da die Finger von lassen. Insbesondere wenn dann noch eine zusammen gestückelte Grillausrüstung gemeistert werden muss.

Auch nicht zu vernachlässigen ist die Art der Vergütung. Rückst du da auf eigenes Risiko an und bekommst vom Veranstalter keinen Pauschal vereinbarten Betrag? Hier kannst du bei der Nummer auch sehr schnell sehr tief ins Klo greifen:
Mein persönliches Erlebnis: Der Veranstalter kündigt 700 Gäste an; es kommen aber nur 200 weil es a regnet und er sich b einfach maßlos in der Beliebtheit seiner Veranstaltung geirrt hat! Von denen 200 haben 80% Essen und Getränke dabei weil Sie ihre Kohle lieber in schwachsinniges Tuning ihres zweier Golfs stecken. BAUFF!!! Da hättest du mal unsere Gesichter sehen sollen als wir am Abend alles wieder eingeladen und zuhause an Freunde verteilt haben um nicht alles wegwerfen zu müssen.

Events in der Größenordnung kosten geschätzt 2000-3000€ Auslagen bevor der erste Cent in die Kasse klimpert.

Beste Grüße
 
Mutig.
Ich würde das nur mit professioneller Unterstützung wagen.
Kühlkette, Hygienevorschriften (auch die Mithelfer müssen die kennen und einhalten) bei Verkauf Gewerbeanmeldung, Evtl. Gesundheitszeugnis, Dokumentation der Lagerung, Verarbeitung und Fertigstellung der Lebensmittel.
Eine Küche mit den entsprechenden Kühlgelegenheiten und den Behältern zum Aufbewahren und Servieren setze ich mal voraus.
 
Puh 500 Leute sind mal ne Hausnummer :eek:
Schonmal sowas in der Größenordnung gemacht?
 
Bleiben lassen, Caterer den Job machen lassen und ggf. mit einer Smokerladung Schweinerollbraten unterstützen.
 
Bleiben lassen, Caterer den Job machen lassen und ggf. mit einer Smokerladung Schweinerollbraten unterstützen.
Genau das mache ich im Sommer bei einer etwa 100-Leute-Party. Ein professioneller Spanferkelbräter mach eine Spansau für 60 Personen vor Ort. Ich mache PP (daheim fertiggestellt, nur aufwärmen und pullen) und Schichtfleisch (wird vor Ort gedopft).
Ein Sportheim mit entsprechender Küche ist der Veranstaltungsort.
 
Schau dir mal an, was diese Jungs für 800 Personen rechnen. Vielleicht bekommst du ein Gefühl für die benötigte Größe.
 
Alter Falter da haste dir was vorgenommen. Am Tag selbst brauchst du vorneweg mal 10 Mann. Und die müssen sich auch mit der Hardware auskennen. 1woche im voraus Urlaub holen vorbereiten 2 Tage mit mindestens 4 Mann, ich drücke dir die Daumen. Ich bin mir sicher du weißt nicht auf was du dich da eingelassen hast. Im April hab ich ein Catering für 500 Personen, ich lass dich daran mal teilnehmen. Und dann will ich deine ehrliche Meinung dazu hören.
 
Hossberg 2017: Wir rechnen auch mit 800 Gästen zur Zeit. Sind aber 60 Durchführende verteilt auf etwa 17 Parteien. Dafür gibt es aber auch 25+ verschiedene Dinge.

Sonst bin im beim Alex. 10 Leute an dem Tag und jede Menge Vorbereitung.
 
Ganz schön heftig bei 500 leut :-D
Ich hab demnächst eine Geburtstagsparty für 50 leut und will alles ausm Grill zaubern und mit normalen Haushaltssachen 0 Chance :)

Hab mir jetzt erst mal mehrere Chafingdishes zugelegt :)
Ich glaube ich mach dafür mal nen eigenen Thread auf. Jetzt wenn ich was dazu schreiben möchte fallen mir soviele Fragen ein.
 
Wenn man so einen Texas Trailer mit 3Achsen hat... dann sind die Fleischmengen (300-400gr. Rohwahre pro Person) sicher kein Thema,
aber beiden gestückelten 3qm ... in meinen Augen UNMÖGLICH!

Frag mal @Burggraf Bräu ;-)
 
oder @PATRIX

so in der Kragenweite
 
Ich denke hier ist nix als Trollinger -Alarm!!

Lasst Euch doch keinen Bären aufbinden!


Ich gehe und bereite jetzt Canapes für die Chinesische Bevölkerung vor (eins oder 2 pro Person.....: was meint Ihr???)
 
Zurück
Oben Unten