• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen für 500 Personen

Hallo,

Leberkäse oder JJP geht auch gut.
Einfach in Scheiben auf Brot oder Brötchen.

1 Meter Pfanne?! Das ist ja mal der Gerät!

Mfg
 
:patsch:
 
Das ist ja wirklich ein interessanter Thread ... :lol:

Jetzt mal im Ernst.
Das Thema Grill, Grillfläche und Gerichte ist mal eine Baustelle ... aber hast du dir über Dinge wie Portionierung, Pass, Ausgabe, Logistik, etc. Gedanken gemacht?

:prost:
 
@taigawutz ja hab ich, das ist aber recht komfortabel da uns die Firma sehr entgegen kommt.
Ich bin jetzt mal bei folgendem:
Schweinebauch aus dem Smoker. Da machen wir alles voll was wir haben. Das sollten dann 50kg werden. Minutensteaks vom Schweinerücken und Nackensteaks, zusammen 80kg. Dann hähnchenbrust 60kg, die wird halbiert um von der Dicke her ein Minutensteak zu bekommen. 50kg Würste. Als Reserve nochmal 20kg Nacken und 20kg Rücken sowie 15kg Hähnchenbrust. 60kg Gemüse in der großen Pfanne, da gehen fast 30kg auf einmal rein. Als zusätzliche Beilagen verschiedene Rohkostsalate, unser großer Gemüseschneider aus Bundeswehrbeständen schafft 300kg die Stunde. Brot wird ein Teil gebacken und dann der große Backofen mitgenommen. Starkstrom ist vor Ort. Ach und dann jede Menge Holzkohle....gegrillt wird auf allem was brennt mit fünf sehr guten Helfern und Ausgabe machen wir aus Warmhaltebehältern. Und bevor wieder böse Worte fallen meld ich mich jetzt ab und fahr bis Donnerstag mit der Familie weg. Keine Ahnung wie ich da an Internet komm.
 
Smoker mit Grillfläche 1,90mx0,60m, 1 Smoker mit 1,00mx 0,5m, Ein UDS mit 3x57cm Durchmesser. Dann Holzkohlegrills 3x 60x40cm Grillfläche
gut, der/die Smoker sind mal voll ... aber aufm Rest willst ....
Minutensteaks vom Schweinerücken und Nackensteaks, zusammen 80kg. Dann hähnchenbrust 60kg, die wird halbiert um von der Dicke her ein Minutensteak zu bekommen. 50kg Würste. Als Reserve nochmal 20kg Nacken und 20kg Rücken sowie 15kg Hähnchenbrust.
na dann ....
irgendwie kommts mir vor, als ob noch immer irgendwas nicht kapiert hast ... ob mit oder ohne Internetz ...
:_denken1:
 
Bist du dir wirklich sicher, dass du mit der Kombination Hardware und den geplanten Gerichten richtig unterwegs bist?
Deine Gerichte sind alles andere als geeignet für einen Smoker!

:prost:
 
@taigawutz den schweinebauch hab ich schon öfter gemacht. Das passt. Und mit den Steaks klappt es auch, das hatte ich schonmal. Wenn gut vorgearbeitet ist und das richtige Feuer drunter klappt das. Wir arbeiten ja in die Warmhaltebehälter vor.
 
@pefra auf 60x40cm passen 35 rückensteaks, Nacken mindestens 25. die Würste kannst du vor Beginn ganz fertig haben. Die lassen sich gut Warmhalten. Das heißt je ein großer Grill pro Sorte. Mit den Warmhaltebehältern passt das schon.
 
Na dann ist doch alles prima :lol:
... again what learned :lolaway:
:prost:
 
:patsch:
ich sagte ja bereits ......
auf 60x40cm passen 35 rückensteaks, Nacken mindestens 25.
das wären dann gute 9 kg rücken und 6 kg Nacken ... sehr human gerechnet ....
haben tust aber ...
je 40kg :woot:
dazu noch ...
60 kg Hähnchenbrust und 50 kg Würste .....
:D

ja .. wieder was learned ....
irgendwie schade, dass ich die Räucherdingens nimmer sehen werde .....
:keks:
 
@taigawutz wir haben unseren Smoker als Reverse Flow gebaut. Da können wir den Schweinebauch reinlegen und den Smoker wie ein Backofen nutzen. Wir haben in der garkammer von links nach rechts nur etwa 10 grad temperatur Unterschied. Da geht das dann auch ohne zwischendurch umsetzen.
 
@pefra die Würste sind da bereits fertig und die 500 Leute brauchen auch ne Weile zum Essen. Da sind fürs Essen 2 Stunden geplant. Mit Vorlauf bleiben da mindestens drei Stunden zum Grillen.
 
edith sagt....
bei meinen Mengenberechnungen sinds ja auch keine Minutensteaks mehr ...
von daher ein zweifaches
:patsch: :patsch:

viel Erfolg und non ci vediamo
...
 
die Würste kannst du vor Beginn ganz fertig haben.
wenn ich größere Mengen Würste (über 200) zu machen hab, hab ich ein oder zwei Glühweinkocher. Die werden auf auf 70 Grad eingestellt und darin werden die Würste auf Temperatur gebracht - dann nur noch kurz auf den heißen Grill zum Farbe nehmen - so kann man sie zeitgerecht und frisch gegrillt an die Leute bringen ohne sie lange warmzuhalten.
 
wenn ich größere Mengen Würste (über 200) zu machen hab, hab ich ein oder zwei Glühweinkocher. Die werden auf auf 70 Grad eingestellt und darin werden die Würste auf Temperatur gebracht - dann nur noch kurz auf den heißen Grill zum Farbe nehmen - so kann man sie zeitgerecht und frisch gegrillt an die Leute bringen ohne sie lange warmzuhalten.

So machen wir es auch immer wenn wir mal ratzfatz 500 Würste Grillen.
Eine Wurst ausm warmhalteteil möchte ich jetzt persönlich nicht essen wollen. Auch nicht wenn sie umsonst wäre.
Eine Wurst muss direkt vom Grill ins Brötchen oder auf den Teller.
 
@firefrog @fleischbräuner da geb ich euch recht. Ich könnt die im kombidämpfer auf 70 grad erwärmen und dann im thermobehälter hinbringen. Der Weg wäre nicht weit. Thermobehälter lässt sich auch auf exakt 70 grad steuern. Und frisch vom Grill ist immer am besten da geb ich euch recht. Gute Idee, Danke
 
ich hock mich auch mal auf die Bank :-D
ist ja scheinbar ganz interessant hier. Mal gehts rund, dann wieder ums grillen, dann wieder Rund.

Ich steh auf Achterbahnen!!! :-D
 
Wir habe am Wochenende mit sieben Leuten, zwei Flachgrills und einer 870mm Pfanne etwa 700 Bratwurst und Krakauer gegrillt und aus der Pfanne etwa 140 Portionen ausgegeben.

In netto 2 1/2 Stunden.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/juesseelauf-2017-hossberg.275445/

War etwas stressig.

Wenn aber jeder Gast mehrfach an den Trog will (so im Firmenfest Style etc), muss das nochmal locker verdoppelt werden. Allerdings wird dann auch kein Geld kassiert...

Grüße
 
Zurück
Oben Unten