• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen für 90 Leute (PP und Burger)

chriss_1234

Veganer
Hallo zusammen,

ich feiere in zwei Monaten meinen Geburtstag und habe ca. 90 Leute. Hauptsächlich Erwachsene, Männlein, Weiblein 50/50. Ich habe mir überlegt, dass ich gerne Pulled Pork und Burger anbieten möchte. Alles als Buffet und zum selber bauen. Die Buns würde ich bestellen und das PP würde ich auf dem Smoker meines Nachbarn machen. Der hat Platz :-)

Jetzt meine Frage: Wie viel Fleisch brauche ich wohl? Kann das schlecht einschätzen. Hatte ursprünglich mal gedacht, dass ich insgesamt 300 g Fleisch pro Nase rechne. Dann geteilt in 150 g PP und 150 Burger. Zu viel?

Dann zu den Burgern selber: Wie viele sollte ich im Schnitt pro Nase rechnen? Dachte an ca. 1,5, da es noch Salate geben soll.

Vielen Dank schon mal!
 
Im Grunde ist das 2 x Burger. Von der Fleischmenge her würde das schon passen. Aber Mädels haben lieber etwas leichteres.
 
Das ist abhängig von den Salaten. Wenn es die ausreichend gibt bist Du mit insgesamt 300 gr. zu hoch. Problem ist immer mit 2 Sorten. Wenn 70 % eine sorte will, reicht es nicht und das andere ist übrig.
Bei dieser Anzahl von Personen würde ich nur PP oder burger anbieten und dann 200 gr. pro Person kalkulieren.
 
300 g p.P. würde 30 kg Fleisch bedeuten... schafft der Smoker das? Oder bereitest du vorher alles zu und wärmst auf?
Ich würde auch mit 200 Gramm p.P. kalkulieren.
 
Nur mal meine Meinung:

Wer jemals schon mal versucht hat, 200 Gramm PP auf einem Bun zu platzieren, weiß, dass das praktisch unmöglich ist, wenn noch Cole Slaw dazu kommt.

So gut wie keine Frau isst nach einem 150 gr. PP-Sandwich noch eineinhalb Burger.

Dies nur mal zu den Mengenfragen.

Hier mal ein Link, wo ich für für einen Polterabend gesmoked habe; Personenanzahl ähnlich. Hier habe ich 24 kg Nacken verarbeitet. Auf den Bildern ist zu
sehen, wie viel Platz das bedeutet. Auch wenn der Smoker Deines Nachbarn Platz hat. Aber ich kenne diesen nicht.

Zweitens: wo willst Du denn 120 Patties grillen? Hast Du einen Grill, der das kann? Wenn Du dies in mehreren Abschnitten machen möchtest, dann musst
Du bedenken, dass die Patties gegrillt werden müssen, auch wenn ein Buffet zum Selberbauen machen möchtest.

Pro Pattie mit Auf- und Ablegen, Wenden etc. kannst Du mindestens eine Viertelstunde rechnen. Für 30 Patties benötigst Du schon eine große Grillfläche.
Und selbst, wenn Du diese hast, dann brauchst Du hier über eine Stunde. Und dann hast Du noch kein PP gezupft.

Und dann musst Du erst mal duschen, weil Du in Wallung gekommen bist und außerdem nach Rauch stinkst. Blood, sweat and tears, verstehste.. ;)

Und in dieser ganzen Zeit, hast Du keine Zeit für Deine Gäste, sondern nur Stress. Aber es ist DEIN Geburtstag, nicht der eines anderen. Und den willst Du
eigentlich stressfrei genießen.

Aber dies nur mal zum Nachdenken.

Du wirst es zumindest vergessen können, dies allein zu stemmen.

:prost:
 
Habe gerade mal geschaut. Du hast den BK Signet 390. Grillfläche 650 x 380 mm.

Bei Patties mit 10 cm Durchmesser bekommst Du 18 Stück auf einmal auf den Rost.

8 cm wären dann gut, macht 32 Stück.

Eins noch: ich will Dir das nicht schlecht reden oder Dir den Spaß nehmen. Man sollte
nur immer gut und genügend darüber nachdenken, wenn man so was noch nicht gemacht
hat. Aber das wiederum weiß ich nicht und kann ich nicht beurteilen.

:prost:
 
Also ca 100-120 g pro Burger reichen locker wenn noch Salt/Tomate oder coleslaw hinzu kommt.
 
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen und Eindrücke. Ich habe tatsächlich schon überlegt ob ich nur auf PP gehe, da die Geschichte eigentlich ganz gut vorbereitet werden kann, bzw. auch mal etwas warm gehalten werden kann. Jedoch bin ich der Meinung , dass nicht jeder Fan von Schweinefleisch ist und ich gerne eine Alterntive anbieten möchte. Da wäre ich dann evtl. bei Hähnchen. Evtl als mariniertes Filet o.ä. Jedoch bleibt der Zeitfaktor.

Zu den Grillgeräten: Neben meinem Signet wird entweder noch der Grill meines Bruders dazu kommen (Rösle mit 60 cm Durchmesser) oder ich würde meinen anderen Nachbarn fragen ob er mir seinen Genesis leiht. Insofern hätte ich Platz und Griller wären denke ich auch da.

Ich bin aber immer dankbar für solche Denkanstöße und Anregungen. Manchmal denkt man nicht an alles und dann ist es gut wenn ein anderer nochmal zum nachdenken anregt :-)

Der Smoker ist ein umgebautes großes Ölfass. Denke ich hab dort genug Platz für 12 bis 14 kg PP. Nichts destotrotz habe ich großen Respekt vor der Zubereitung und bin auch da dankbar für Tipps.

Hättet ihr grundsätzlich Ideen für Alternativen bei dieser Menge Leute? Bei den Salaten würde ich einmal auf die liebe Verwandtschaft zurückgreifen aber auch einmal bei einem Caterer fragen.
 
Hättet ihr grundsätzlich Ideen für Alternativen bei dieser Menge Leute? Bei den Salaten würde ich einmal auf die liebe Verwandtschaft zurückgreifen aber auch einmal bei einem Caterer fragen.

Grundsätzlich finde ich PP gut geeignet. Die Vorbereitung ist der Schlüssel - ggf. kannst du dir ja einen zweiten smoker leihen? Ansonsten vorher zubereiten und am großen Tag aufwärmen
 
Hallo nochmal,

nach langem Überlegen habe ich die oben genannte Idee wieder verworfen, auf Grund der genannten Argumente. Ich hab auch Respekt vor so einer großen Menge PP. Jetzt suche ich nach Alternativen. Habt ihr vllt noch Ideen oder auch selber noch Erfahrungen von anderen Feiern?
 
Moin!

PP ist schon eine elegante Lösung und durchaus machbar, wenn man alles
gut vorbereitet hat.

Du kannst die Nacken eine Woche oder ein paar Tage vorher machen und
einvakuumieren. Du kannst das PP auch schon gezupft und - falls Du es so
zubereitest wie ich - schon mit Essigsauce einvakuumieren und dann nur
noch im Wasserbad erwärmen. Dann fehlt halt ein wenig die Kruste, aber
für Leute, die noch nie PP hatten, kein Problem.

Wenn Dir, wie Du schreibst, Freunde helfen, dann ist das alles kein Akt.
Meine Anmerkungen oben bezogen sich ja eher auf die Burger; dies halte
ich für schwer durchführbar, das PP nicht! Salate, Zwiebeln, Röstzwiebeln,
Gurken, Jalas oder mit was auch immer man PP belegen möchte lässt sich
alles vorbereiten und hinstellen. Ebenso die Buns. Dann PP nach vier Stun-
den aus dem Wasserbad holen, ein Einkocher ist prima dafür, und alles in
ein Chaving-Dish füllen und los geht´s.

:prost:
 
Dein Plan klingt sehr ambitioniert.
Hast Du denn überhaupt schon einmal ein PP auf nen Smoker zubereitet? Ich würde Dir empfehlen einmal einen Testlauf zu machen, um Dich mit der Materie vertraut zu machen. PP im Smoker, bzw. im UDS sind keine Selbstläufer.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auf die Burger verzichten. Es ehrt Dich, dass Du alle Deine Gäste satt kriegen willst, aber diejenigen, die kein Schweinefleisch mögen, haben immer noch Salate & Bun's zur Verfügung. Wenn Du denen eine Alternative bieten willst, hau einfach noch einige Hähnchenkeulen in den letzten 2-3 Stunden in den Smoker und zupf die ebenfalls. Das macht genau so viel Freude wie das PP und passt zu den anderen Beilagen.
Aber wie eingangs schon erwähnt, mach Dich mit dem Smoker vorher vertraut...
 
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auf die Burger verzichten.

Es wäre gut gewesen, wenn Du den Thread gelesen hättest.

Und die Idee, Keulen zu zupfen... sehr zeitsparend... :patsch:

:prost:
 
Mach doch Nackenbraten. Ist die Vorstufe von PP und deutlich weniger Aufwand. Am Stück auf den Smoker und nach 3 Stunden fertig. In Scheiben schneiden und gut. Mit Salaten auch lecker.
Dann kannst auf Deinem Grill noch Geflügelwürstchen für die Nichtschweineesser brutzeln. Oder besser noch brutzeln lassen...
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge. Ich habe mich nun dazu entschieden mir einen Caterer kommen zu lassen und soll nun Spanferkel werden :-) Ich denke ich werde erstmal mit einer kleineren Runde üben was grössere Mengen PP angeht. Habe gestern beschlossen mir einen UDS zuzulegen und hätte dann selber auch die Möglichkeit mehr Leute zu verköstigen und wie gesagt auch mal die Gelegenheit zu testen mit eigenem Gerät.

Gruß Christian
 
Alles klar - hast Outsourcing betrieben :D

Dann wünsche ich dir auf jeden Fall schonmal ne schöne Feier ;)
Und anschließend viel Erfolg beim üben in kleiner Runde! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten