• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Grillen mit Alkohol-WE] Göttinger-Käse-Braten aus Freds Bruder

A richtiger Schmankerldopf.

gruß dingo
 
ich stell das Göttinger Rezept hier gerne online.

Allerdings sage ich gleich ich werde keine Fragen zur Alternative zu Alpia beantworten. Das ist ein Profiprodukt und wer alternativ selber mischen will darf das ;)

-----------------------

wir gehen von 15 kg Gesamt-Masse aus. Die Gesamtmasse bezieht sich auf 13,5 kg Fleisch und 1,5 kg Eis

1) Feinbrät

3,5 kg mageres Fleisch (Wild oder Schwein oder Rind) - gewolft durch die 3 mm Scheibe
1,5 kg Eis

Gewürze immer auf die Gesamtmasse berechnen (also 5 kg)
20 gr. NPS/kg
6 gr Alpia/kg
1,5 gr. schwarzer Pfeffer/kg
1 gr Senfkörner/kg
in dem Alpia ist zwar schon Knoblauch mit drin, wir geben aber immer noch 1 gr Knoblauchpulver pro kg dazu

zum Kutterhilfsmittel:

falls Du reines Phosphat verwendest 3 gr/kg plus 1 gr/kg Umrötehilfe
falls Du ein kombiniertes Kutterhilfsmittel inkl. Umrötehilfe verwendest dann 5 gr/kg

Ausgangstemperatur vor dem Kuttern zwischen 0 bis max 2 Grad.
Kuttern bis die Eiskristalle aufgelöst sind bzw. bis 7-8 Grad


2) Einlagenfleisch

4 kg mageres Fleisch
3 kg 3er-Verarbeitungsfleisch
3 kg Rückenspeck oder fetter Bauch oder Backen

gewolft durch die 13er Scheibe

20 gr/kg NPS
6 gr/kg Alpia
1,5 gr/kg schwarzer Pfeffer
1 gr/kg Senfkörner
1 gr/kg Umrötemittel

kein Kutterhilfsmittel


3) Hochzeit

Untermengen von Feinbrät und Einlagenfleisch gut händisch. Anschließend auf Körnung Kuttern, bis maximal 10-11 Grad.

Einkochen in Gläsern: bei 80 bis 82 Grad zirka 90 Minuten.

..............

Das wars. Ich hab jetzt mal Standardwerte für die Gewürze genommen. Du kannst natürlich auch etwas höher gehen. Ich gehe sicher bis 21 gr NPS/kg.

Wir lassen das Fleisch bereits gewürzt immer einen Tag durchziehen und starten dann morgens mit der Verarbeitung. Das man das Fleisch vor dem Wolfen immer leicht anfriert weißt Du ja eh
 
Zurück
Oben Unten