• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Grillen mit Alkohol WE - verpennt!] Rinderfilet mit Cognac-Pfeffersoße und Rotweinbirne, gegrillter Pfirsich mit Amaretto Sahnesoße

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Jetzt ist es passiert ... ich hatte mir tatsächlich das falsche Datum notiert! Dumm gelaufen ...

Anyway, auch wenn es für des Alk-WE zu spät ist - was eingekauft wurde, sollte auch verarbeitet werden. Also gab es heute:

Rinderfilet mit Cognac-Pfeffersoße, dazu Rotweinbirne, Speckböhnchen und Kroketten. Als Dessert den "gegrillten Pfirsichtraum" mit Amarettini-Crumble und Amaretto-Likör-Sahnesoße. Um den Alkoholpegel rund zu machen, gab es Rotwein und als Digestif zum Espresso Osborne-103 Brandy...


Die Filetsteaks hatten ca. 180g/Stk. - für 2 Personen absolut ausreichend.
IMG_9409.jpeg


Ein wenig Bondage, damit die auch in Form bleiben und nicht "reißen".
IMG_9412.jpeg


Auf dem Rost, ohne Sizzle oder Gussplatte - das funktioniert auch. Auch mit leichten Sear-Marks (braun, nicht schwarz!) und Edelstahrost....
IMG_9416.jpeg


IMG_9421.jpeg



Fertig...! KT 54° ... passt perfekt...
IMG_9425.jpeg


Tellerbild
IMG_9438.jpeg


Gargrad passt. :thumb2:
IMG_9440.jpeg



Für das Dessert wurden die Pfirsichhälften unten "begradigt" ...
IMG_9403.jpeg


... und dann mit dem Amarettini-Crumble "beladen".
IMG_9407.jpeg


Diese dann in die verpönte Jehova eingepackt (sorry - geht nicht anders ...) undfür ca. 10 Minuten über direkter mittlerer Hitze gegrillt.
IMG_9442.jpeg


Der Crumble wird durch die Butter richtig saftig.
IMG_9444.jpeg


Das ganze dann mit der Soße aus saurer Sahne mit Amaretto Likör abgerundet. Auch immer sehr beliebt bei Gästen ...!
IMG_9447.jpeg


... und zum Abschluss dann Espresso und Digestif
IMG_9448.jpeg


Fazit: auch wenn ich um eine Woche zu spät bin - geschmeckt hat es vorzüglich...

Danke für's reinschauen
LG Effjott
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Herrlich! Die Nachspeise gefällt mir sehr gut 😋 Was ist der Amarettini-Crumble genau, ist da Butter enthalten? Für die Soße passt es wenn ich Sauerrahm nehme (oder ist Saure Sahne etwas anderes)?

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
OP
OP
fjm

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter

Ganse

Dwarsbüngel & OT-Reporter
5+ Jahre im GSV
Quoting-Queen
Das sieht toll aus. Richtig toll, darauf hätte ich direkt nach dem Frühstück jetzt Bock. 😊

PS: Nächstes Themen-WE ist am 12.-14.03. 😂 (aber eigentlich weißt Du das glaub ich besser als ich 😉)

GrussGanse
 

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hat was. :messer:

Gruß
Peter
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Mehr als genau richtig alles zusammen und damit kannste kommen wann du willst, einfach nur herrlich. :sabber: :messer::thumb2:
 

CCL

Fleischesser
Sieht super aus👍 Ich finde die Idee das Steak mal nicht auf Sizzle zu grillen sehr gut 👍 Das Fleisch sieht sehr lecker.

Die Rotweinbirne und der Nachtisch, Wahnsinn :)
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tja, super ... da kann so manches Lokal nicht dran klingeln :thumb2: :P :thumb2: :P
 
OP
OP
fjm

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
OP
OP
fjm

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
@sk_one
Das Rezept ist für den Thermomix - kann man aber natürlich auch ohne den ganz einfach nachkochen. Hab ich schon öfter gemacht ...

Mit dem Cognac / Brandy sollte man sich vorsichtig herantasten. Ich habe nur etwa die Hälfte der angegebenen Menge genommen. Wird mir sonst zu "alokoholisch". ;)
 

Anhänge

  • Pfeffer-Sauce mit Cognac.pdf
    45,5 KB · Aufrufe: 99
Oben Unten