Sizzlebear aka Grillbärt
Der Baustahlbierstachler, GrillSpaßVirtuose u. GDF
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Morjen liebe GenussSpaßVerliebte,
wie sollte man denn unsere 50. Runde in der Grill und Koch Challange besser feiern können, als mit ner ordentlichen Portion Alkohol am Essen und an so einem dazu noch so passenden Themenwochenende.
Unsere liebenswerte @Sonja4777 hatte uns für diesen Zweck die folgenden Zutaten ausgesucht:
Rindfleisch, Ananas, Chili, Zimt, Minze Getränk Rumund/oder Cola
Mann oder Frau fände hier bestimmt einen Fehler auf dem Bild.
(und nein ich meine nicht den Kochbacardi
)
Los ging es gegen Mittag mit der Eisherstellung.
Hierzu bediente ich mich an einem Grundrezept für Vanilleeis aus der heiligen Eisschrift und wandelte dieses nur etwas ab.
Vanille-Tonkaeis:
500 ml Sahne
300 ml Milch
150 g Zucker
15 g Glucosepulver
2,5 g Johannesbrotkernmehl
4 TL Vanillepaste
4 TL Vanilleextrakt
1 Tonkabohne gerieben
1 Prise Salz
Dies wird alles in einem Topf vermengt, kurz erwärmt, danach draußen bei -6°C abgekühlt, dann für 50 min in die Eismaschine und danach nach Alaska bis zum Abend verbannt.
Nun ging es der Ananas an den Kragen, sie wurde gehäutet, entstrunkt und scheibiert.
Danach wurde sie mit Zimt (nach dem ich gesehen hatte, dass ich Muskat anstelle von Zimt gegriffen hatte) bestreut und weil nur ich das darf
, schön mit Rum nass gemacht und eingetütet in den Kühlschrank verfrachtet.
Weiter ging es mit dem Rinderfilet, dieses wurde in Streifen geschnitten, wurde mariniert und wanderte auch in den KS.
Marinade:
2 Zehen Knoblauch gerieben
1/2 Chili gerieben
1 1/2 EL Banana Joe
5 EL Rum
4 EL Sojaöl
4 EL frischer Ananassaft
Zum Abend hin wurde dann der Gasi aufgeheizt und der Wok durfte auf der Sizzle Zone Platz nehmen.
Banananas-Curry:
2 reife Bananen gestückelt für die Bindung
1 rote Paprika gestückelt
3 Frühlingszwiebeln gestreift
1/2 rote Chili zerkleinert
2 EL Banana Joe
3 EL Currypulver
1 Dose Stückige Ananas abgetropft
2 Dosen Kokosmilch
Kurz das Fleisch separat gewokkt und warmgestellt. Dann die Paprika separat, dann die Bananen mit den beiden Currys zusammen angebrutzelt, dann die Ananas und die Lauchzwiebeln und die Kokosmilch dazu.
Am Ende kommt die Paprika wieder hinzu.
Neben her wurde die rumierte Ananas auf der Plancha beidseitig gebrutzelt, mit zusätzlichem Rum flambiert und danach gegrillt.
Vor dem anrichten wurde noch schnell ein paar Ananas-Mojito gemixt.
Ananas-Mojito:
200 ml Ananassaft
1 Ring fr. Ananas gestückelt
4-6cl Rum
1/2 Limette nur den Saft davon
3 Minzstängel einer zur Deko davon
Eis
Alles fertig und los ging es.
Da wir mit meiner Tochter und ihrer Freundin zwei Vegetarier am Tisch hatten, wurde das Fleisch für die Fleischfraktion auf dem Reis drapiert.
Das mit den Bananen zum binden hat meine Mutter schon früher gemacht und ich schon viel zulange nicht mehr. Waren alle samt total begeistert und am Tisch hörte man nur noch: "mhhhhhh ist das lecker", oder "hätte nicht gedacht das Curry auch süß so gut schmeckt "
Ich mache das sonst auch mit Hühn, fand die Variante mit dem Rind aber auch richtig gelungen. Filet ist ja schon zart aber durch die Marinade mit dem Ananassaft noch zarter.
Ach ja und danach gab es noch das Dessert.
Gegrillte, flambierte Ananas mit
Vanille-Tonkaeis, Karamellsoße und
Dessert Dream von unserem Gewürzdruiden.
Gegrillte Ananas ist immer schon lecker, Tonka liebe ich in Schokoeis und nun auch in Vanilleeis, absolute Empfehlung von mir.
wie sollte man denn unsere 50. Runde in der Grill und Koch Challange besser feiern können, als mit ner ordentlichen Portion Alkohol am Essen und an so einem dazu noch so passenden Themenwochenende.
Unsere liebenswerte @Sonja4777 hatte uns für diesen Zweck die folgenden Zutaten ausgesucht:
Rindfleisch, Ananas, Chili, Zimt, Minze Getränk Rum
Mann oder Frau fände hier bestimmt einen Fehler auf dem Bild.

Los ging es gegen Mittag mit der Eisherstellung.
Hierzu bediente ich mich an einem Grundrezept für Vanilleeis aus der heiligen Eisschrift und wandelte dieses nur etwas ab.
Vanille-Tonkaeis:
500 ml Sahne
300 ml Milch
150 g Zucker
15 g Glucosepulver
2,5 g Johannesbrotkernmehl
4 TL Vanillepaste
4 TL Vanilleextrakt
1 Tonkabohne gerieben
1 Prise Salz
Dies wird alles in einem Topf vermengt, kurz erwärmt, danach draußen bei -6°C abgekühlt, dann für 50 min in die Eismaschine und danach nach Alaska bis zum Abend verbannt.
Nun ging es der Ananas an den Kragen, sie wurde gehäutet, entstrunkt und scheibiert.
Danach wurde sie mit Zimt (nach dem ich gesehen hatte, dass ich Muskat anstelle von Zimt gegriffen hatte) bestreut und weil nur ich das darf

Weiter ging es mit dem Rinderfilet, dieses wurde in Streifen geschnitten, wurde mariniert und wanderte auch in den KS.
Marinade:
2 Zehen Knoblauch gerieben
1/2 Chili gerieben
1 1/2 EL Banana Joe
5 EL Rum
4 EL Sojaöl
4 EL frischer Ananassaft
Zum Abend hin wurde dann der Gasi aufgeheizt und der Wok durfte auf der Sizzle Zone Platz nehmen.
Banananas-Curry:
2 reife Bananen gestückelt für die Bindung
1 rote Paprika gestückelt
3 Frühlingszwiebeln gestreift
1/2 rote Chili zerkleinert
2 EL Banana Joe
3 EL Currypulver
1 Dose Stückige Ananas abgetropft
2 Dosen Kokosmilch
Kurz das Fleisch separat gewokkt und warmgestellt. Dann die Paprika separat, dann die Bananen mit den beiden Currys zusammen angebrutzelt, dann die Ananas und die Lauchzwiebeln und die Kokosmilch dazu.
Am Ende kommt die Paprika wieder hinzu.
Neben her wurde die rumierte Ananas auf der Plancha beidseitig gebrutzelt, mit zusätzlichem Rum flambiert und danach gegrillt.
Vor dem anrichten wurde noch schnell ein paar Ananas-Mojito gemixt.
Ananas-Mojito:
200 ml Ananassaft
1 Ring fr. Ananas gestückelt
4-6cl Rum

1/2 Limette nur den Saft davon
3 Minzstängel einer zur Deko davon
Eis
Alles fertig und los ging es.
Da wir mit meiner Tochter und ihrer Freundin zwei Vegetarier am Tisch hatten, wurde das Fleisch für die Fleischfraktion auf dem Reis drapiert.
Das mit den Bananen zum binden hat meine Mutter schon früher gemacht und ich schon viel zulange nicht mehr. Waren alle samt total begeistert und am Tisch hörte man nur noch: "mhhhhhh ist das lecker", oder "hätte nicht gedacht das Curry auch süß so gut schmeckt "
Ich mache das sonst auch mit Hühn, fand die Variante mit dem Rind aber auch richtig gelungen. Filet ist ja schon zart aber durch die Marinade mit dem Ananassaft noch zarter.
Ach ja und danach gab es noch das Dessert.

Gegrillte, flambierte Ananas mit
Vanille-Tonkaeis, Karamellsoße und
Dessert Dream von unserem Gewürzdruiden.
Gegrillte Ananas ist immer schon lecker, Tonka liebe ich in Schokoeis und nun auch in Vanilleeis, absolute Empfehlung von mir.
So das waren zwei Fliegen mit zwei Flaschen,
ich danke fürs reinschauen und verbleibe,
mit lieben Grüßen
Euer
Grillbärt
Prost
auf ein feucht fröhliches
Wochenende
ich danke fürs reinschauen und verbleibe,
mit lieben Grüßen
Euer
Grillbärt