• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen mit dem besten Grill der Welt

Gratulation zum neuen Spielzeug
Ist doch schön wenn man in Superlativen reden kann.
Da weiß man wenigstens, dass man was richtig gemacht hat.
 
Vatertag ist Grilltage! Mit vier Kindern habe ich eigentlich zwei Vatertage verdient, aber Undank ist der Welten Lohn.
Heute gibt's Gyros-Fächerbraten mit Zucchini (die gibt's gerade häufiger weil der Biobauer da immer reichlich in die Gemüsekiste packt)

Braten vorbereitet
IMG_20200521_162323.jpg

Grill auf 140 eingestellt, Setup fast wie Beefribs oben. Einfach laufen lassen.
Da schon Mal nach Kurven gefragt wird
Screenshot_2020-05-21-17-40-18-607_qlnet.com.grilleye.jpg

Links kommt der Grill das erste Mal auf Temperatur, dann wird aufgelegt. Das Grilleye lag etwas vom Controller Fühler entfernt. Um 17:45 war ich auswärts verabredet deshalb endet da erstmal die Kurve. Grill lief unbeaufsichtigt.
Hier geht's weiter bis zum Ende
Screenshot_2020-05-21-19-30-14-610_qlnet.com.grilleye.jpg

Bei der Zacke nach unten hab ich Mal nach geschaut und Gemüse aufgelegt
IMG_20200521_190014.jpg

Als dann KT fertig war, habe ich die Zucchini noch angebräunt. Man sieht schön wie das Höllenfeuer im Kohlehaufen erwacht.
IMG_20200521_193410.jpg

Ergebnisse:
IMG_20200521_195100.jpg

IMG_20200521_194006.jpg

Bis zum nächsten Mal!
 
Ich finde die Kugel sieht einfach unfassbar schön aus. Das Essen aber auch.
 
Ich finde die Kugel sieht einfach unfassbar schön aus. Das Essen aber auch.
Der fühlt sich an wie ein Balsaholz Spielzeug. Ist aber der erste Grill mit dem ich mir die Finger unter den Schweißerhandschuhen heftig gebrannt haben.
IMG_20200428_200652.jpg
IMG_20200425_154916.jpg

Die Laufruhe und Homogenität ist für den Preis (letztlich benutze ich ein 60€ Gebraucht Modell) erstaunlich.
 
Ja, die Schlieren sieht man deutlich :o;)

Hoffentlich nicht die Finger verbrannt.....:burn:
 
Ich grille eigentlich fast jeden Tag mit dem Grill, egal was es geben soll.

Heute gab's mal was was ich noch nie gemacht hatte. Inspiriert von diesem Forum hatte ich mir rasch eine Türmchen Appliance mit zwei linken Händen und was an V2A da war (ich liebe Edelstahl) gemacht:
IMG_20200608_100041.jpg

IMG_20200608_100656.jpg

IMG_20200608_105141.jpg

IMG_20200608_105604.jpg

Die wurde heute mit Nacken, Hack, Gouda und einem Kleid aus Bacon eingeweiht:
IMG_20200612_181225.jpg

IMG_20200612_202414.jpg

IMG_20200612_202616.jpg

Das gibt's jetzt öfter!
 
@waltherman und @Michagrill ( und alle anderen mit dem Tenneker-Dom)
- Habe solch einen Aufsatz vor Wochen zum Geburtstag bekommne (für auf den 1400) , leider noch nicht dazugekommen, damit was zuzubereiten (zu viel um die Ohren zur Zeit)...
Kurze Frage , was macht Ihr mit dem Aufsatz und den ganzen Zubehörteilen, wenn diese gerade nicht im Einsatz sind? Habt ihr Empfehlungen für eine praktische und ansehnliche Lagermöglichkeit? In den Habau-Pflanzschrank von Michagrill passt der nicht, oder??

Danke für ein paar Erfahrungen/Empfehlungen.
 
nice!!
ich hatte den Dancook nicht auf dem radar. werde die vorteile aber sicher in meinen grillbau mit einfließen lassen.
(bin dabei einem edelstahl grill zu planen was sicher noch viel zeit verschlingen wird. so lange wird auf dem China Ei gergrillt)
 
@waltherman und @Michagrill ( und alle anderen mit dem Tenneker-Dom)
- Habe solch einen Aufsatz vor Wochen zum Geburtstag bekommne (für auf den 1400) , leider noch nicht dazugekommen, damit was zuzubereiten (zu viel um die Ohren zur Zeit)...
Kurze Frage , was macht Ihr mit dem Aufsatz und den ganzen Zubehörteilen, wenn diese gerade nicht im Einsatz sind? Habt ihr Empfehlungen für eine praktische und ansehnliche Lagermöglichkeit? In den Habau-Pflanzschrank von Michagrill passt der nicht, oder??

Danke für ein paar Erfahrungen/Empfehlungen.

In den Pflanzschrank passt er nicht und meine Wand ist auch schon besetzt. Der Dancook 1800/1900 muss deshalb selbst sein Zubehör tragen:
IMG_20200701_165210.jpg

Bitte nicht über das Chaos im Hintergrund urteilen. Gerade sind da fünf Grills zusammen gerückt weil ich meine Flotte umplane.
 
Eigentlich nichts dergleichen vorgehabt, aber in der Metro gab es die typische Wickelbrust um 30% reduziert weil vorm Ablaufdatum und ich kann ja nichts umkommen lassen.

Das 2.6 Kilo Stück wurde brüderlich geteilt, die eine Hälfte wird zu Pastrami, die andere zu einem Brisket.

Um das Stück noch geschmacklich etwas zu boosten, habe ich zwei Ladungen Butter gemischt mit Brühe und Gewürzen mit dem Moesta Injektor eingeschossen:
1598604069445.png


Statt hot&fast oder mit Einwickeln wollte ich mir gestern Zeit lassen. Um kurz vor Acht deshalb den Grill eingerichtet. Alte Kokos Briketts, zwei dicke Kohlebrocken und Rest mit Greekfire aufgefüllt.
1598604157771.png


Pünktlich um Acht dann erste Rauchzeichen von den Kirschholzspänen. Nach dem Fleisch auflegen war ich dann mit dem Schwiegerpapa zum Arzt und Einkaufen, der große Lüfter hatte eigentlich zuviel Schub, aber nachdem der das den Vormittag ok gemacht hatte, hab ich dann auch nix mehr geändert als ich wieder da war. (Keine Panik, meine Frau war zu Hause und hätte löschen können).
1598604237701.png


Hat dann 12,5 Stunden bis 92 Grad gebraucht, ein Viertel des Brennstoffes war noch da. Mindestens zwei Stunden wären noch drin gewesen. Nach 11 Stunden hatte ich mal zusammengeschoben.
1598604327421.png

Ergebnisse waren super:
1598604350177.png

1598604366850.png


Hier für die Kurveninteressierten. Deutlich wackliger als sonst. +-3 Grad entsprechen aber noch meinen Vorstellungen.
1598604527042.png


Einfach ein fantastischer Grill. Läuft super lang einfach durch, unterwegs Temps gucken, braucht keine App und kommt köstliches Essen raus.

Nachteil: Andere Grills kaufen macht kaum einen Sinn ;-(
 
Nachteil: Andere Grills kaufen macht kaum einen Sinn ;-(
Ja das ärgert mich auch ganz schön. Bis auch schon seit Jahren mit dem Kamado am liebäugeln, aber seit ich den Tenneker Aufsatz am Start habe macht es einfach keinen Sinn. Wenn man den Preis noch anguckt erst Recht nicht....
 
Genauso geht's mir mit nem Pelletsmoker. Eigentlich ganz nett aber dann sehe ich die nach zwei Jahren rosten, sehe die aufs Essen geblasene Asche und den Preis dafür.
 
Bis auch schon seit Jahren mit dem Kamado am liebäugeln,
Mir glaubt auch keiner wenn ich sage: ein Dancook macht alles so gut wie ein 47er Kamado, mit Aufsatz wie ein 57er...dann kommt schon die 2000€ Liga... Und die indirekten Zonen sind in der Kugel besser bei parallel direkter Zone. Schneller heiss ist der Dancook auch.
 
100% indirekt ohne Stacker war noch auf der Liste offen. Da 2x Bacon und 1 Pastrami gleichzeitig fertig mit Pökeln wurden, eine prima Gelegenheit.
IMG_20201204_071621.jpg

IMG_20201204_084843.jpg

IMG_20201204_105842.jpg


Hat alles sehr gut geklappt, es war ein sehr feuchtes Klima im Grill, wo der Dampf unter dem Deckel rauskam ist er auch etwas kondensiert.
Hat auf jeden Fall zu einer Rekordzeit beigetragen, das Fleisch ist ruckzuck auf Ziel KT sauniert und ruht jetzt noch zwei Stunden in der Thermobox und wird aufgeschnitten und vakuumiert wenn es ganz kalt ist.

Das könnte möglicherweise der letzte Post von mir zu diesem Grill sein, dieser und ein anderer werden dem nächsten Sportgerät weichen müssen. Wie das so mit Sportgeräten ist, irgendwann ist es Zeit für das Nächste. Ich denke ich habe hier drauf auch alles erreicht was so ging und der Platz auf der überdachten Terrasse ist endlich.
 
Zurück
Oben Unten