• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillen mit Grillplatte

schmikami

Militanter Veganer
Hallo,

bin neu hier und habe eigentlich nur normale Grillerfahrung mit Holzkohle.

Möchte mir demnächst so einen Wok-Brenner

http://wok-world.de/

und so eine Grillplatte

http://url.grillsportverein.de/?UUt
oder
http://www.grills24.de/shop_toepfe_pfannen/set_start.htm
zulegen.

Kann ich auf einer Grillplatte alles (Würstchen und Steaks) grillen?
Wie sind eure Erfahrungen:

Kann man eine Haube, wie bei einem Kugelgrill auch separat kaufen und würde das auf der Grillplatte funktionieren?

Gruss

Michael[/url]
 
Wir haben auch eine Gußplatte von Weber und die würd ich auf keinen Fall wieder hergeben!!!
Man kann dem Fleisch ein ziemlich gutes Branding verpassen. Und die glatte Seite ist super für Pfannkuchen Spiegeleier und Puffer! :D
 
Danke BBQ-DIVER für deine schnelle Antwort.

Gibt es da eigentlich große Unterschiede, ob ich mit einem Grillrost oder einer Grillplatte grille?

Könnte man auf der Grillplatte auch eine Pizza machen?

Wer hat noch Tipps für mich?

Danke


Michael
 
schmikami schrieb:
Danke BBQ-DIVER für deine schnelle Antwort.

Gibt es da eigentlich große Unterschiede, ob ich mit einem Grillrost oder einer Grillplatte grille?

Könnte man auf der Grillplatte auch eine Pizza machen?

Wer hat noch Tipps für mich?

Danke


Michael

Ich finde für ein Branding beim Steak oder gemüse ist die Gußplatte 1A und ein wesentlicher Unterschied zum Grillrost!! Und die glatte Platte für Eier und Pfannkuchen.
Pizza hab ich da noch nicht draufgemacht, dafür hab ich ne Specksteinplatte!
 
Ist deine Grillplatte emailiert und musste sie vor dem ersten Gebrauch eingebrannt werden?

Welchen Vor- bzw. Nachteil hat eine emailierte Platte?

Es gibt nämlich emailierte und nicht emailierte Grillplatten zu kaufen.
 
Text von WEBER: Gußeiserne Wendeplatte

Die Wendeplatte ist beidseitig nutzbar.
Die flache Seite benutzen Sie z.B. für ein
komplettes Frühstück mit eiern und Speck,
Fajitas, Sandwiches, Toast, die gerippte
Seite für zarten Fisch und Gemüse.
Mit Pflegeanleitung und Rezepten

2388_209882GusWendeplatte_1.jpg


Wir haben Sie eingebrannt vor der ersten VErwendung. Kenne keine Emaille Platte!
 
schmikami schrieb:
Kann ich auf einer Grillplatte alles (Würstchen und Steaks) grillen?
Wie sind eure Erfahrungen:

Da Gasgrills i. d. R. von unten heizen, sollte man die Erfahrungen mit Holzkohlegrills übertragen können. Zu Deiner Frage: Klares => JA

http://www.grillsportverein.de/foru...windschutz-einweihung-test.98454/#post-177350



schmikami schrieb:
Kann man eine Haube, wie bei einem Kugelgrill auch separat kaufen und würde das auf der Grillplatte funktionieren?

Kommt darauf an. Hier ein Beispiel wie es funktioniert.

http://www.grillsportverein.de/foru...e-methode-indirekt-grillen.98622/#post-181563

Denk- und machbar sind natürlich auch viele andere Kombinationen. Mehr demnächst.
Wichtig ist zunächst das Gargut für das indirekte grillen auflegen und erst gegen Ende direkt grillen. Gußrost oder -Platte kann man bereits zu Anfang zum aufheizen auflegen.
 
Danke für eure Tipps.

Die Grillplatte von www.mein-Grill.de ist wohl nichts für mich, da ich für den Wok-Brenner (der 41er solls sein) von www.wok-world.de eher eine runde brauche, wie die in meinem Link am Anfang oder bei wok-world.de. Ist halt nur eine Preisfrage.

Schwieriger wird es, eine geeignete Grillhaube zu finden.
Ich hab mir schon überlegt so einen billgen Kugelgrill im Baumarkt zu kaufen und den Deckel zu verwenden.
Oder wie wärs mit dieseer Kugelabdeckhaube hier?

www./Skottel.htm
 
Klasse,

endlich jemand der genau so eine Grillplatte hat wie ich möchte.

Was für eine Grösse ist das denn?
Ich dachte so an 40-50 cm
Muss mann die noch einbrennen?

Und

Wie sieht es mit der Reinigung aus?

Bisher habe ich ja mit der hier geliebäugelt:
http://stores.ebay.de/DER-SPEZIAL-P...atten_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ13QQftidZ2QQtZkm

Wirkt eigentlich auch ganz solide und ist viel günstiger.
Had die evtl. auch jemand oder kann mir bei der Entscheidung helfen?

Gruss Michael
 
Also eingebrannt hab ich sie schon. Sonnenblumenöl drauf und schön eingebrannt bis das Öl verbrannt war. Meine Platte hab ich jetzt glaub ich schon 3 Jahre und hat ca. 100 Euronen gekostet. Gereinigt hab ich sie nur immer mit meiner Messingbürste. Wenn was nicht weggegangen ist ab ich pures Wasser(ohne Spüli) und hab das ganze aufgekocht. Was ganz wichtig ist nach der Reinigung die Platte wieder leicht mit einem Ölfilm zu überziehen denn sonst rostet sie. Hab ich letztes Jahr vergessen und da hab ich sie im Frühjahr mit der Flex wieder abziehn müssen.
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Gruß
vom
Josl
 
Hochzoll Josl schrieb:
Die hat 54 cm Durchmesser.Also eingebrannt hab ich sie schon. Sonnenblumenöl drauf und schön eingebrannt bis das Öl verbrannt war. Meine Platte hab ich jetzt glaub ich schon 3 Jahre und hat ca. 100 Euronen gekostet. Gereinigt hab ich sie nur immer mit meiner Messingbürste. Wenn was nicht weggegangen ist ab ich pures Wasser(ohne Spüli) und hab das ganze aufgekocht. Was ganz wichtig ist nach der Reinigung die Platte wieder leicht mit einem Ölfilm zu überziehen denn sonst rostet sie. Hab ich letztes Jahr vergessen und da hab ich sie im Frühjahr mit der Flex wieder abziehn müssen.
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
Gruß
vom
Josl
 
Vielen Dank nochmals für eure Hinweise.

Muss mich jetzt nur noch für eine Platte entscheiden. Leider kann man anhand der Bilder und Beschreibungen der Platten kaum Unterschiede erkennen (nur im Preis).
Hab heute im Baumarkt mal einen Weber Kugelgrill gesehen. Der Deckel davon (ca. 45-55 cm) wäre ja auch für eine Grillplatte nicht schlecht.

Weis jemand ob man die auch einzeln kaufen kann?
 
Hei,
guck mL bei Ikea. Die haben Gusspfannen im neuen Katalog, für 30 Mücken (glaube ich).

Ich habe mir die ohne Profilierung gekauft und bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben Unten